Soundcraft UI24 für Proberaum, Stage und Recording...

Das wäre aber qualitativ ne andere Liga...aber wenn's reicht, ist es ja gut. Ich hatte mir mal die Original-Software für die X18 runtergeladen und fand die furchtbar. Von den Routingmöglichkeiten und Aux-Sends, die wir brauchten, ist es dann aber das UI24r geworden. Das X18 Air kann leider auch nur 2,4HGz WLAN. Da wäre dann ein externer Router nötig gewesen, sofern das Teil über einen normalen Ethernet-Anschluß verfügt.
 
Exakt! Externer Router ist bei Behringer Pflicht, genauso wie Mixing Station zur Steuerung.
Mittlerweile unterstützt Mixing Station aber auch das UI24, dies hätte mein ursprüngliches Problem mit dem Gerät wahrscheinlich sofort gelöst und ich hätte es noch im Gebrauch und nicht zurückgeschickt.
Hardware-mäßig war ich vom Soundcraft sehr angetan.
 
Das klingt ja interessant. Wo bekommt man das Tool? Würde ich gerne mal ausprobieren, auch wenn ich mit dem HTML-Tool gut auf meinem Surface Pro klarkomme...
 

und dann natürlich in den Stores für Äpfel und Androiden, je nach Mobilgerät. Die Preise sind geradezu lächerlich für die gebotene Leistung, sehr zu empfehlen.
 
Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht, wie man das UI24r über eine Fritzbox 7490 ansteuern kann?
Mit nem Surface Pro ist die Verbindung über das interne WLAN des Ui24r immer irgendwie hakelig, während die Android- und Apple-Geräte der Kollegen ordentlich funktionieren. Vielleicht liegt's auch am Chrome-Browser, der bei jeder Gelegenheit versucht, ins Internet zu kommen und dann die Verbindung zum UI abbricht... Wenn ich eine Verbindung per LAN-Kabel versuche, findet das Surface den UI-Mixer gar nicht.
 
Die Fritzbox auf einen selteneren Adressbereich konfigurieren (192.168.170.1 z. B.) 2,4GHz ausschalten und dem UI eine feste IP (z. B. 192.168.179.100) geben.

Dann vor dem Proben das iPad in das WLAN 192.168.170.1 einloggen (der Fritz Box einen eindeutigen Namen vergeben, z.B. AHUI) und das Bedienprogramm öffnen - fertig.

Edit: Wenn die Box vorher schon in Gebrauch war, unbedingt vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit da nichts Altes rumfleucht.
 
Es muß gar kein seltener Netzwerkbereich sein, wenn LAN-Kabel angeschlossen.
Normalerweise haben Wlan und LAN unterschiedliche IPs, so daß man das Gerät gezielt ansprechen kann.

Meine Kenntnis der Soundcrafts beschränkt sich allerdings auf das Angeschlossensein an das des Gitarristen, ich hab nur Behringer X32...
 
In der Fritzbox haben LAN und WLAN den gleichen IP-Bereich, nur das Gästenetzwerk liegt woanders. Damit da nichts kollidiert, nehme ich immer einen anderen Bereich. Schadet ja nichts.
 

und dann natürlich in den Stores für Äpfel und Androiden, je nach Mobilgerät. Die Preise sind geradezu lächerlich für die gebotene Leistung, sehr zu empfehlen.
Ähm weißt du wo da der Unterschied liegt... Warum sollte man die App statt der Browser-Steuerung wählen?
Danke schon mal
 
Eine Sache nervt mich noch in Verbindung mit dem Windows Surface Pro, aber auch seinerzeit mit einem Android Tablet. Da das UI24r zwar als Server arbeitet, aber keine Internet-Verbindung darstellt, sucht mein Surface Pro zwischendrin einfach mal nach anderen, attraktiveren Verbindungen und dann reisst die Verbindung zum UI24r ab. Signalpegel ist reichlich vorhanden und es sind laut WiFi-Scanner auch keine Störer im Umfeld. Habe die automatische Netzsuche deaktiviert und erstmal allen möglichen Apps die Hintergrundaktivität verwehrt. Auch diese erweiterte Bing-Suche ist abgeschaltet. Trotzdem kann es noch gelegentlich vorkommen, dass ich dann kurz WLAN aus- und wieder anmachen muss, um die Verbindung zum Soundcraft zu reaktivieren. Leider kann ich immer nur über diesen "Begrüßungsschirm" ins Pult, wo ich gefragt werde "Tablet oder Smartphone..." Der erschein halt immer nur, wenn ich mich neu mit dem Pult verbinde. Die Beschreibung im Manual ist in diesem Punkte mehr als dürftig und funktioniert in der aktuellen Version auch nicht so , wie es im alten Handbuch beschrieben ist. Die Manual-Addons sind auch keine Hilfe.

Sollte die "Mixing Station" das ganze umgehen, wäre das allein schon ein Grund, sich damit zu befassen, wenn man damit Internet-Browser umgehen könnte... Ich habe mir vor Urzeiten mal ne Demo runtergeladen, aber keine Zeit gehabt, das zum Laufen zu bekommen... Ist wohl am Anfang nicht ganz so trivial.
 

