Chris OldMan
Well-Known Member
- Bassix
- ß2.673
Heute beim Wochenendeinkauf im Supermarkt getätigt. Leider noch nicht gelesen, das kommt morgen an die Reihe.KAUFT. DAS. HEFT.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Heute beim Wochenendeinkauf im Supermarkt getätigt. Leider noch nicht gelesen, das kommt morgen an die Reihe.KAUFT. DAS. HEFT.
Ich glaube nicht, dass du dir diesbezüglich Sorgen machen musst.Liebe Bogarter,
mein Bogart gehört tatsächlich zu den bässten Bässen, die ich je in der Hand hatte. Und ich hatte schon wirklich viele Edelteile in der Hand. Was mich tatsächlich umtreibt: Der Korpus besteht unter anderem aus einem Schaum, der einen Fichtenkern ummantelt. Hat jemand eine Ahnung, um welche Art Kunststoff sich es genau handelt? Viele Kunststoffe haben ja die Eigenschaft, im Laufe der Jahre ihre Eigenschaften zu verändern - manche zersetzen sich gar. Daher überlege ich immer wieder, ob ein Bogart auch 40 oder 50 Jahre hält, wie ein Bass aus Holz oder Carbon. Weiß jemand mehr darüber?
Bässte Grüße
Ich denke mal, das kann Dir nur Stefan von Bogart selber sagen, wenn er sein Geheimnis überhaupt preisgibt.Hat jemand eine Ahnung, um welche Art Kunststoff sich es genau handelt?
Ich glaube nicht, dass du dir diesbezüglich Sorgen machen musst.
Wichtig ist Lagerung und Pflege.
Holz verrottet, verwindet, bekommt Insektenfraß oder verbrennt je nachdem wie die Lagerung ist (in Lagerfeuer-Nähe oder im Wasser ).
Kunststoffe sind je nach Art (es gibt tausende Zusammensetzungen) sehr widerstandsfähig.
Was genau Bogart verwendet weiss ich nicht.
Ich denke mal, das kann Dir nur Stefan von Bogart selber sagen, wenn er sein Geheimnis überhaupt preisgibt.
Der Hals ist ja Carbon. Um den Carbonhals mache ich mir keinen Kopf, denn viele Carbonhälse haben ja schon die Langlebigkeit unter Beweis gestellt (Status, Vigier u.a.) Was mir tatsächlich Kopfzerbrechen bereitet, sind die Kunststoffe im Korpus. Schäume haben beiden meisten Industrieprodukten immer nur eine begrenzte Haltbarkeit bis sie dann sich langsam verändern bzw. zersetzen.Der Hals von meinem BEELZEBUB ist von SKC, sollte daher auch als Bogart gelten, und der ist nun etwas über 33 Jahre alt.
Bisher noch keinerlei Anzeichen von Lochfraß o.ä. gesehen!
Bei Schaum ist es vor allem UV-Strahlung, die zerstörend wirkt, bzw. manche Lösungsmittel.Klar, Holz hat auch seine Schwächen, aber die sind für mich klarer und greifbarer. Bei Kunstoffen weiß man es nicht, was da unter dem Laminat passiert.
Meine Frage ist ja eher ketzerischer Natur, und somit wird er mir sicher keine erschöpfende Antwort darauf geben können, außer, tatsächlich, welche Kunstoffe denn verwendet werden. Aber ich vermute, daß er das aus gutem Grund nicht preisgeben wird. Das würde ich an seiner Stelle auch nicht machen.
Der Hals ist ja Carbon. Um den Carbonhals mache ich mir keinen Kopf, denn viele Carbonhälse haben ja schon die Langlebigkeit unter Beweis gestellt (Status, Vigier u.a.) Was mir tatsächlich Kopfzerbrechen bereitet, sind die Kunststoffe im Korpus. Schäume haben beiden meisten Industrieprodukten immer nur eine begrenzte Haltbarkeit bis sie dann sich langsam verändern bzw. zersetzen.
Aber ob er dann aber noch die -wirklich exzellenten- Resonanzeigenschaften hat, wage ich zu bezweifeln...Bei Schaum ist es vor allem UV-Strahlung, die zerstörend wirkt, bzw. manche Lösungsmittel.
Die meisten Schäume aus dem Baubereich, die mir bekannt sind halten ansonsten sehr lange.
Im Problemfall könntest du sogar, wenn sich der Schaum zersetzt hat ein Loch an einer unsichtbaren Stelle bohren und über dieses nicht-drückenden-Schaum (2k) einbringen, der ausfüllt, aber nicht den Body bersten lässt. Dann wäre der Body wieder ausgefüllt.
Das ist natürlich die große Frage.Aber ob er dann aber noch die -wirklich exzellenten- Resonanzeigenschaften hat, wage ich zu bezweifeln...
Nee, ich habe ja schon nen Bogart und bin superzufrieden - wie gesagt, ist der für mich am besten klingende und bespielbare Bass, den ich je in den Händen hatte. Aber das Gespräch mit einem anderen Bogart-Besitzer brachte uns auf diesen Gedanken über sich chemisch verändernde Kunststoffe in diesen Instrumenten zu sinnieren...Das ist natürlich die große Frage.
Aber unter uns:
suchst du irgendeinen Grund, dem Gelüst nach dem Basskauf NICHT nachkommen zu müssen? Frau Finanzminister im Hintergrund? - das kenne ich auch gut
Wenn ja, dann gehe doch in den Leominaten-Thread und frag dort einfach, ob du dir besser einen Preci oder doch einen Bogart kaufen sollst. Dort werden dir sicher 10.000 Gründe gegen den Bogart geliefert.
Ansonsten hat Bogart einen tollen Ruf. Ich hatte leider erst einmal einen in der Hand.
Verstehe ich das richtig: Stefan hat diesen Schaum benutzt? Und der Bass hatte dann Beulen nach außen? Krass! Hast Du noch Fotos davon?Ich hatte vor ein paar Jahren einen Bogart gekauft, der enorm viele Beulen hatte. Laut Stefan (Bogart) hatte er einen Schaum benutzt, der nicht geeignet dafür war. Trotz der vielen grossen Beulen, klang er immer noch wie es sein sollte
Der Verkäufer dachte, daß wäre so, bei diesen Bässen.
Ja. da war was mit dem Schaum, ich kriege es nicht mehr zusammen. Es waren keine Beulen, es waren Dellen. Aber viele Bässe hat es scheinbar nicht gegeben, weil ich keinen 2. Fall kenne.Verstehe ich das richtig: Stefan hat diesen Schaum benutzt? Und der Bass hatte dann Beulen nach außen? Krass! Hast Du noch Fotos davon?