Soundbrei im Proberaum - woran liegt es

Freddy Fresh

New Member
Bassix
ß240
Hi Leutz bin gerade etwas frustriert über meinen miesen Sound.
Da ich keinen Verstärker hatte hat mir der Sänger unserer Band sein equipment geliehen, da er selbst früher Bassist war. Das ist ein Peavey Mark III mit einer 18" Box wo die marke nicht draufsteht. Damit habe ich dann immer nur ziemliches gewummer hinbekommen. Der sound war immer recht undifferenziert und breiig. Ich dachte das liegt daran das ich nur einen 18"er spiele und habe mir eine 4*10" Box dazugeholt, die Orange OBC410. Leider hat die Box den sound nur unwesentlich verbessert und er ist immernoch undifferenziert.
Ich habe heute ewig an den equalizern gedreht aber die einzige einstellung wo es etwas differenzierter war war bass komplett raus zu drehen aber so einen dünnen sound wollte ich dann auch nicht spielen.
Ich frage mich jetzt wo es nicht an der Box liegt woran das undifferenzierte gewummer noch liegen kann. Ich habe kurz die Ashdown 200 Combo die daneben stand gespielt, die klang schon wesentlich besser.
Aber ich frage mich jetzt woran das scheiss gewummer liegt meine ideen dazu sind:

1. Das Peavey Mark III Topp vermurkst irgendwie meinen sound
2. Ich spiele vielleicht nicht ganz perfekt (spiele erst ein Jahr und bin autodidakt)
3. Der Raum ist vielleicht schuld, ist ein kleiner 18qm bunkkerraum zwar mit teppich am boden und an den wänden aber vielleicht reflektiert alles immernoch zu viel.
4. Vielleicht liegt es an meinem Bass, ist ein Jender Jazz Bass Deluxe series Mexico

OK vielleicht hat da jemand eine idee wie man das hinbekommen kann und woran es liegt.

Haha,

sag nix gegen die guten Hamburger Bunker[:D][:D][:D]

Spiel selbst mit Band in so einem von dir beschriebenem "Ambiente"!

Allerdings ham wir nur 16qm[xx(]

Auch in so einem Bunker kann man einen passablen Sound ohne dröhnen hinkriegen!

Klingts denn schon ohne Band so undifferenziert,oder erst im Zusammenspiel mit deinen Kollegen?

Bei letzterem Fall!Gesamtsound in der Band zählt,da is weniger oft besser,also ruhig Bass rausnehmen!

Mit dem Top und der 4*10 Box sollte man eigentlich einen differenzierten Sound mit Druck hinbekommen!Welche Einstellungen haste den beim Amp und wie spielst du den Bass (Halspickup und Bässe rein???)

Es gibt sicherlich geeignetere Amps,die plastischer klingen.Habe das Top mal kurz gespielt,aber kann mich nicht entsinnen datt es soo sehr gematscht hätte.Auch dein Bass kann es eigentlich nicht sein,auch wenns ein Fender is[;-)]

Wie spielst du den deinen Bass,mit Plek,mit Fingern?Und wo schlägst du die Saiten an?

@ Freddy: nutzt nutzt du noch Bodeneffekte? Evtl ist nen Kabel defekt? Bei Aktiv Bass evtl die Batterie leer?
Der Mark III ist ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, sind hier vielleicht Teile Defekt? Hast die Möglichkeit die Boxen und deinen Bass in Verbindung mit einem anderen Top zu probieren?

hi,
spiel doch mal nur über die 4*10er. ich hätte die 18"er im verdacht, deinen sound zu zermatschen ...
best ...

ich würde einmal ein wenig der box den raum zeigen, sprich ein paar verschieden orte probieren, und dort wos am wenigsten mit flat einstellung dröhnt hinstellen.
mit dem bass kannst auch die schlimmsten dröhnfrequenzen herausspielen und so die frequenzen gezielt absenken....
mfg, roland

ich würde auch ohne 18"er spielen, die 4x10" auf ohrenhöhe bringen und dann it den EQ einstellungen rumprobieren, bis es 'basst'.
ich hatte früher 4x8" und 1x15" gespielt (mit ungefähr den selben raumkonditionen. es war ständing ein gedröhne und gewummer. nun habe ch gewechset auf eine 4x10" und siehe da, der sound ist viel differenzierter und kein gedröhne mehr!
noch was: die bassanlage sollte nicht in einer ecke stehen...

viel erfolg beim testen

ich würde die 18er schon spielen, allerdings wie oben schon erwähnt mal verschiedene Positionen im Raum probieren und wenns überall zu dröhnig ist, die Box vom Boden entkoppeln. Also auf ne (leere!) Kiste Bier stellenm oder der Trick mit den halben Tennisbällen oder sowas in der Art.

