So ein ver******* Mist!

Jacofan

Jacofan

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß353
Vorhin bin ich böse mit dem Schraubenzieher ausgerutscht, und die ohnehin schon angefressene Pickupschraube ist jetz völlig rund... nix mehr mit Pickup Justage... was kann ich tun, an wen kann ich mich wenden?

gruß Dennis, der sich tierisch über sich selbst aufregt!

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wende Dich vertrauensvoll an eine kleine kombizange und fang langsam an zu drehen
nichts zu machen, die schraube ist relativ weit drin und selbst mit pickup runterdrücken komme ich nicht weit genug ran... was ist denn mit rausbohren , kennt sich da jemand aus?

O_O Rausbohren... Lieber nich.
Ich weiß nich wie das genau aussieht, aber du kannst versuchen den kopf ab zu bohren und, wenn der Pickup weg is, den Gewindestummel greifen und das raus drehen. Aber erst wenn du dir 100% sicher bist, dass es klappt.
Ansonsten gibt es nämlich Gewindeschneider mit linksgewinde. Die werden von der Spitze nach hinten immer dicker. Irgendwann schneiden die sich dann fest und dann drehst du so die schraube raus. (bin mir aber nicht sicher ob es die so klein noch gibt)
Aber was immer du tust. Versuch auf jeden Fall das Alte gewinde zu erhalten, sonst darfst du 2 Größen größer rein drehen und dafür wird sich dein PU nicht bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da zwei Ideen nur sind die halt reativ gefährlich für den Pu und den Bass.

1. Du Holst die ein Dr**** oder ähnliches Werkzeug und schneidest einen Schlitz in den Kopf der Schraube nur must ud halt aupassen das der Spaltbreitgenug ist um mit einen Schlitzschraubenzieher einzukommen.

2. Dei vielelciht "schonderemethoder du löest ein alten SChraubenzieher an den SChraubenkopf und versuchst dann das ganze rauszudregen nur hab ich keine ahung ob diese verbindung das aushält und du dir vielleicht noch mehr ruinierst.

Probelm bei beiden Methoden ist das dir veilleicht der Kunststoff am Pu schilzt oder in schlimmsten fall entzündet und weier dein Bassb verbrennt

Rausbohren währe auch ne idee wenn du eine Tischbohrmaschine daheim hast is das sie "sicherste" Methode wenn du dich drübertaust

Zitat:Original erstellt von: Jacofan
nichts zu machen, die schraube ist relativ weit drin und selbst mit pickup runterdrücken komme ich nicht weit genug ran... was ist denn mit rausbohren , kennt sich da jemand aus?

Kommt drauf an, wie geschickt du bist. Nimm einen Bohrer, der etwa den gleichen Durchmesser hat, wie die Schraube. Bohre langsam in den vermurksten Kopf, bis der sich von der Schraube löst. Nimm dann die andern Schrauben raus, damit du den PU rausnehmen kannst. dann ragt ein Schraubenstummel aus dem Holz, den du mit einer Zange rausdrehen kannst.

die einfachste idee ist.. nimm eine Eisensäge säg den Kopf ab... bau den Pickup aus und dann mit der Zange... auf keinen fall zum Reparieren die ziehen dir nur das Geld ab..

Was ist das denn für eine PU-Form, ist der Schraubenkopf im PU versenkt oder liegt er auf?
Zuallererst solltest Du Dir bei welcher Aktion auch immer einen Schutz bauen. Also ein Blech nehmen und an der Kante eine Aussparung bohren, die um den PU bzw. den Schraubennubsi (MM oder J/P) paßt, das dann festtapen.
Ich würde auch vorsichtig einen Schlitz reindre***n.

@ W.A.S.P ... http://www.bassbacke.de/bitmap/sandberg-basic-5-ken-taylor.jpg das isser ungefähr , der kopf ist versenkt...

@ ROB, kann sein dass er mir geld abknöpft, aber ich bin jetz etwas erschütter ob meiner mir anscheinend fehlenden handwerks"künste", dann lass ichs lieber richtig machen von einem der kompetent ist...

edith... warum is eigentlich Dremeln zensiert? oder raff ichs nur ncih...

