So, wo sind hier die Technik Experten..?

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß78.805
Also folgendes....

ich hab ja seit neuestem an meinem Gallien Krueger GK700RB-II einen kleinen Bassmonitor (1x12+1x6) und ein Pleasure Board von Tec Amp hängen. Beide, Box und Board haben jeweils 8Ohm.

Soweit so gut....

Jetzt ist es aber so, das die Vibration des Boards, also der erwünschte Effekt, eben mit zunehmender Lautstärkeregelung am Amp zunimmt, was gleichzeitig aber auch die angeschlossene Box lauter werden lässt. Das ist eben nicht unbeding erwünscht..

Was ich möchte ist, das Board so stark wie möglich anblasen können um den erwünschten Effekt des Boards so deutlich wie möglich zu spüren, die Box aber in ihrer gemäßigten Lautstärke belassen...

Die Idee wär jetzt folgende...

Von meinen Bässen aus, die alle aktiv sind und über einen Preamp verfügen, gehts in einen Signalsplitter wie diesen....

https://www.thomann.de/de/lehle_psplit.htm

Von da aus geht eben ein Anschlusskabel zum Gallien Krueger an den dann nur die Box angeschlossen ist und so in ihrer Lautstärke individuell regelbar bleibt.

Ein anderes Anschlusskabel geht zu einer kleinen PA-Endstufe, die gebrückt an 8Ohm mit 500W nur das Board antreibt, welches ja eigentlich keinen Sound , sondern nur den Bassshaker Effekt damit von sich gibt. Die Belastbarkeit des Boards liegt eben bei 500W/8Ohm...So könnte ich das Board wie oben beschrieben möglichst stark anblasen und hätte den erwünschten Effekt...

Jetzt die Frage....Irgendwelche Einwände technischer Natur, oder ist das so ohne weiteres umsetzbar....
Hab ich irgendetwas nicht bedacht?
Kann ich quasi mit meinem aktiven Bass (mit Preamp) über den Splitter direkt in die PA Endstufe um das Board anzutreiben? Für´s Board brauch ich ja eigentlich keine Klangregelung....

Sagt was...

Wäre es nicht einfacher, die zusätzliche Endstufe direkt über den line-out des Gallien zu betreiben?
Wahlweise kann es auch der Effects send sein, der unabhängig vom Mastervolume läuft?

Ich glaube das ist auch die Idee hinter dem Pleasureboard, also es an einer eigenen Endstufe zu betreiben, denn das wird deutlich mehr Saft brauchen um ordentlich zu "shaken" als deine Box um ordentlich laut zu machen...ich stimmen Nymi da aber zu, ich würde auch einfach aus dem Line Out des GK rausgehen, oder (wenn ich dein Rack noch richtig in Erinnerung habe) aus dem durchschleifausgang deines Korg-Tuners rausgehen und dann in die Endstufe...spart mal mindestens den Splitter und ein Kabel... ;-)
Und da man die Vibration des Boards ja nicht hört ist es auch nicht schlimm wenn es bei stummgeschaltetem Amp weiterrüttelt...ausser natürlich das stört dich...

Klar wenn sich Kohle sparen lässt und alles trotzdem einwandfrei funktioniert bin ich für alles offen....

Nur damit ich das richtig verstehe...

Ich betreibe meinen Gallien Krueger ganz normal mit meiner kleinen Box an 8Ohm und steuere deren Lautstärke auch über den GK

Vom Effekt -Send des GK gehe ich in die potentielle Endtufe + an die Endstufe schließe ich das Pleasure Board (8ohm) an. Die Leistung die an das Board gegeben wird steuere ich dann über die Endstufe..8Ohm Mono Bridged.

Ich stöpsel meine Bass ganz normal in den GK ein, kann beides ansteuern und unabhängig von einander regeln? Richtig?

Das wäre toll....Splitter gespart. Oder ?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

So ist es!

Aber eins möchte ich doch ehm wissen: wie fühlt sich das Pleasure-Board an? [:-P]
Stell Dir das einfach wie ein Sex-Spielzeug für Bassisten vor, dass Dir, vorausgesetzt richtig kräftig angesteuert (deshalb die Endstufe[:D]), beim Bassspielen in die Knie und noch höher fährt und Dir so multiple Orgasmen beim Basspielen beschert...[:D]

Überlege noch einen Tempotaschentücher-Halter an meinem Rack anzubringen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AREA

Stell Dir das einfach wie ein Sex-Spielzeug für Bassisten vor, dass Dir, vorausgesetzt richtig kräftig angesteuert (deshalb die Endstufe[:D]), beim Bassspielen in die Knie und noch höher fährt und Dir so multiple Orgasmen beim Basspielen beschert...[:D]

Überlege noch einen Tempotaschentücher-Halter an meinem Rack anzubringen.....
Wooow! [:O!]

Ich glaub' ich krieg' 'nen GAS-Anfall! *sabber* [:-P]

Zurück
Oben Unten