Zitat:Original erstellt von: Baba
Ach so,ich kann das in den Power Tab importieren!?
Ich muss gestehen am Computer bin ich nicht so firm!!!
Ich habe noch nie mit Midi-Files gearbeitet!!!
Im Prinzip ist das also wie beim Guitar Pro 4,wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,oder?!
Exakt.
Beides sind Konkurenzprogramme, wobei Guitar Pro sicherlich mehr kann (kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich mit dem PTE voll und ganz zufrieden bin), dafür ist der PTE Freeware.
Zitat:
Was heißt denn dann,mehr oder weniger bearbeiten?
GP 4-Files stelle ich rein und habe dann Tabulatur oder Notation!
Passiert beim Power Tab mit den Midi-Files das selbe???
GP4 Files (wie du sie genannt hast) sind anscheinend die Files, wie sie GP4 erzeugt.
Analoges gibt es auch für den PTE.
Man kann das ganze Zeugs erstellen und abspeichern und hat's dann genau so.
Midi-Files hingegen sind Programmunabhängig, sprich haben damit nix zu tun. Es handelt sich dabei einfach um eine Beschreibung, wie ein Stück gespielt wird, also Tonhöhe und -dauer, Pausen, Stärke und Effekte und was weiß ich noch alles.
Man könnte nun Midi Files auch mit einem Editor erzeugen und hätte somit wohl exakte Noten, die nun mal kaum Nacharbeit erfordern würden (allerdings kennt das Midi-Format anscheinend keine Wiederholung, sprich der Übersichtlichkeit halber sollte man wiederholende Teile ausschneiden und lediglich einmal darstellen).
Midi-Files werde aber oft (meißtens???) über eine sogenannte Midi-Schnittestelle z.B. vom Keybard eingespielt und da trifft man halt den exakten Zeitpunkt nicht so genau. (Ist ja auch gut so, denn sonst würde sich die Musik zu "maschinell" gespielt anhören).
Und hier können die Programme eben oft nicht richtig erkennen, ob da jetzt eine Pause kommt, oder der Ton einfach zu ungenau gespielt wurde. (Das programm versucht dann per Quantisierung eine Annäherung).
Und darum ist eben manchmal mehr, andermal weniger Nacharbeit notwendig.