Alllllso:

So 'nen Peavey habe ich auch mal 'ne Weile besessen - hat mich absolut nicht überzeugt (das muß ja mittlerweile auch 'ne mörderalte Kiste sein, so 20 Jahre + ... [:O!]).

Dann die 18er (wer weiß, was das für'n Speaker ist - und wenn der genau so alt ist wie das Top...*schauder*)...

...und die Orange 4x10 ist sicher auch kein Industriestandard für knackig-definierte Sounds.

Verschiedene Aufstellungen im Raum und abkoppeln vom Boden in Verbindung mit vorsichtigem Umgang mit den tiefen Frequenzen sollte Dein Problem zumindest soweit lösen, daß Du bis zum Kauf einer eigenen Anlage (GK natürlich..,*ggg*) durchhältst.

wie die meisten sagen, box vom boden weg. sollte sie in einer ecke stehen probiere mal sie weiter in den raum zu schieben, z.b. in die mitte einer wand.. für tiefe frequenzen wirken wände (böden, decken) verstärkend.

bin auch der meinung der 18" ist erheblich am "gedröhne" beteiligt..
die alten 18"als langhuber sind eh sehr träge ,also knacken nicht.
mit der box hoch- stellen,naja ergibt ein subjektives gefühl,du nimmst die höhen besser war und der bass verteilt sich schlechter über den boden-kann helfen,(im gesamtklang mit der band eher schlechter)
ich würde erst mal alle bässe am amp rausdrehen ,mitten rein und dann die bässe langsm angleichen .der tip mit der platzsuche ist auch ok und auch wenn der raum klein ist geh weiter weg vom amp,selbst wenn der amp+box in der anderen ecke stehen sollte..
so ein bunker ist doch recht trocken ...im ton(hall) über den amp kann ich nicht viel sagen,koll.von mir haben den gespielt (lange her ,ich noch gitarrist) der sound war nicht so schlecht!

ja und da bin ich mit meinem latain schon am ende ,als ferndiagnose..

Tschüß 040[^]jo

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird noch durch Folgendes ergänzt: "Teppich auf Beton"

Subjektiv ist der Raum vielleicht akustisch tot. Bei 1 bis 2 kHz (also im Sprachbereich) liegt die Nachhallzeit bei vermutlich 0,2 bis 0,3 s. Das ist wenig, und der Raum klingt vermutlich wenig obertonreich und dumpf.

Im Bassbereich (125- 250 Hz) sieht das aber ganz anders aus. Der Teppich schluckt nur die höheren Frequenzen, die tiefen Töne lachen nur über den Teppich und kommen schön vom harten Beton reflektiert in den Raum zurück. Da kommst du bei Teppich auf Beton vermutlich auf eine geschätzte Nachhallzeit von 2 bis 3 Sekunden. Kein Wunder, wenn es da im Bass matscht.

Diese Nachhallzeit nimmst du beim Sprechen nicht wahr, auch die übrigen Instrumente haben i.d.R. damit keine Probleme.

Ist der Raum rechteckig? Das zweite Problem wären dann ggf. "stehende" Wellen. Die Schwingung im Bass-Bereich könnten von Wand zu Wand (auch Decke zu Boden und zurück) reflektiert werden; an einem Punkt im Raum löschen sich die "Wellenberge" aus, 50 cm weiter entfernt werden sie verstärkt. Du hörst nix, und dem Drummer pustet's die Zigarette aus ... Das ganze passiert dazu noch frequenzabhängig, das heißt, ein Ton dröhnt ohne Ende, der nächste wird wieder gar nicht richtig wahrgenommen.

Die preiswerteste Methode ist, die Box sowohl in der Höhe als auch auf der Raumgrundfläche zu verändern/verschieben, das erfordert etwas Zeit. Dabei immer wieder im Raum bewegen und hier und da hören. Position auf Ohrhöhe hat dann den Vorteil, dass man nicht so viel Energie in den Raum schickt, die erst über Nachhalldröhn ans Ohr zurückkommt.

Die teure Variante wäre eine raumakustische Gestaltung mit gelochten und speziell bedämpften Gipskartonplatten etc...

