Sound wie Flea

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

...ich war total enttäuscht über seinen livesound mit dem modulus. einfach nur knallig-höhenlastig-scheisse!

Da standest du aber nicht vorne beim Konzert oder? In der Festhalle hier in Frankfurt hat es mir die Ohren weggedröhnt, das es kaum noch erträglich war...ich wünschte ich hätte vom Bass irgendwelche Höhen mitbekommen... oO

Zitat:Da standest du aber nicht vorne beim Konzert oder?
ich stand in Dortmund beim konzert mal vorne, mal hinten und mal in der mitte und egal wo ich stand war der sound scheisse. ich habe mich gewundert, wie eine solch erfolgreiche band soundmässig so einen scheiss abliefern kann. ich kann mir nur vorstellen, dass der mixer seit jahren viel zu laut mischt und dadurch kaum noch höhen hört. kein wunder, dass flea so höhenlastig war, weil man ihn sonst bei dem matsch gar nicht gehört hätte...

Wg. Fleas Jazz-Bass - das schreibt Bassplayer dazu:

"First it was Ernie Ball MusicMan StingRays, then a Spector NS, then the sticker-covered Wal Mach II he played on Blood Sugar Sex Magik, and then the sparkle-finished Modulus Flea Bass. Flea’s latest love predates all those modern axes. His main bass is a ’61 Fender Jazz Bass in Shell Pink, the rarest of Fender custom finishes. It may in fact be the only Shell Pink ’61 J in existence, and as such, this instrument would command well over $35,000 on the vintage instrument market.
The bass was a gift from Zach Stevens, who, after working on the AOL Time Warner merger during the late ’90s tech boom, had the freedom to embark on special projects. One was to present this prized instrument to Flea, who had asked his fans in his online tour journal if anyone knew where he could get a pre-CBS Fender, so he could be “as cool as John Paul Jones.” Before traveling to Australia to present Flea with the bass in 2000, Stevens stopped by Bass Player’s offices, where we examined this rare instrument and photographed it. (We even wrote down the pot codes—1376025 and 1376039—which translate to CTS pots made in the 25th and 39th weeks of 1960.) Flea has since removed the bridge and pickup covers, and marked the bass as his own with a well-placed sticker."

Anm.: Jeder andere würde gekreuzigt, wenn er ein blödes Pickerl auf so einen wertvollen Bass pappt, bei Flea ist er "well-placed". [:D]

@griznak + @bassthis:
Es ist ein Yamaha bb-3000 MA, also das Michael Anthony Signature Modell (steht auch in den Kommentaren bei youtube).
Der Bass hat im Gegensatz zum bb414 einen durchgehenden Hals und ausserdem einen reversed-P-Pickup und kostet mindestens das 6-fache!
Der Klang dürfte alleine schon wegen der anderen Pickuppositionierung ganz anders sein.

Ich finde Fleas Sound auf der Stadium Arcadium nicht schlecht, aber auch nicht besonders herausragend. Den mit Abstand geilsten Basssound kann man mit seinem Wal-Bass auf der Blood Sugar Sex Magic hören.

Ich weiss nich aber macht der stingray nich en bissel mehr druck als der Fender? vllt hab ich das auch falsch im kopf... berichtigr mich ruhig wenn ich mal wieder quatsch laber xD.

Also mein lieblings RHCP sound is eher der von by the way und Californication oder auch von One Hot Minute, aber der neue sound is auf jedenfall acuh recht geil ^^

was würdet ihr mir denn für nen bass empfehlen wenn ich eher den "älteren" rhcp sound mag und bereit wäre auch was mehr dafür auszugeben?

hast recht der sound von zb suck my kiss is einfach der hammer XD das album hat ich glad vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit nem Fender Jazz Bass kommn man schon nahe an den Flea Sound heran. Aber eben nicht zu 100%. Mit meinem Fender Mexico (der endlich endlich da ist!) ist der Sound mit der Band schon ähnlich. Eben dieser "Grundcharakter" ist vorhanden und das ja mit jedem Jazz Bass.

@derBen
Ältere RHCP Sound? Da spielte Flea m.W. Wal/Flea Bässe, Modulus und Stingrays. Ich würde dir da schon zu einem Stingray raten, ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Stingrays können auch vielseitig eingestzt werden. Sind aber wirklich auch ein wenig teurer.

@der_ben:
das kommt darauf an, mit welchem Fender du den Stingray vergleichst und was du unter "Druck" verstehst.
Tendenzielle würde ich sagen, dass der Stingray vom Grundsound aggressiver und knalliger in den Höhen klingt.

