SkarBassOne

Also - ich hatte das Ding ja vermessen. Siehe weiter vorne.
[Der Drive ist kein eigener "Kanal". Aber das ist mal egal an der Stelle... 🤓 ]

Wenn man den Drive aktiviert, wird nicht zusätzlich komprimiert. Die Dynamik bleibt, wie sie ist. Der Frequenzgang ändert sich etwas, was zu einer veränderten Lautstärkewahrnehmung führen könnte. Allerdings ist das eigentlich nicht viel, so lang man die Potis "Drive" ganz zu und "Tone" ganz auf lässt.

Beim aufgedrehten Drive bleibt unterhalb von 1kHz das Signal trocken im "Original". Verzerrt wird nur der Teil über 1kHz.
Je stärker man verzerrt, desto mehr Obertöne kommen dazu, was die Wahrnehmung eigentlich lauter macht. Das fange ich mit dem Tone dann wieder ein.

Somit mein Proxis-Fazit:
Ich höre den aktiven Drive ggf. lauter. Aber nicht leiser.
Aber: Das ganze könnte abhängig vom gesamten Setup sein.

Gestern Bandprobe, ich habe das Teil noch mal getestet. Es wird wirklich interessant. Die unterschiedliche Lautstärke nehme ich nur mit passiven Bässen wahr (G&L Tribute L-2500, Precision 5). Mit meinem Spector (SSD NS-5 mit 18V HAZ Preamp) ist die Lautstärke, der Wahrnehmung nach gleich.
Ich denke insgesamt muss es wirklich am veränderten Frequenzgang liegen, wie @Andi am Bass es beschrieben hat. In den Mitten verschiebt sich etwas am Sound, wie ich finde und das scheine ich besonders wahrzunehmen. Das Teil macht schon wirklich Spaß.

Wie setzt ihr es denn ein? Vor einem Amp? Oder als Amp-Ersatz? Oder in den Return eines Amps?
-Alex

...nur mit passiven Bässen...
Das ist interessant. Das könnte eine Wechselwirkung von Impedanzen sein.
Ein aktiver PreAmp koppelt solche Wechselwirkungen zwischen Pickups und PreAmp-Eingangsimpedanzen ab. Weswegen dann auch verschiedene Kabel deutlich geringere Auswirkungen haben.
Passiv hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.

Für mich war ein ShortScale von Hen über die Kombination von Bass und PreAmp sehr erhellend. Ich nehme den SBO jetzt ausschließlich in Verbindung mit meinem aktiven Sandberg Electra Preci (hab die Elektronik gegen eine 2-Band Glockenklang ausgetauscht). Dann geht's in meine gute alte Glockenklang HeartCore-Anlage.
Der SBO macht den Preci im Bandgefüge angenehm ausgeglichener und etwas "griffiger".

Ich habs am Board vor meinem Tonex One. Darauf hab ich ein Capture von meinem Eden E300T Amp. Für die Driveparts rein der Amp, für die Clean Parts schalte ich auf den zweiten Kanal um, wo ich auch den Eden Amp habe, aber inkl ein bisschen Reverb und Chorus.
Dann nur noch in den Vong und fertig

Zurück
Oben Unten