Beton und Glas, viel Spaß [:D]

edit: also, bei einer stehenden Welle löschen sich die "Wellenberge" natürlich nicht aus, sondern "Wellenberge- und täler". Mehr [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle"]hier[/url] oder bei Guhgl, da gibts es Experten, die im Gegensatz zu mir auch die richtigen Vokabeln benutzen können [:II]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Die teure Variante wäre eine raumakustische Gestaltung mit gelochten und speziell bedämpften Gipskartonplatten etc...
Um dem Problem mit den stehenden Wellen zu begegnen, haben sich m.E. nach Eierpappen ganz gut bewährt (Wände und Decke vollständig mit diesen Pappen verkleidet).

stimmt, auch mit gelocheten gipsplatten brauchst dahinter ca 25-50cm abstand und dämmmaterial damit du die tiefen bedämpfst.
einfachste lösung: im abstand von etwas lamda/4 der dröhnfrequenz eine wolldecke aufhängen (nur oben, frei schwebend)
lamda= c/f; c=340m/sec, f mit instrument ermitteln
mfg, roland

Wenn möglich, leihe dir mal nen anderes Topteil aus, dann kannst du wenigstens sicher sein, dass es nicht an dem alten Peavey liegt. Und dann noch die (uralte[:II]) Frage nach der Impedanz- wie sind die Speaker in der Orange-box verdrahtet??? Im dümmsten Fall wäre die Orange auf 16ohm, und (kanns geben!!)der 18" ist ein 4-ohmer, dann ginge immer noch ein Grossteil der Leistung in das olle Dröhnmöbel [B)]und die Orange steht nur rum und is hübsch[;-)] Ansonsten alle andren Tips ausprobiern Good Luck[:D]

Hi Freddy,

das Wichtigste wurde eigentlich schon gesagt, trotzdem noch mal meine 2cts.

Ein richtiger Basston, soll heissen tiiieeeef, ist in einem so kleinen Raum so gut wie unmöglich. Du hast praktisch keine Absorptionswirkung durch den Teppich und jede Menge stehende Wellen, die einzelne Töne um ein Mehrfaches anheben oder auslöschen können. Wenn Du die unzähligen Diskussionen über bestimmte Bassboxen liest, erkennst Du, dass wir auch bei einem als tief und voll empfundenen Pfund eher über den 2ten und höhere Partialtöne reden. Die wenigsten Systeme machen richtig Power auf dem Grundton der E-Seite (rund 40Hz, über 8m Wellenlänge), geschweige denn beim H (rund 30 Hz, 11m Wellenlänge), noch weniger Bassisten würden das dann voll reindrehen. Bekannte Ausnahme vielleicht Reggae..... Dein 18 Zöller versucht aber von Haus grade das. Du müsstest im Mitteltonbereich Leistung machen, um Dich zu hören und bei den tiefen Tönen mit Fingerspitzen dosieren. Dein 18er kann das aber wieder nicht gut. Im Gesamtsound wirst Du einen guten Ton typischerweise mit mehr Höhenanteil haben, als du im gleichen Raum beim Alleinspielen für Dich selbst einstellen würdest. 10" sind bestimmt der richtig Tip, lass die 18 ganz weg. Da die beste Position im Raum experimentell ermittelt werden muss (niemals in der Ecke), ist eine kleine Box hilfreich. Noch eine Kniff: spiel den Bass zusätzlich per DI in die PA-/Gesangsanlage mit ein (tiefe Tonbereiche einfach wegnehmen, würden nur wieder Auslöschungen geben). Du kannst leiser spielen, wirst gehört und auf wundersame Weise ist der Basston doch da.

Experimentieren ist nicht zu vermeiden. Lass am Ende hören, was bei Dir geholfen hat !

Hi Leute vielen Dank für Eure vielen antworten echt cool von Euch.
@Kleini
Also leider klingts schon ohne band undifferenziert. Am bass habe ich bisher die EQs alle neutral und etwas höhen reingedreht aber bisher habe wie gesagt auch nur die 18" Box gespielt die ist halt nur tief deswegen hatte ich immer höhen drinnen die Orange Box habe ich erst seit gestern, die hatte ich mir nur geholt um das dröhnen weg zu kriegen.
Getestet hatte ich gestern nur mit fingern ich spiele aber immer den hinteren Pickup, der der näher an der bridge ist.

@SirusP
Bodeneffekte benutze ich nicht, das Boxenkabel ist nagelneu und extra kurz 1,5m.
Ich habe auch echt den Peavey im verdacht um auszuschließen versuche ich gerade ein anderes topteil zu organisieren, hab heute rumtelefoniert leider gibts die nicht im Verleih aber ich versuch was mit dem anderen Bassisten der auch bei uns im Proberaum spielt was zu drehen. Der hat ein Ashdown Combo neben meiner box stehen ich werde ihn mal fragen ob ich das mal an die box anschließen darf mal schauen obs denn noch dröhnt.

