Slapbass, aber welchen?

Andy I.

New Member
Bassix
ß240
Hi bin seit längerem schon auf der Suche nach einem geeigneten Bass, mit dem man einen richtig guten Slap-Sound hinkriegt...bin mit meinem Ibanez da nicht ganz so zufrieden(ansonsten aber super!)
War vor kurzem mal bei Thomann und hab einen Spector Performer 4irgendwas ausprobiert, der hat sich nich schlecht angehört und entsprach meinen Vorstellungen.
Problem ist aufjedenfall der Preis, weil auch noch ein Amp+Box angeschafft werden soll.
Allgemeine Vorstellungen:
-4-Saitig
-24-Bündig
Ich hoffe ihr habt ein paar empfehlungen für mich, das wär super.
So denn, danke schon mal.
Gruß El Bajo

also generell kann man sagen dass sich 24 bünde beim slappen anders anhören als nur 20. bässe mit 20 bünden klingen wesentlich fetter als mit 24.
was hast du denn für eine preisvorstellung?

Hm, 24 Bünde wären mir schon wichtig, kommt schon mal vor in der gegend zu spielen.
Was die Preisklasse betrifft, naja, der Spector kostet 369kröten so um den dreh. ich denke so zwischen 300 und 600€ier wird so das maximum sein, allerdings wenn es der absolute hammer-geile wunschbass von mir wäre und er kostet 602,83Euro würd ich ihn auch noch nehmen [:D]

Zitat:Original erstellt von: Basslast

also generell kann man sagen dass sich 24 bünde beim slappen anders anhören als nur 20. bässe mit 20 bünden klingen wesentlich fetter als mit 24.
was hast du denn für eine preisvorstellung?

Findest du? Also diese Einschätzung kann ich nicht teilen, mein Urge hat auch 24 Bünde und klingt deswegen nicht dünner beim Slappen. Ich bin der Meinung, dass die Anzahl der Bünde keine Rolle spielen, da sind ganz andere Faktoren maßgeblich.

es gibt verschiedene 24-bündige bässe...

die..bei denen der hals weiter in den korpus reicht, klingt´s auch für meine ohren dünner.

und bei denen, deren hals weiter rausragt, und man den arm mehr austrecken muss, ist der unterschied nicht hörbar.

bauschi

Verkaufe gerade einen Washbun Status S 70 in Kommission bei Six&Four im Saarland. Er hat eine Status Elektronik und Status Pickups sowie einen durchgehenden Hals.Wenn du willst schick ich dir Bilder.

Bilder wären schon mal nicht schlecht, das wär schon mal n anfang...kannst sie ja einfach schicken...
...wobei ich mich gerne auch nochmal umschaue
Danke auf jedenfall schon mal

zum slappen sollen sich ja Bässe mit Schraubhals wegen der schnellen Ansprache gut eigenen, ansonsten vielleicht Hölzer mit guter Obertonentwicklung, also Esche, Ahorn...
Zu den Bünden, da kann es bei 24 Stück schon mal zu Problemem kommen, nämlich wenn man über dem Griffbrettende slappt, weil ja überm 24. Bund noch der Flageolett der Leersaite liegt, der manchmal unangenehm mitklingen kann.

Wie siehts eigentlich mit den musicman modellen aus...gut geeignet für slap, oder auch sonstige vorteile/mängel?!?
bzw. gibt es sowas überhaupt in meiner preisklasse...gebraucht

Zitat:Original erstellt von: Andy I.

Wie siehts eigentlich mit den musicman modellen aus...gut geeignet für slap, oder auch sonstige vorteile/mängel?!?
bzw. gibt es sowas überhaupt in meiner preisklasse...gebraucht

nen original MuMa wirst du unter 99,99999999% garantie nirgendwo unter 700€ finden (und bei 700€ geh ich schon sehr tief ;-) der müsste schon von nem ahnungslosen sein der den auffm davhboden gefunden hat und denkt es wäre ne gitarre an der ne saite fehlt)
ich spiel nen BaCH StingRay 4 (MuMa Ebay-Kopie) den geb ich so schnell nich wieder her :-P
des weiteren haben musicman bässe "nur" 21 bünde!
zum slappen/poppen sind die derbst gut! siehe flea von den red hot chili peppers! der spielte auch einen

vllt wäre ein ibanez k5 (korn-fieldy-signature) was für dich! allerdings auch wieder nur um rund 500€ zu kriegen, damit aber schon günstiger als n musicman und der hat 24 bünde! hat aber 5-saiten

mfg Oddo

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub hozzy hat mal geschrieben dass spector schlecht zum slappen sind...
(hab noch nie eienn probiert)
meinen meinung nach slappuntauglich: sandberg (zu wenig abstand zwischen saite und body)

ich persönlich brauche auch mehr platz zwischen tonabnehmer und PU, aber bauschi hat recht, bei manchen bässen mit 24 bünden ragt hals unerklärlich lange in body rein...

MEINE lieblings-slap-bässe:
warwick $$
hohner B2A
fender jazz

also mein 5 saitiger yamaha rbx ( mit c-saite ) ist sau geil zum slappen. geiler sound ... hab DR High Beam - Saiten drauf ... und der kostet nicht soo viel und den gibst auch als 4-saiter. aber das sandberg slapuntauglich sind würde ich nicht so einfach sagen .. der, den ich angespielt hab, hatte ne saitenlage zum "buch-durch-schmeissen".

aber ich würde mich auch von so generellen aussagen fernhalten. es kommt ja auch darauf an, wie du beim slappen klingen willst. geh in laden und spiel paar bässe an.

Zurück
Oben Unten