Slapbass, aber welchen?

Musicman oder Fender Jazz Bass. Das sind die Slap Bässe bei denen man zumindest nicht viel falsch machen kann - außer der Preis, zumindest mal bei dem Music Man.

Verstehe z.B. nicht warum immer noch Warwicks genannt werden. Konnte inzwischen einige teure Dinger testen aber meiner Meinung nach muss da niemals ein Vegleich zu den oben genannten beiden gezogen werden.

Das Problem beim Musicman ist halt das Gewicht - sollte aber auf einer richtigen Männerschulter kein Problem darstellen [:D]

Natürlich kann man auf Sandbergen slappen!
Mein Basslehrer ist Sandbergendorser und slappt wie ne Sau.
Aber nochmal zum Thema: @Andy
An deiner Stelle würde ich lieber jetzt etwas mehr in einen Bass investieren und später einen Amp kaufen,als überstürzt einen Billigbass
zukaufen,mit dem du langfristig nicht zufrieden sein wirst.
Schau dir verschiedene Bässe an,ruhig auch mal einen Fender Jazzbass
(Marcus Miller spielt ja auch Fender) und lass dir die Saitenlage einstellen. Leider sind die Bässe in vielen Musikgeschäften unspielbar.
Eine gute Saitenlage ist das A und O eines guten Slaps!

problem ist nur, dass ich mit meinem amp total unzufrieden bin vom sound her (behringer bx1200)
d.h. amp brauch ich auf jedenfall um was gescheites aus dem bass rauszukriegen.
naja, ich denke ich werde wohl nochmal zum thomann fahrn und nochmal austesten müssen...
...wie sollte die saitenlage beim slappen eigentlich am besten sein? kann mir das einer erklären, hab im unterricht nur die "technik" gelernt.
nur ich sag mal so, mein slap-sound ist wirklich besch...lecht, und das ist nicht übertrieben ausgedrückt =)
gruß
Andy

problem ist nur, dass ich mit meinem amp total unzufrieden bin vom sound her (behringer bx1200)
d.h. amp brauch ich auf jedenfall um was gescheites aus dem bass rauszukriegen.
naja, ich denke ich werde wohl nochmal zum thomann fahrn und nochmal austesten müssen...
...wie sollte die saitenlage beim slappen eigentlich am besten sein? kann mir das einer erklären, hab im unterricht nur die "technik" gelernt.
nur ich sag mal so, mein slap-sound ist wirklich besch...lecht, und das ist nicht übertrieben ausgedrückt =)
gruß
Andy

Zitat:Original erstellt von: nano

Musicman oder Fender Jazz Bass. Das sind die Slap Bässe bei denen man zumindest nicht viel falsch machen kann - außer der Preis, zumindest mal bei dem Music Man.

Das Problem beim Musicman ist halt das Gewicht - sollte aber auf einer richtigen Männerschulter kein Problem darstellen [:D]

Nimmste eben nen Sterling [;-)] Am Preis ändert das allerdings nichts.

Zitat:Original erstellt von: sönke

also mein 5 saitiger yamaha rbx ( mit c-saite ) ist sau geil zum slappen. geiler sound ... hab DR High Beam - Saiten drauf ... und der kostet nicht soo viel und den gibst auch als 4-saiter. aber das sandberg slapuntauglich sind würde ich nicht so einfach sagen .. der, den ich angespielt hab, hatte ne saitenlage zum "buch-durch-schmeissen".
aber ich würde mich auch von so generellen aussagen fernhalten. es kommt ja auch darauf an, wie du beim slappen klingen willst. geh in laden und spiel paar bässe an.

Auch dazu was: Ken Taylor hat von MM zu Sandberg gewechselt ... sag mir einer, der Mann könne nicht slappen [:D]
Bei meinem Sandber JB war eher das Problem , dass die Saiten gescheppert haben, weil nicht mal ne Buchseite drunter durchgepasst hat ... eigentlich super, aber dafür lange ich zu doll rein. So was kann man aber einstellen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Andy I.

