Sound wie Flea

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Ich finde die Stadium Arcadium auch nicht soo toll.
Die früheren nummern hatten einfach mehr funk, mehr dirt, mehr craziness...
Ich glaube das hängt auch damit zusammen, dass alle clean sind.
Klar ist das prinzipiell super ... aber es hat sich auch einiges geändert.

ich wollte es nicht aussprechen, aber danke!!!![:D][:D][:D]

wenn ich da nur an das one hot minute-album denke, oder yertle the turtle...

californication und by the way war schon relaxter, aber noch immer fein.

aber diese "yeah baby, pop ist in, lass uns abcashen und wie alle anderen klingen" - müll kann ich echt nicht mehr hören.

PS:
interessanterweise gefallen seit dem faden "stadium arcadium"-album die chilis den frauen, die sie früher nie leiden konnten...

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Kann mir jemand z.B: sagen was an einer Vintage Stimmmechanik besser sein soll als an einer echten?

wenn die vintage stimmmechanik echt ist, dann ist sie echter als eine echte..

[:D]
Genau!!! Schließlich war damals alles früher als heute. [:D]

Ich dachte immer früher war alles aus Holz????[;-)]

Zitat:Original erstellt von: operator404

jaaaaa mothers milk war noch so richtig rough... "stone cold bush" und "sexy mexican maid" das sind einfach fetzer ... eigntlich gibts auf der platte fast nur fetzer ... und ein paar abgedrehte sachen wie "magic johnson"

..nicht zu vergessen das geile cover von higher ground von steve wonder. Ist auch meine Lieblings RHCP-Platte und war auch meine erste, die ich mir direkt beim Erscheinen geholt habe.

Die ersten 3 Alben (RHCP, freaky stylie & uplift mofo partyplan haben Perlen, sind aber vor allem echte Funkplatten ohne schneckschnack. Damals haben die Peppers aber auch noch einen ganz andere Zielgruppe angesprochen und zusammen mit Bands wie den Big Boys, den Bad Brains, Fishbone, Jane´s Addiction oder auch den Dead Kennedys Konzerte gespielt. Kein Geheul-Schnuddel-Sekretärinnenpop sondern eben abgedrehte Partymucke....

Ich fand eigentlich schon die Blood Sugar Sex Magic nicht mehr so geil...

Tja, so ist das halt mit dem lieben Geld.

Es ist immer das selbe Spiel:
Band XYZ hat einen eigenen unverwechselbaren Sound und kreative Ideen. Band XYZ bewegt sich hauptsächlich neben dem Mainstream trotzdem wächst die Zahl der Fans immer weiter an. Band wird immer bekannter und plötzlich ist ein Song in den Charts....und ein Plattenvertrag mit einem der großen Musikkonzerne wird klargemacht.
...und das war's dann mit der Kreativität und der Inspiration.
Band fängt an Mainstream-Mucke zu machen, weil die Plattenfirma gute Verkaufszahlen sehen will.

Es gibt so viele Bands bei denen das so gelaufen ist. Echt schade.

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Tja, so ist das halt mit dem lieben Geld.

Es ist immer das selbe Spiel:
Band XYZ hat einen eigenen unverwechselbaren Sound und kreative Ideen. Band XYZ bewegt sich hauptsächlich neben dem Mainstream trotzdem wächst die Zahl der Fans immer weiter an. Band wird immer bekannter und plötzlich ist ein Song in den Charts....und ein Plattenvertrag mit einem der großen Musikkonzerne wird klargemacht.
...und das war's dann mit der Kreativität und der Inspiration.
Band fängt an Mainstream-Mucke zu machen, weil die Plattenfirma gute Verkaufszahlen sehen will.

Es gibt so viele Bands bei denen das so gelaufen ist. Echt schade.
genau so ist es!

so gesehen hats bei den chilis eh sehr lange gedauert.

aber es ist ein altes spiel:
momentan werden ja auch viele heimische bands von plattenfirmen verheizt:
juli, christl stürmer, tokio hotel, she says...

sobald die verkaufszahlen nicht mehr stimmen, geht es ihnen genau wie den hansons, guano apes, rising girl, ...

der fall ist danach meist unaufhaltsam und jeder versuch wieder musikalisch auf die beine zu kommen, endet als lachnummer (spicegirls, sogar bei everybodies darling robbie williams).

wobei die RHCP so einen etablierten ruf haben, dass sie nicht so weit fallen werden/können. das ist schon eine andere liga.

ich halte stadium arcadium immer noch für ein meisterwerk auch wenn es ein kommerz-meisterwerk ist
von langweilig kann da ja wohl gar keine rede sein.

ich mag RHCP wie früher und wie heute, sie haben sich halt nur verändert. das mit der kohle geht mir schon mächtig auf den sack, aber allein weil john frusciante in der band ist muss da theoretisch ja immer was gutes rauskommen :-)

am meisten hass ich es aber, wenn eine kommt und sagt: "ich bin der größte RHCP-Fan der welt und ich hab alle alben"
und dann fragt man: "ja? cool...ich finde ja freaky styley am besten"
und dann kommt als antwort:" watt?? die band kenn ich net......."