@funky1975
Ja danke für den Tipp eigentlich steht die Box ja schon auf der 18" box aber wenn ich nen tisch oder irgendwas organisiert bekomme werde ichs mal damit probieren.

@mfallmann
Nur die 4*10er zu spielen hatte ich schon probiert und war etwas geschockt das der unterschied zur 18" Box so gering ausviel.

@moonraker
OK danke für den Tipp ich werde die Box mal etwas umstellen. Leider ist der Raum ziemlich zugestellt mit Amps aber muss sein also werd ich mal ein bißchen rumprobieren.

@Taste iT
Na da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin bin dem Problem mein Gitarrist hat schon rumgetönt "Ein erfahrener Bassist hätte schon seinen sound" hat er zwar recht aber hat gestern auch nicht gerade meine Laune gesteigert

@Bassertom
OK danke werd ich probieren, wenn ich die box im raum umstellt kann ich das gleich probieren mit den Tennisbällen.

@Nymi
Also die Orange Box habe ich auch am wenigsten im verdacht, der 18"er hat ehrlich gesagt ziemlich wenig unterschied gemacht ob der mit am Amp war oder nicht hat mich auch erstaunt aber das ding ist auch noch nicht so alt.

@grand
Ok mal schauen ob das gleich zerhackstückt wird wenn ichs abschicke aber ich versuch mal eine übersicht über den raum:
---------------------------------
I.1.Schlagzeug....2.Schlagzeug...I
I.1.Schlagzeug....2.Schlagzeug...I
I............................................I
I..Mein.Stack...........................I
I...........................Gitarrenamp.I
I.PA..................................PA..I
---------------------------------

Also steht schon eher Mittig aber ich werds auf jeden fall noch verschieben

@Over40

Na ich bin ja froh das ich mit der Idee das es am 18"er liegt nicht ganz verkehrt war. Wie gesagt habe ich mir nur die Orange Box geholt um vom gedröhne weg zu kommen aber die hatte halt leider nicht den gewünschten effekt selbst wenn ich den 18"er ganz abgestöpselt habe.

@sKu
Gute idee die am abzuschrägen zur wand steht auf jedenfall parallel momentan das werd ich probieren. Die Wände sind schon komplett mit Teppich bedeckt.

@Rhino
Hm da sagst du natürlich was das kann sein das der ganze Teppich fast nix bringt. Hab gerade mal nach Bassfallen gesucht aber nix brauchbares gefunden aber es hieß das eine Bassfalle quasi eine leere Bassreflexbox ist. Ich glaube für die Glas uns Gipskartonvarieante bin ich noch nicht verzweifelt genug aber wenns alles nix hilft wer weiss..

@moonraker
Hm etwas schwierig dafür brauch ich also eine wolldecke die 18qm groß ist und muß die dann im bestimmten abstand zur Decke aufhängen? Das ist recht schwierig umzusetzen trotzdem danke für den tipp vielleicht hab ichs auch falsch verstanden

@viersaitling
Ein anderes Topteil werd ch auf jeden fall ausprobieren ich versuche gerade schon eins zu organisieren.
Die Impendanz sieht so aus das der Peavey 4 Ohm am ausgang hat. Der hat zwei ausgänge wenn ich beide nutzte hat er denn 4 Ohm oder nurnoch 2? Da kenne ich mich auch nicht so aus wird die ohmzahl am verstärker so angegeben das die Ohmzahl so angegeben wird wenn alle boxenausgänge belegt sind?
Die Orange Box hat auf jedenfall 8 Ohm, bei dem 18"er weiss ich nicht wie viel Ohm der hat ich denke auch 8 ohm wenn beide Boxen am Amp sind sind beide ungefähr gleich laut, der 18" ist eine spur leiser. Aber wäre cool wenn du mir das nochmal bestätigen könntest so ganz sicher bin ich mir nicht mit den ganzen Ohm sachen.

@thmischke

Also ich hatte gestern vorher noch den anderen bassisten im selben Raum mit einer Ashdown combo gehört die nur einen 15"er hat. Das klang schon wesentlich besser, ich hatte auch ganz kurz mal einen ton durch die Combo geschickt und klang auch bei mir selbst besser, mehr will ich auch ganricht nur einen Ton der ganz ok klingt muss nicht perfekt sein ich gehe auch davon aus das ich das ganze problem in einem anderen Raum vielleicht garnicht hätte.
Ich geb bescheid wenn sich was gebessert hat.

Ok nochmal danke für die ganzen tipps bin jetzt wieder ganz hoffnungsvoll das hinzubekommen.

LG,
Fred

Zurück
Oben Unten