[:0]

Laß das bloß den globi nicht lesen... *uiuiui*

[:D][:D][:D]

(Sorry, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen!)

Ups, da hab ich mich wohl verposted[:I] sorry

[:D][:D][:D]
Naja ist halt meine Meinung was den Verstärker betrifft. Ich kann drehn und einstellen was ich will, irgendwie kommt nur geschiss raus[:D]

@Nymi: Wie du weißt bin ich an einem GallienKrüger interessiert, gefällt mir vom Sound her super, aber leider wird der Kauf wohl noch etwas dauern...bis genug Flocken aufm Konto sind [:D]
Danke übrigends für die Hilfe, is super von euch(...bin vor kurzem erst auf bassic.de gestoßen)
Gruß Andy

TM Stevens Funkmachine II
Kostet ca. 700 EUR, hat 24 Bünde, große Klangvielfalt für ausgelassene Solieinlagen und dieser Bass wurde fürs Slappen gebaut. (Sonst würde der gute TM Stevens den kaum spielen)

Ich spiele ihn und bin sehr zufrieden. Hab auch irgendwo im Forum nen Erfahrungsbericht geschrieben. SuFU benutzen

Hab mich mal umgeschaut, die Funkmachine II gibts für 665Eier.
...klingt auch garnicht mal so schlecht was so dabei steht.
müsste ich nur mal vor ort austesten.
Weiß nicht genau ob ich mit den ewig weit auseinanderliegenden Saiten zurecht komme.
im moment hab ich sehr enge Saitenverhältnisse, was das Slappen auch so schwer macht, aber wenn sie zuweit auseinanderliegen wirds evtl. Probleme geben bei Läufen usw......hab nämlich nicht gerade die größten Hände....[:D]
...aber wie gesagt müsste ich mal ausprobiern.

Gibt es auch noch weitere alternativen dazu, die ihr mir empfehlen würdet?
gruß

Auch wenn ich nie geglaubt hätte, daß ich den mal empfehle: Warwick Thumb Bolt-on

Wurde glaub ich gerade zum slappen konzipiert. Ansonsten gibt es auch die Legends von Spector, die noch ne Nummer besser sind als die Performance-Serie die Du getestet hast, oder aber ganz einfach:

Kauf Dir nen Jazzbass [;-)]

Hm. irgendjemand hat glaub ich mal geschrieben, dass die Spector nicht so gut zum slappen sind...ich fand ihn eigentlich ganz Ok...ist wohl geschmackssache.
Was den Jazzbass betrifft, gibts den auch 24-bündig?

der Wah effect interessiert mich auch mal...
bin mal gespannt wann ich mal dazu komme die funkmachine zu spielen.
...ich hoff bald.
Nur langsam weiß ich nicht mehr wie ich das ganze geldgeschissmäßig unter einen hut bringen soll.
Bass: ca.700Eier
GK700 nochmal knapp 700Piepen
und ne 410er Box nochmal so um die 500Mücken
plus Kabelgeschiss, koffer fürn bass, und was sonst noch dazukommt.
echt blöd.
also Amp brauch ich aufjedenfall (der Behringer basst mir überhaupt nit[xx(])
und naja
weiß auch nit wie ich des machen soll.[V]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Auch wenn ich nie geglaubt hätte, daß ich den mal empfehle: Warwick Thumb Bolt-on

Wurde glaub ich gerade zum slappen konzipiert. Ansonsten gibt es auch die Legends von Spector, die noch ne Nummer besser sind als die Performance-Serie die Du getestet hast, oder aber ganz einfach:

Kauf Dir nen Jazzbass [;-)]

He, steht das 'W' bei Warwick nicht für "Without soul"? [:-)] (ohja, das war gemein!)

p.s. es gibt auch gebrauchtes Equipment. Für wenig Geld viel rausholen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten