Soundbrei im Proberaum - woran liegt es

na der abstand ist nicht soo wichtig und nicht die ganzen 18 qm.. es reichen 2 wände und davon ein teil... am besten ginge es wenn du damit gezielt die dröhnfrequenzen zuhängst... eine wolldecke an der richtigen stelle in 30 -40 cm wird auch wohle etwas helfen. wichtiger wär aber wie schon viele gemeint haben, bässe etwas raus, mitten etwas rein
mfg, roland

Bässe raus mitten rein. Oder wurde das schon erwähnt? Box schräg in eine Ecke auf Bierkisten oder höher (in Ohrhöhe) Mit den Anderen Verstärkern genauso machen, damit sich jeder mal von vorneherein gut hört und alle so leise wie möglich spielen können. 18 er weg. Alle Wände mit Teppich überziehen. Auch wenn die Dröhnbässe davon nciht betroffen sind, spielen danach alle leiser weil sie sich besser hören! Dann hast Du mehr Möglichkeiten Deinen Sound einzustellen.
Wahrscheinlich alles schon gesagt worden.

Mh, also was denn nun ... Ecke oder nicht Ecke???!! Meiner steht jetzt wo wir den Raumg gewechselt haben auch in ner Ecke und irgendwie bin ich auch in letzter Zeit unzufrieden mit meinem Sound ... Der Kommt irgendwie nicht gut und ich weiß nicht wieso (ich hab doch nix getan *heul* !!!).

Werd eure Tipps mal so gut es geht probieren, Danke schonmal... Ich teste einfach mal, wenn ich ihn aus der Ecke raus hab. Dann was drunter Stellen und versuchen anzuschrägen.

PS: Wir dürfen in unserem Raum beispielsweise nix an die Wände tun ... Gibts da Möglichkeiten wo man nich gleich die Wand zerhaut bei?!

ecke oder nicht ist wurscht, auf räder damit und raufsetzen, den gitarristen sagen er muß dich solange herumfahren mit deiner box, bis es am besten tut, dann kann der rest sienen krempel aufstellen :-))
ansonsten alles auf ww schieben und nymi fragen ;-))
mfg, roland

ganz wurscht ist ecke nicht, du hast halt theoretisch +9dB für die bässe durch die drei wände.

wenn der abstand zu allen wänden gleich ist hast du bei einer plus deren OW eine verstärkung....
stimmt, aber wenn diese nicht wummert ists egal, drum einfah suchen.
mfg, roland

So, am EQ gedreht, Box rumgeschoben und fürs nächste mal nen Bierkasten organisiert. Ist aber jetzt schon deutlich besser. Obs nun an der Ecke oder am EQ lag? Ich Sag mal beides...
Danke nochmals ;-)

Als Benutzer des Peavey Mark III kann ich dazu vielleicht auch was helfen. Ich spiele den über ne 2x15er Box und kriege ordentliche, nicht-dröhnende bis trockene Sounds raus, wenn ich will. Hifi-supermodern geht natürlich damit nicht. Jedenfalls nicht mit den Boxen die hier zur Debatte stehen.
Dem Wummer-Problem kann man aber vielleicht mit der Bi-Amping Funktion beikommen, genauer gesagt indem man diese als Lo-Cut zweckentfremdet: Mit einem Patchkabel aus dem Bi-Amp High Ausgang in den Power Amp Eingang, und dann mit dem Crossover Regler nach und nach immer mehr die Tiefen abschneiden(nach rechts drehen), bis es gut klingt. Hilft vielleicht was.

ist der bi amp hi ausgang ein leistungsausgang? dann würd ich ihn nicht soo ohne weiteres in einen line in stecken?
mfg, roland

mal ne allg frage, wo ist der unterschied zw. bass in der ecke oder nicht?........sind das wirklich spürbare unterschiede? wie wirkt es sich aus wenn der amp in der ecke steht?

wenn du den abstand zu einer wand nimmst kommt der reflektierte schall in iner bestimmten zeit zurück, wenn zu diesem zeitpunkt die abgestrahlte frequenz gerade in der selben richtung unterwegs ist wie die verzögertereflektierte, so hast du 2 davon sprich eine anhebung genau der frequenz (und manchen vielfachen) die einem vielfachen des abstandes entspricht, aber auch eine auslöschung der frequenz die doppelt so hoch ist. (die welle geht genau in die gegenrichtung wie die reflektierte. bei maximaler relfexion (schallharte wand) hast maixmale anhebun (=3dB) bzw komplette auslöschung der dopelten frequenz.
so kannst mit abstand eine box zur wand deinen bassound einstellen...
wenn du eine ecke hast und hast du 3 wände und theoretisch 3 anhebungen, ist aber nur ein idealfall für genau eine frequenz.
wenn du aber nicht aufpasst kann es dir frequenzen verschlcken die du dann ewig suchst und nicht findest, so wie manchebuchstaben hier die meine hp tastatur einfach nicht gescheit annimmt :-)
mfg, roland

Der Biamp Ausgang hat vermutlich Line-Pegel, jedenfalls wird diese Prozedur auch im Handbuch beschrieben, dass man auf der Peavey Seite sogar noch runterladen kann.
Der LoCut soll dazu dienen, Endstufenleistung einzusparen, indem unter einer bestimmten Frequenz (50Hz oder höher) das Signal abgeschnitten wird. ich mach das auch so und der Amp klingt schon lauter.

--> praktisch, werd ich mal nem Kumpel erzählen, der spielt den Peavey auch über ne 2x15er, das weiß er bestimmt noch nicht! :]

@Stan: die Position der Box im Raum kann wirklich viel bewirken, wie moonraker auch schon beschrieben hat. Das beste ist da wirklich, sich mal nen Tag Zeit zu nehmen und zu probieren. Wichtig ist, das ganze auch mit der Band zu probieren, allein schon wegen dem Kasten Bier [:D] *grins*

Noch ein Hinweis zur Raumecke:

Wenn man bei den Herstellern von Materialien für die Raumakustik googled, findet man unter dem Arsenal an Absorbern und Diffusoren auch spezielle großvolumige Bassabsorber (die anderen Teile sind im Bassbereich wirkungslos). Das sind dann meist Elemente mit dreieckigem Querschnitt die in die Raumecken positioniert werden, weil sie dort die größte Wirkung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde...... [ooo]Die 4ohm bezieht sich auf die gesamtimpedanz, also liegste mit deinen 2x8ohm boxen schon richtig ciao[8D]

Zurück
Oben Unten