solostück für e-bass!

suzula

New Member
Bassix
ß240
ich muss bei einer aufnahmeprüfung unteranderem ein solostück spielen, weiß aber noch nich was. hat jemand ne idee was da eindrucksvoll rüberkommt, aber auch spielbar ist?
danke im vorraus:-)

suz

höchstens 5min. spielzeit.
wie schwer is schwer zu sagen..aber darf schon fortgeschritten sein.
das menuett kuck ich mir mal an..danke

Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch, welche Spieltechnik du dafür bevorzugst. Dann könnte ich dir sicherlich ein paar Vorschläge machen.
Mit Sachen wie Portrait of Tracy wäre ich bei sowas immer etwas vorsichtig. Das is so ein Stück, das die Prüfer garantiert schon zig mal gehört haben und sie da Schwächen knallhart erkennen.

Muss es ein bekanntes Stück sein?

es geht um die aufnahmeprüfung an der popakademie
dunetune hab ich schon gespielt, hab ich ganz vergessen!
welche cello suiten gibts da so und wo bekomm ich da "günstig"noten her? jemand ne idee

vielen dank für die vielen guten vorschläge

gruß
suz

Zitat:Original erstellt von: suzula

es geht um die aufnahmeprüfung an der popakademie

Zitat:Original erstellt von: suzula

.aber darf schon fortgeschritten sein.

Du weißt, dass ca. jeder zehnte Bewerber genommen wird? Ich denke nicht, dass es da reicht, ein fortgschrittenes Stück zu spielen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mich zu bewerben. Ich müsste mir jedoch die komplette Theorie noch draufschaffen und zum anderen befürchte ich, dass mir der Spaß an der Musik schnell vergehen würde, wenn man quai gezwungen wird, Musik zu machen, die man vielleicht überhaupt nicht machen will. Aber das is jetzt Off-Topic.

Meine Vorschläge:

geslapt: Marcus Miller - Scoop (siehen youtube)
getappt: Victor Wooten - Norwegian Wood

Viel Glück schonmal. Wann is die Prüfung denn?

dann würd ich doch Portrait of Tracy oder Teen Town...
http://www.youtube.com/watch?v=Fj3nfK7AtTM

ich würd nicht mit gefrickel anfangen... und an wooten würde ich mich auch nicht versuchen vieleicht noch den Bass klassiker "the Chicken" in einer eigenen Version
http://www.youtube.com/watch?v=gBuSBijHeTo

Ich hab auch schon mit einigen Dozenten gesprochen das wichtigste ist das du sicher bist... Du kanst einfach ein Bluesshema runterdonnern mit 3 tönen pro Akkord wenn du den groove hast wirst du genommen

viel Glück auch von mir

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten