Es müsdten insgesamt garnicht mehr Schrauben sein, nur besser verteilt...
Genau, zb 3 hinten u 2 vorn.
So wie bei der Wilkinson die ich inzwischen
auf all meinen bässen verbaut habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es müsdten insgesamt garnicht mehr Schrauben sein, nur besser verteilt...
1. Muss ja nicht bei jeder sein. Kann halt passieren, muss aber nicht...
2. Sind die Schrauben denn richtig fest angezogen?
3. "Vollflächig aufliegen" bedeutet nicht gleich "fest montiert". Aber das ist wohl reine Geschmackssache, wie ich finde. Eine nicht völlig perfekte Schwingungsübertragung kann auch klanglich von Vorteil sein, wenn's gefällt...
...ich möchte das garnicht "schlampig" nennen. Eben anders...Habe auch das noch einmal schnell kontrolliert und ja es ist alles fest.
Das eine `schlampige` Montage in klanglicher Hinsicht von Vorteil sein kann möchte ich wirklich nicht bestreiten.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das all die alten Legenden auf schlampig zusammengesteckten Instrumenten gespielt haben.
Und ja, ich weiss das der Ton aus den Fingern kommt
Das waren Könner und ich bin mir sicher das sich ihre Bässe in optimalem Zustand befanden.
Bei meinem Fender P JV lässt sich absolut keine Fühlerlehre einschieben.
Sie liegt vollflächig auf.
Hinzu kommt daß die 5 angezogenen schrauben häufig
bewirken daß sich die platte vorn minimal abhebt
und aber der saitenzug nicht ausreicht die platte plan
auf den body zu drücken.
Naja, schonmal bei einer Strat auf die Brücke gedrückt? Sooo viel Kraft braucht man da auch nicht, diese zu bewegen...Da sind schon einige Kilo Zug drauf.
...dein Halswinkel könnte etwas steiler sein, oder?
Sooo viel Kraft braucht man da auch nicht, diese zu bewegen...
Beim Bass ist das jetzt nicht so brutal viel mehr....
Flatwounds klingen im Vergleich zu Roundwounds auch eher "beschissen", sind für viele aber der heilige Weg zum guten Ton.
...dein Halswinkel könnte etwas steiler sein, oder?
...da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Fest z.B. bei Fender USA heisst ja: mit Gefühl leicht angezogen, sonst Gewinde ausgerissen...Ja, aber was brauchts denn an Kraft, Druck, whatever..! Das Ding muss doch einfach nur fest sein. Dabei macht es keinen Unterschied zwischen fest, sehr fest und Atombombensicherfest
Mit der Aussage "Flats klingen beschissen" soll keine Geschmackswertung erfolgen. Ich meine das technisch gesehen. Flats dämpfen die Schwingungen, haben weniger Sustain und können lange nicht den Frequenzbereich von Roundwounds erreichen. Sind technisch gesehen halt schlechter.Das kann ich ja so gar nicht stehen lassen. Sie klingen halt nicht modern. Das ist aber auch schon alles. Ich finde Flats in vielen Punkten wesentlich vorteilhafter. Spielgefühl, Haltbarkeit, Griffbrettgeräusche, ja und letztenendes den Ton den sie erzeugen. Den muss man halt wollen. In meiner favorisierten Musikrichtung sind die Dinger jedenfalls nicht wegzudenken, bzw. meine Band würde sogar maulen wenn ich mit Rounds zur Probe käme.
....Shim einsetzen? Halswinkel anpassen?Eine 110er Flatwound E-Saite geht z.B. nicht mehr ohne das die Einstellschraube aufs Blech kommt.
...da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Fest z.B. bei Fender USA heisst ja: mit Gefühl leicht angezogen, sonst Gewinde ausgerissen...
Richtig fest angezogen mit Kraft (die entsprechenden Schrauben vorrausgesetzt) macht da schon einen sehr gut hörbaren Unterschied... Allerdings eher mit Roundwounds als mit Flatwounds***, da sich das eher in den Obertönen und Sustain bemerkbar macht.
Mit der Aussage "Flats klingen beschissen" soll keine Geschmackswertung erfolgen.
....Shim einsetzen? Halswinkel anpassen?
Entweder Shim rein oder Spannstab nachziehen?...dein Halswinkel könnte etwas steiler sein, oder?
Das sind die Flats (..mit dickerem Saitenkern und deshalb muss der Reiter weiter nach hinten). Eine 110er Flatwound E-Saite geht z.B. nicht mehr ohne das die Einstellschraube aufs Blech kommt. Ist bei meinem Jazzbass aber genauso und relativiert sich mit Rounds aber wieder etwas. Dein alter MF hat z.B. eine um einige Millimeter weniger tiefe Halstasche. Da taucht dieses Problem entsprechend später auf.
Eine 110er Flatwound E-Saite geht z.B. nicht mehr ohne das die Einstellschraube aufs Blech kommt.
Entweder Shim rein oder Spannstab nachziehen?
Dass die Böckchen bei Flats weiter hinten sind, ist es nicht - die sind auf dem Foto so weit unten.
..saitenreiter etwas tiefer feilen
Nein, bloß nicht komplett was drunter legen. Das wird meistens klanglich nix...Dann halt doch ein shim? Vielleicht sogar passgenau überall drunter in die tasche gesetzt.
Liegt das an den unterschiedlichen Hölzern (Esche vs Erle) oder doch an den verschiedenen Brücken? ... falls ja, dann würde ich doch mal gerne einen Blechwinkel installieren, um etwas mehr Sustain zu bekommen ... was meint Ihr?
(...)
Liegt das an den unterschiedlichen Hölzern (Esche vs Erle) oder doch an den verschiedenen Brücken? ... falls ja, dann würde ich doch mal gerne einen Blechwinkel installieren, um etwas mehr Sustain zu bekommen ... was meint Ihr?