Tach zusammen, ich muss mich hier mal zu Wort melden und eine Frage loswerden...
Zum Background: ich habe aus einem alten Monitor einen Prompter gebaut. Holzkiste für das Teil gebaut, mit Filz bezogen, sieht jetzt optisch ein wenig aus wie eine Monitorbox (hätte man noch schöner machen können, aber wir sind zufrieden und das Ding erfüllt soweit seinen Zweck).
Anhang anzeigen 774760
Die Texte kommen via iPad (Keynote-Präsentation) auf den Bildschirm. Das Problem mit dem Querformat hab ich umgangen, in dem ich die Texte in Word schreibe und dann als PDF in eine Keynote-Präsentation lege und dort um 90° drehe - soweit so gut.
Fürs umschalten nutzen wir einen einfacher Page-Turner mit Bluetooth. Also so ein relativ simples aber eigentlich robustes Ding von Lekato mit gescheiten Stomp-Drückern - funktioniert auch meist reibungslos, aber eben nicht immer. Beim ersten Gig mit Prompter hat das Ding wunderbar mitgemacht aber in den letzten Proben gab es immer wieder Probleme. Es scheint, als würden die Effektgeräte/Bodentreter, die in der Nähe logischerweise auch vertreten sind, die Bluetooth Verbindung kappen und das Ding verweigert dann seinen Dienst.
Wie löst Ihr das? Mit der Hand wechseln während des Spielens ist keine Option. Ja, bei einigen Songs könnte der Sänger das natürlich machen, aber dafür müsste es über sein Pad laufen - und die Pads (also meins und seins synchronisieren, damit wir beide das gleiche sehen geht ja wohl auch nicht), dort hat er aber noch zusätzliche Notizen/Infos, die er braucht und bei einigen Songs spielt auch er Gitarre, so dass wir schon den Fußschalter benötigen.
Gibt es eventuell "kabelgebundene" Page-Turner, die man an das iPad anschließen kann?