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Puk-Eisensäge besorgen, PU herunterdrücken, damit der Schraubenkopf freiliegt. Schlitz einsägen und mit Schlitzschraubendreher versuchen. Zusätzlich etwas Salatöl an den Schraubenschaft geben, damit sie leichter kommt. Notfalls mit der Puksäge den Kopf ganz absägen, PU ausbauen und den Schraubenschaft mit einer Kombizange rausdrehen.
Sorry, beide Vorschläge wurden ja schonmal gegeben.

Ich würde es genauso versuchen wie *R*O*B* und jam_bass. Alternativ kannst du den Schraubenkopf vielleicht mite einem kräftigen Seitenschneider abknipsen - aber Vorsicht mit die Augens, wenn der Schraubenkopf wechfliegt! (damit das [B)] nicht passiert [:D])

edit: 2 Sternschen bei *R*O*B* vergessen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@epinull: Interessanter erster Beitrag

@sonst: Cirurgie im Fernkurs geht einfach nicht.

Edit: Ich meine natürlich Chirurgie

Zuletzt bearbeitet:
...nene, du machst nichts falsch. Jedenfalls wärs mir bisher nicht aufgefallen.

Ich denke auch nicht, dass er erst seit heute hier ist. Er hat einfach diesen Nick angemeldet, damit er lästern kann, ohne seinen eigentlichen Namen in den Dreck zu ziehen. Wahrscheinlich bist du mal jemandem auf den Schlips getreten oder du passt ihm nicht in den Kram. Lass dich davon nicht stören - solche Leute gibt es immer. Man kann immer irgendwo anecken - auch unbewusst. Allerdings hätte man einen solchen Kommentar auch per PM und mit dem echten Profil machen können...

Grüsse

haha, rob muss dir ja böse auf die klöten gegangen sein [:D]

und scheinbar hat es etwas mit saiten zu tun

Hi Dennis,
keine Panik. Mein Vorschlag: wenn Du Lust hast, mach an einem der nächsten Wochenenden eine kleinen Ausflug auf die Schwäbische Alb und wir holen die Schraube raus.

Gruß, Jerry

Autsch... das kenn ich.

Hier eine mögliche Lösung

Ein Torx-Bit http://de.wikipedia.org/wiki/Torx in der passenden Größe (T5, T6 evtl. T7) mit einem kleinen Hammer mit festen aber kurzen Schlägen in die "weiche" Schraube klopfen.

Hier mal ne kleine Auswahl: http://stores.ebay.de/COURIER61_Werkzueg_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ10QQftidZ2QQtZkm

und als Bit (besser wil man einen großen Schrauberschaft verwenden kann) http://cgi.ebay.de/Wiha-Bit-Torx-T6...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Durch das Hämmern drückt sich der Härtere Torx in die weichere Schraube und obendrein wird auch noch das Holzgewinde davon lockerer.

So sollte sich nun mit dem Torx und einem Hand-Bit-Schraubendreher und etwas Gefühl beim Schrauben, das "Luder" rausdrehen lassen.

Bei mir hats jedenfalls so geklappt.

Übrigens - irgendwelche Sprüh-Schmiermittel helfen bei Holzgewinden nicht - zumindestens wenn schon ne Schraube drinnsteckt, da sich das elastische Holz ja bündig an die Schraube anschmiegt und so das Gewind völlig "abdichtet"

Viel Glück bei der Operation
Gruß
Werner

PS: "Über sich selbst aufregen" bringt nix und ist für die eigene Gesundheit schädlich. 1. ändert aufregen nichts am Problem und 2. gehen bei sowas immer nem Menge Hirnzellen hops. Lass Deine Laune lieber kreativ raus und verprügel mal ne Gitte - die haben das immer verdient ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wenn es ein Sandberg ist, dann ruf doch da mal an, ob die 'nen Tipp haben.

Holger und sein Team sind äusserst Klasse
und ziehen Dir auch nicht die fette Kohle aus der Tasche.

Musste mir für meinen Ken Taylor auch mal diverse Sachen schicken lassen,
und das teuerste war der Versand :-))

Zurück
Oben Unten