KOTZ KOTZ KOTZ

"ach john ist ja soooooooooo süßßßßßßß!!!!!"
DOPPELKOTZ

:-)

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

, aber allein weil john frusciante in der band ist muss da theoretisch ja immer was gutes rauskommen :-)

[:O!]Hast Du mal seine Soloalben gehört??? Ich weis ja nicht....

grade die sind ja wohl der höhepunkt an genialität.

ich glaube dass ich die meinung nur mit wenigen gemein habe, aber für mich ist er DER musiker des 21 jahrhunderts.
aber das jahrhundert dauert ja noch lange[:-P]

Zuletzt bearbeitet:

ich schätze frusciante sehr. wahnsinnsmusiker mit extrem viel feeling fürs gute.
seine solostücke sind mMn (bis auf das heroin-geschwängerte album niandra la des) auch sehr gelungen.

aber stadium arcadium hat mich entsetzt. ich erkenne darin die einstige power-funk-band nicht mehr.

ich war früher ein riesen fan der truppe, aber das album passt in meinen augen nicht zu dieser band.
natürlich ist auch meine erwartung bei dieser truppe extremst hoch.
wenn ich eine cd von RHCP hören will, höre ich eben die alten scheiben. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

, aber allein weil john frusciante in der band ist muss da theoretisch ja immer was gutes rauskommen :-)

[:O!]Hast Du mal seine Soloalben gehört??? Ich weis ja nicht....

grade die sind ja wohl der höhepunkt an genialität.

ich glaube dass ich die meinung nur mit wenigen gemein habe, aber für mich ist er DER musiker des 21 jahrhunderts.
aber das jahrhundert dauert ja noch lange[:-P]

frusciante ist für mich neben mark knopfler auch mein absoluter lieblingsgitarrist.

Seh ich ählich. Wenn man John Frusciante live sieht, dann merkt man irgendwie, dass er die reinste Seele der Musik ist. Das ist auch etwas, das ich an den Chili Peppers - egal ob alte oder neue Platte - extrem geil find, dass sie auf der Bühne einfach dermaßen abgehen und so in ihrer Musik aufgehen. Stadium Arcadium - wie schon By the Way und Californication - sind halt deutlich melodiöser als die älteren Platten, wobei ich beides sehr mag. Man kann ner Band ja nicht vorwerfen, dass sie sich im Laufe der Jahre entwickelt. Im gegenteil fände ich es Schade, wenn sie immernoch das Zeug von vor 15-20 Jahren machen würden. Ist zwar geil, aber 25 Jahre genau die gleiche Musik...das wird irgendwann auch langweilig. Das wär dann wie beim aktuellen Album von Wir sind Helden. Nicht, dass ich die beiden Bands jetzt irgendwie vergleichen will, aber bei Wir sind Helden find ich einfach lahm, dass die jetzt das dritte Album rausgebracht haben, das immernoch genauso klingt, wie das erste.
Alles in allem kann ich also sagen, dass ich sowohl die alten funky Chili Peppers, als auch die neuen Melodiöseren liebe.
Grüße

Unser Gitarrist steht total auf die John Frusciante Solosachen. Da hab ich sie mir auch angehört und ich find die ok. Müsste ich mir länger reinziehen, denk ich, um´s wirklich beurteilen zu können.

Aber die neuen Chili Pepper-Sachen finde ich super (genauso wie die alten, übrigens). Wir hören die oft im Tourbus und da passt es super zu Autobahn, sinnlosem Dahingefahre (ok, Sinn macht´s schon, aber doch mehr das Ankommen [;-)]) und Landschaften.

In einem Interview in G&B sagt Flea, dass er sich jetzt viel mehr Zeit für die "Töne" zwischen den gespielten Tönen lässt. Ich finde nicht, dass er jetzt ersetzbar oder weniger individuell klingt, sondern einfach reifer und songdienlich. Die Basslines sind immer noch der Hammer und prägen die Songs wie früher - nur vielleicht manchmal nicht so offensichtlich - was mir wesentlich lieber ist.

Flea sagte mal in einem Interview:
"It's our best Album. Who doesn't like Stadium Arcadium, doesn't like the Chilli Peppers and period!"

Nicht ganz wörtlich aber so in etwa.
Mir gefällt es auch extrem gut, und auch hier zeigt Flea schon, was er drauf hat, bei einigen Sachen. Er zeigt aber auch, dass er ganz anders kann, ganz ruhig im Hintergrund grooven, wie bei "Especially In Michigan".

Ich weiß, was du meinst...hab das Interview irgendwo bei Youtube gesehen...
Und fade find ich das Album absolut nicht. Storm in a Teacup oder So Much I gehen ja beispielsweise ganz schön ab...
Grüße

@supervali:Mag schon sein aber songs wie If sind doch echt Schrott. Ich bin acuh großer Chilis Fan aber hör dann doch lieber "Klassiker von Mother's Milk"....
Und um nochmal zum Thema zurückzukommen. Ich finde es eigentlich schade dass man Sounds kopiert..Ich lasse mich natürlich von Flea's Spielweise und Klang beeinflussen (von anderen Bassisten auch) aber ich finde nicht, dass man Sounds kopieren sollte. Man kann doch seinen Eigenen Sound kreieren. Sonst geht man auch in der Masse unter. Die Mischung machts schließlich.

Zurück
Oben Unten