In Sachen Harmonien, Technik etc. ist hier ja eigentlich schon alles gesagt worden. Ich wollt eigentlich nur hinzufügen, dass es schon nicht schlecht ist, wenn man in einem Solo ein wenig Technik zeigt, aber ich würde vor allem darauf achten, dass ein Solo einen gewissen Effekt hat, es praktisch nicht ein reines Skalengemetzel ist, sondern (auch wenn es improvisiert sehr schwierig ist) es auch eine gewisse Melodie hat und im besten Fall so eine Aussagekraft, dass es auch ohne Begleitung, für sich selbst sprechen kann. Ich persönlich bin bei Bassisten sehr vorsichtig die sich auf das alleinige Solospiel spezialisiert haben, sowie ich auch Gitarristen von so einer Sorte mit der selben Einstellung begegne. Kurzgesagt: Ein paar Töne, die so geil klingen, dass sie einem den Ar*** wegblasen, können effektvoller sein als 200 andere, die in der selben Zeit gespielt werden [] Bsp.: "For Whom The Bell Tools" von Metallica. Die Melodie am Anfang besteht nur aus ein paar Tönen und gehört trotzdem zur Speerspitze der herausragenden Bassmelodien, weil sie prägnant ist und jeder sofort weiß um welches Lied es sich handelt, wenn man sie hört.
Zuletzt bearbeitet: