@Realdeal
Ich habe geradezu darauf gewartet, dass irgendwer mit Scuttle Buttin', Hideaway oder eben solchem Texas-Gunslinger-Kram wie Lance Lopez um die Ecke kommt.
Denn ja, es gibt auch Bluesnummern, die darauf angewiesen sind, ich zitiere mich selbst: "am Bass timingmäßig 100%ig auf den Punkt und innerhalb eines simplen Riffs gespielt zu werden."
Wobei das mit dem simplen Riff bei Scuttle Buttin' oder Lance Lopez schon nicht mehr der Fall ist.
Aber die allermeisten Bluesklassiker sind eben nicht solche Songs.
Blues fängt für mich übrigens bei den Lomax-Aufnahmen auf freiem Feld an,
geht über Blind Lemon Jefferson, Robert Johnson, Bessie Smith, Billie Holiday, Big Mama Thornton etc. via Chess & Co und British Blues bis zu den moderneren Sachen wie Robert Cray, SRV, Sharon Jones & the Dap Kings, Big Daddy Wilson und so weiter.
Timing ist m. E. nicht identisch mit "exakt genau auf den Zählzeiten spielen". Wenn man's kann, kann man wunderbar laidback oder auch ahead im Timing spielen, um die genauen Zählzeiten herum.
Zu guter Letzt schrieb ich: "ich empfinde es anders", da gibt es also nix zu argumentieren oder diskutieren. Und in Deinem Ton schon mal erst recht nicht.