Tjaaaaaaa, das ist bei mir wohl der Grund, warum ich Linux inzwischen kaum mehr benutze (und somit keine aktuelle Installation habe, was wiederum dazu führt, es weniger zu benutzen).
Ich kann mich noch an früher erinnern: wenn man z.B. unter Windows (keine Ahnung, welche Version) eine Diskette im Hintergrund formatiert hat, dann ist das ganze System in gewissen Abständen gehängt, d.h. die Maus hatte immer in kurzen Abständen nicht reagiert.
Bei Linux kannte ich sowas überhaupt nicht - inzwischen jedoch schon.
Also das mit der Diskette im Hintergrund formatieren war jetzt nur EIN Beispiel. Z.B. wenn das Modem eine Verbindung aufbaut, wäre ein anderes Beispiel (da hängt die Maus aber unter Windows) oder eben wenn sonst Programme im Hintergrund irgendwie viel machen oder so.
Also bei Windows XP ist das ganze jetzt schon wesentlich besser geworden.
Ein großer Nachteil von Linux ist die Anbindung von Modems, weil in vielen Rechnern sogenannte "Winmodems" drinnen sind, die unter Linux zwar zum Laufen zu bringen sind (weiß aber nicht, wie viel Prozent da erfolgreich sind), aber sehr mühsam ist.
In den Anfängen konnte man Linux wohl als "Powerbetriebsystem" bezeichnen, womit ich jetzt meine, nur für Poweruser.
Man konnte halt so viel damit machen. Da ist einfach "alles" dabei, verschiedene Scriptsprache, Programmiersprachen, Graphikprogramme, Soundprogramme, ...
Der größte Vorteil von Linux ist der, daß es kostenlos ist und es auch extrem viel kostenlose (oder sogar OpenSource) Software dafür gibt, und zwar Software, die den Vergleich mit kommerziellen Programmen nicht zu scheuen braucht.
Mit OpenOffice gibt es auch ein (kostenloses) Office, mit dem auch Windows gewohnte Leute schnell zurecht kommen sollten.
Mit Gimp bekommt man ein Graphikprogramm, der Spitzenqualität.
Spiele gibt es zwar nicht annähernd so viele wie unter Windows, aber z.B. FreeCiv würde ich auch zur Oberklasse zählen.
...
Allerdings werden inzwischen immer mehr Programme von Linux nach Windows portiert. Z.B. mit cygwin wird da inzwischen schon der allergrößte Teil verfügbar gemacht.
Ääääh, ich denke, das sollte mal reichen.
Ich will ja Sputnik auch noch ein Paar Sachen zum erzählen lassen. [
]
Aber er wird ja sowieso noch einiges sagen, und Linux deutlicher in den Vordergrund heben. [
]
Ach ja: Knoppix sollte sich wirklich mal jeder ansehen, der von Linux noch keine Ahnung hat.