Ich denke den klassischen Flea-Sound erreichst du mit einem Stingray, kräftigen Anschlag und einer nicht zu hohen Saitenlage.

^^ danke

dacht ich mir schon das der Stingray was ist.
Welchen könnt ihr mir denn empfehlen... also welche hölzer,etc oder anders welchen stingray?

mfG Ben

Zitat: "Also mein lieblings RHCP sound is eher der von by the way und Californication oder auch von One Hot Minute, aber der neue sound is auf jedenfall acuh recht geil"

One Hot Minute hat Flea mit einem Alembic Bass eingespielt, die anderen Scheiben mit dem Musicman und dem Modulus Bass, Stadium Arcadium mit dem 61er Fender Jazz Bass. Ein Bassic Member weiter oben bekommt einen Flea Sound mit einem G&L Bass hin. So gesehen ist es doch total wurscht welchen Bass man nimmt um einen Flea Sound hinzubekommen, wozu gibt es Regler an Bass und Verstärker? [:o)]

@derBen
Das kommt halt darauf an, was du für Sound willst bzw. was dir besser gefällt. Ich würde in einen Music Shop fahren und dort einfach mal alle verfügbaren Stingrays anspielen und den kaufen, der dir am besten gefällt.

seit stadium arcadium kann ich keine RHCP mehr hören.
eine derartig lahme scheibe...

früher waren waren sie um welten phunkier und besser.

MEINE MEINUNG!

Ich denke die beste Scheibe war "Blood Sugar Sex Magic". Das ist für mich eine Platte für die Ewigkeit!
"Stadium Arcadium" finde ich immer noch besser als "By the way", wobei die zweite CD der Stadium Arcadium teilweise echt unter aller Sau ist!
Die klingt stellenweise total billig, überhaupt nicht ausgereift und einfach nur dahingeklatscht.

Ich finde es auch schade, dass die nur noch "Popmusik" machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

seit stadium arcadium kann ich keine RHCP mehr hören.
eine derartig lahme scheibe...

früher waren waren sie um welten phunkier und besser.

MEINE MEINUNG!

Sehr schön gesagt badmatafaka.
Ich persönlich kann die Peppers schon lange nicht mehr hören. One Hot Minute war die letzte Scheibe, die ich hörenswert fand.[xx(]
Dort und früher fand ich persönlich auch den Basssound bässer, als auf den neueren Scheiben.
Aber vielleicht find ich den Bassound auch zu "wenig individuell und zu lasch" weil ich einfach die "neueren" Scheiben zu wenig "fetzig" finde.
Auch finde ich, dass Flea darauf neuerdings wesentlich "dezenter" spielt als früher, irgendwie austauschbar. Vielleicht ist aber nicht (nur) der Sound, sondern auch das was Flea spielt.
Ja, ja, auch die RHCPs werden älter......[:D]
Und nein[:!!] Ich spiel weder Stingray noch Alembic, hab aber nen Jazzbass und find trotzdem den Jazzbasssound für die Peppers nicht so dolle, irgendwie austauschbar, auch wenns ein alter JB ist.
So, das musste ich los werden, ist aber nur meine bescheidene Meinung[;-)]

Gruß
Hotzenbasser

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Stadium Arcadium auch nicht soo toll.
Die früheren nummern hatten einfach mehr funk, mehr dirt, mehr craziness...
Ich glaube das hängt auch damit zusammen, dass alle clean sind.
Klar ist das prinzipiell super ... aber es hat sich auch einiges geändert.

jaaaaa mothers milk war noch so richtig rough... "stone cold bush" und "sexy mexican maid" das sind einfach fetzer ... eigntlich gibts auf der platte fast nur fetzer ... und ein paar abgedrehte sachen wie "magic johnson"

naja clean is auch ein breiter begriff - vor allem bei john frusciante - kann man eher sagen ... okay der nimmt nimmer so oage sachen wie frueher
zu stadium arcadium ... na einige nummern sind aber ned so unphunky wie z.b. "hump de bump" ... ist fast schon oldschool mit diesem blaesereinsatz

zum thema ... ich will klingen wie .... hmmmm ... also ich will klingen wie ich ... eigentlich nen fetten sound um die ohren blasen ... was ich damit sagen will ist das uebrtrieben nacheifern von soundidealen anhand von topbassisten geht meistens nach hinten los ... als anhaltspunkt ja, als ziel nein

Zurück
Oben Unten