Song sträubt sich gegen Bassline

Hallo Nemcon,
eigentlich geht´s mich ja gar nichts an, aber du fragst ja danach.
Die Situation kenne ich tausendfach: Jemand kommt mit einem fertigen Song und du sollst danach spielen. Zu 90% bewegen sich Songschreiber in ausgetretenen Pfaden und du kannst vorhersehen was kommt. Das ist recht einfach, und auch nicht schlimm, denn fast alle Hits sind so entstanden.
Dann gibt´s die Songs die dich herausfordern, weil sie ungewöhnliche Wendungen haben. Das kann richtig Spaß machen.
Euer Song gehört aber in die dritte Kategorie, und dazu ist hier schon einiges gesagt worden.
Es gibt weder harmonisch noch melodisch irgendeinen logischen Faden. Nichts in dem Stück ist nachvollziehbar. Beim mitspielen sind mir einige Sachen eingefallen, die aber nicht realisierbar sind weil alles gleich wieder durch, harmonisch unsinnige Akkordwechsel unterbrochen wird.
Ich kenne eure Situation nicht, aber wenn ihr eine Band seid, würde ich das Ding im Proberaum erarbeiten um dort eine klare Struktur zu finden.
Wenn das nicht möglich ist würde ich folgendes probieren:
In den Strophen ein tiefes E als Bordun etablieren(passt meistens), und dazu melodische Einwürfe in den Gesangspausen. Ja das Stück bracht mehr Melodien.
Wenn´s einen Refrain gibt, könnte der sehr gut eine gedämpfte, unterbrochene Achtellinie vertragen. Das würde etwas Form in das Stück bringen..
Davon abgesehen: Ich soll gerade für einen Aushilfsjob Tanita Tikaram´s „Twist in my Sobriety“ spielen. Das ist ein Dreiakkorder mit völlig willkürlichen Akkordfolgen drin, aber ein Nr.1 Hit. Aber eine unverkennbare Melodie und eine Hookline von der Oboe. Das könntest du ja in dem Fall mit deinem Fretless machen.
Meine Anspieltipps zur Anregung:
Joni Mitchell: Hejira
Daniel Lanois: Shine
Gruß
Peter

Ich würde da eine

lupenreine Rockbalade von machen mit fetten Gitarren.....aber cih bin ja nicht du![:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand nach nur einmaligen Hören bisher den Tipp von bassbeat am besten. Eine zu getragene Bassline würde hier dem Song nicht helfen, dagegen könnte etwas groove helfen. Zu Anfang des Songs hält die Gitarre über lange Strecken einen Ton. Hier würde z.B. eine Bassfigur aus 3 oder 4 Grundtönen schön drunterpassen. Ich musste so ein bisschen an Lola denken. Wer sowas. auch mit eher serltsamen Akkorden toll gemacht hat waren und sind z.B. Janes Addiction...

Ich finde man sollte trotz berechtigter Kritik mal die Kirche im Dorf lassen, die zwei drei Wechsel kann man locker anpassen und es ist das normalste von der Welt das beim Entsehungsprozess eines Songs Differenzen entstehen die man einpendeln muß, erst recht wenn der Song in der Grobfassung erst mal nur von einem Bandmitglied in diesem Fall Klampfe und Gesang verfasst wure. Tragen muß jeder Song Grundbeat und Bass! So ist es überhaupt kein Thema hier und dort ein wenig anzupassen um das ganze spielbar zu machen! So nebenbei, der Song kommt erst richtig gut mit ner Basspur und fängt erts dann an wirklich zu wirken!!!!
Wer son Song in die Tonne kloppt ist selber schuld,(was du Nemcon sicherlich nicht machen wirst)!! Also, ich habe dir mit Audacity mal ne Line hierzu versucht einzuspielen was natürlich hier und dort etwas hapert,wegen der oben genannten Probleme und etwas latenzschwierigkeiten, die ich leider habe, aber man kann das Grundthema klar erkennen und als Anregung evtl. gebr. Wenn es dir gefällt schreibe ich dir die Notation auf, was ich versuche gerade zu leren!
Wenn du mir deine Emailadresse über PN zukommen lässt sende ich dir das Ganze als MP3 zu! Gruß Uwe

Hey, danke Uwe! Hast ne PN-Antwort bekommen :-) Wir werden sehe, wie der Song sich entwickelt. Dorothee und ich finden das ganze ja sehr spannend und haben gerade richtig Spass daran, Musik zu machen, die nicht jeder sofort begreift, selbst wenn sie erstmal so klingt, als ob es so sein müsste ... ;-)

Ne - letztes Wochenende waren wir bei nem Festival und hatten nicht so recht Spass, nebenher Musik zu machen und momentan hab ich Erkältungsbedingt nen zu dicken Kopp, als dass ich da irgendwas sinnvolles machen könnte. Das kann alles auch noch ein Weilchen dauern. Schätzungsweise Angang Oktober (Ferien/Urlaub) sollte es aber spätestens ein neues Ergebnis geben.

Zurück
Oben Unten