So.. Mixing-Station ist auf dem Surface Pro5 installiert... Leider bekomme ich keine Verbindung zum UI24r zustande. Bekomme ne Fehlermeldung dass die Subnet-Mask nicht passt und dann anschliessend nen Connection Timeout. Der Windows-Firewall wurde erlaubt, dass die App ins WLAN geht. So gerne ich mich auch mit Technik beschäftige, so ist doch Network-Configuration ein rotes Tuch für mich. DIe Homepage von Mixing Station hilft mir auch nicht viel weiter. User-Communities gibt es wohl nur auf Facebook oder X. (Das kommt mir nirgends auf ein Gerät!)

Es ist ja jetzt auch ne neue (oder letzte) Firmware 3.3 für das UI draussen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob dort die Netzwerkgeschichte besser funktioniert?
 
Wir haben auch noch die vorhergehende Firmwareversion drauf und betreiben es im Proberaum in einer Umgebung mit vielen anderen WLANs in der Nähe.
Es hängen zwei Äppl-Tablets, Androidgeräte (mal Handy, mal Tablet) mit unterschiedlichen OS-Versionen und hin und wieder Laptops mit Win 10 Pro oder Win 11 Pro dran.
Das von Dir beschriebene Problem ist bisher nicht aufgetreten.
Daher würde ich mich mal mit der WLAN-Konfiguration des Surface befassen oder mal ne Fritzbox oder vergleichbares als WLAN-Zugriffspunkt ans Ui hängen und schauen, ob's dann funktioniert.
 
Nene die UI Firmware ist daran nicht schuld. Du musst nur das, was du im UI eingestellt hast, auch in deinem Surface einstellen. In dem Fall die SubnetMask.
Wenn du allerdings im UI und auf dem Surface den DHCP aktiviert hast (einmal den Server, einmal den Client) sollten sich die Geräte auch so finden. Allerdings weiss ich nicht, wie dir die MixingStation bei deinem Problem helfen soll. Die Verbindung wird immer wieder abreißen und auch die Mixingststion macht dann einen nicht so netten Reconnect. Und das ganze ist kein UI Problem sondern ein Surface Problem. Deswegen wirst du auch in dem UI Manual dazu nichts finden.
Umgehen kann man das noch anders. Du brauchst dafür einen externen Wifi-WLan-Router mit eigener SIM Karte. Der baut dann ein Internetfähigen WLan auf und dann kannst du alle deine Geräte inkl. dem UI dagegen verbinden.

Btw. : Bei uns in der Band verbinden sich verschiedene Geräte ohne Probleme mit dem UI (sogar ohne eigenen Router) 1 Android Handy, 1 Android Tablett (Samsung Tab x), 3 iPads, davon ein altes Mini und mein Mixing PC. ich hab die neueste Firmware drauf.
 
Wozu die denn? Der Router ist doch nur als Accesspoint per LAN-Kabel am Ui angeschlossen, mit Mobilfunk hat das nix zu tun.
Sein Problem ist, daß das Tablet in dem WLan vom UI kein Internet findet und dann nach was anderem sucht. "Always on" Gerät halt. Somit braucht das Surface halt Internet in dem WLan wo auch das UI ist.
Dem UI ist das egal. Der braucht das nicht.

Oder nochmal anders gesagt, das Surface braucht Internet, das Surface kriegt Internet. Das ist kein UI Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw.: Wenn das Surface eine Sim-Karte hat, könntest du auch das als Router missbrauchen. Einfach tethering anschalten und das UI (und alle anderen Bedienteile) mit dem Surface verbinden. Stabil ist das allerdings auch nicht. Denn wenn das Sirface dann mal ausfällt, geht nix mehr.
 
@Stratitis
Kann das Surface nicht mit einem lokalen Nutzerkonto eingerichtet werden?
Mit nem MS-Konto hast Du natürlich immer das Problem, dass das Betriebssystem nach Hause telefonieren muss.
 
Alle meine Probleme gelöst...
Als ich Mixing-Station dazu gebracht habe, sich mit dem UI24r zu verbinden, meldete das Tool, dass die Software des Ui24r so alt ist, dass sie nicht mehr funktioniert...und siehe da... Soundcraft lieferte mit der Version 3.3 ein Update, das in erster Linie Netzwerkprobleme behebt. Also nicht der PC allein Schuld. Nach dem Update eine Stunde Testlauf ohne jegliche Ausfälle.
Zu Mixing Station: Schon ein geiles Tool, was jegliche Bildschirmauflösung voll ausnutzen kann. Läuft sehr stabil. Schade nur, dass ich noch keinen Weg gefunden habe, wie man z.B. EQ- oder Effektpresets anwählen oder speichern kann. Da muss schon die Standardoberfläche wieder ran. Auch an die Rec- Play- Funktionen komme ich über Mixing Station nicht ran... Aber das Manual ist da sehr dürftig... Vieles muss man selbst herausfinden...
 

Zurück
Oben Unten