Slappen :-)

kann es sein, dass man um einen ordentlichen ton beim slappen rausubekommen nen ordentliches equipment braucht? ich spiel mit nem behringer bx3009t top und ner hartke vx410. mehr war nich dirn. naja jetzt probier ich halt immer mal zu slappen, aber der ton is einfach total scheiße. bei mir kommt nur so nen hässliches klirren.
 
ist es wichtig, genau auf dem letzten bund zu slappen?
ein bekannter von mir, der extrem gut spielt, und das ist noch untertrieben, slappt auf den höheren (also akkustisch tieferen) Bünden und hört sich auch ned schlecht an
 
also bei mir liegen die saiten so ca. 4-5mm übern griffbrett. und naja wenn ich versuche zu slappen ja dann mach ich das auch am ende bzw. letzen bund vom griffbrett. mm dann wirds wohl an meiner technik liegen, gibts irgendwo im netz vllt nen video wo ma den genauen bewegungsablauf vom slappen sieht?
 
ich hab nur leider keinen lehrer, da bisher kein geld und keinen so richtig in meiner umgebung gefunden. aber trotzdem danke! ich hab übrigens den harley benton HBB400TBK, mit dem sollte das slappen doch eigentlich möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das slapppen funzt jetzt einigermaßen, nur klappt es auch nur auf der e saite, schon wenn ichs mit der a saite probier kommt kein ordentlicher ton, sonder nur der leise ton vom klang des letzten bundstäbchens, auch wenn ich hinten am griffbrett slappe. und überhaupt - der sound beim slapppen mit der e seite kommt mir viel zu klirrig vor, am anfang ist immer nen schlimmes schäppern vom bundstäbchen zu hörn, schlag ich irgendwie zu schlimm? ich würd ja gern mal nben soundbeispiel hochladen, nur fehl mir die mittel dazu...
 
juhu jetzt funzt es richtig geil, und erst recht bei meinem half stack (behringer bx3000 + hartke vx410), da klingts viiiiiiel geiler als auf meinem behringer bx600 zuhause. beim half stack muss ich nich ma großartig was an den equelizer einstellungen rumstellen, hört sich acuh mit meinen normalen gut an, die nicht nach slappen gerichtet sind.
 
un was is mit dem thread ? den kannt ich vorher au schon. wenn ich hier in den einma rein geschrieben hab kanns ja wohl auch weiter machen oder nich?
 

Also ich denke nicht dass das nur mit gutem Equipment zu machen ist, ich slappe auch sehr gerne und habe eigentlich keine Probleme damit. Was mir aufgefallen ist, TheUli, ist, dass bei manchen Marken das slappen sehr metallisch klingt (was ich auch nicht sher gerne habe), bei anderen widerum nicht. Hartke z.B. hat im Gegensatz zu Warwick einen sehr metallischen klang.
 
ja is klar das es so gemeint war, ich hät acuh noch 9236498 smilies hinten dran hängen können, bin bloß immer zu faul dazu...(nich nur bei 9236498 smilies...)
 
hi, bin neu hier, spiel noch nich sooooo lange bass, da ich aber schon was laenger klavier und cello spiel hab ich da ne ziemlich gute grundlage. mit welchem teil des daumens trifft man denn die saite beim slappen? mitm knoechel oder mit dem oberen glied oder mit dem unteren glied oder wie
 
hrmpf der letzte post von diesem topic hier war juenger als der letzt von andern, gleiche thema, also bin ich erst auf das hier angesprungen!
 
es kommt nicht so auf's equipment drauf an! du musst im daumen eine ungeheure sensibilität entwickeln um richtig slappen zu könne!
 

Zurück
Oben Unten