Skalen umsetzen

Stoffi

New Member
Bassix
ß0
Hey Fortgeschrittene un weniger Fortgeschrittene des bassens !

Ich habe ein Problem un zwar , ich spiele seit anderthalb jahren bass und kann jetzt zwar auch schon die ein oder andere skale , habe aber probleme sie kreativ umzusetzten auf dem Bass !
Heißt ich spiel sie rauf und runter und rechts und links , aber i.wie wiederholt sich das alles immer wieder , es hört sich immer gleich an .

Ich weiß auch nicht wie ich zum Beispiel die Pentatonik zu einem traurigem oder fröhlichem lied spielen soll .So das sich der Basslauf auch entsprechend anhört

Tut mir leid wen es diese frage schon gibt , aber ich habe jetzt schon eine Weile gesucht und keine lösung gefunden.

Dnake im Vorraus für die Antworten

Hallo, willkommen in der Community!

Grundsätzlich solltest du nicht versuchen zwingend komplette Skalen in einen Song bzw. einen Basslauf zu drücken. Du solltest die Skalen eher als Beziehungen der Töne zueinander verstehen um halt einen gewünschten effekt zu erziehlen (z.B. traurig).
Oft ist weniger mehr und das wilde spielen von irgendwelchen Skalen im Bandgefüge kann dann schnell das Gegenteil vom erhofften Effekt bewirken.
Orientier dich doch einfach mal an dir bekannten Bands, versuch deren Bassläufe raus zu hören.
Auch her gilt: was gut klingt und gefällt ist richtig!

lg

Hallo Stoffi.
Versuch doch mal als ersten Schritt wenn Du eine Skala übst, diese nicht einfach nur rauf und runter zu spielen, sondern:
1. den Rhythmus variieren (erster Ton ne Viertel, dann zwei achtel, vielleicht danach ne Halbe, gefolgt von 2 16tel mit anschliessender achtelpause usw - alleine dadurch wird eine Skala schon vielmehr nach Musik klingen.
2. Verändere die reihenfolge der Skalentöne, z.B. (wenn Du die Töne von unten nach oben durchnummerierst:-)
1 3 2 4 3 5 usw, oder 123 234 345 oder 1234 2345 usw
3. 1und 3 kombinieren.

Was die Frage angeht wann man welche Skala sinnvoll einsetzen kann - hier wäre eine ausgiebige Beschäftigung mit der Theorie hilfreich, das kann man nicht mal ebeso in 2 Sätzen beschreiben.
Vielleicht als kleiner Einstieg: Cm-Pentatonik über C-Blues, mitHilfe der von mir beschriebenen Methoden üben.

Hoffe es hat etwas geholfen.

Viele Grüsse,

J.B.E

Danke euch, ich werds mir zu herzen nehmen [:-)]

Denkt ihr eigtl über die Intervalle nach wenn ihr eine skala für einen basslauf spielt ?

Zuletzt bearbeitet:
Skalen stellen nur das Basismaterial für eine Bassline dar. Die Kunst ist, die richtigen Töne für die richtige Stelle im Beat daraus auszuwählen - am besten unbewusst.
Analogie Sprache: Wer die Wörter kennt, kann noch lange nicht gut formulieren. Die Kunst ist, sie an der richtigen Stelle im Satz zu platzieren.

Methoden:
1. Spiele einfache, sich wiederholende Basspatterns nach - und versuche rauszufinden, was für eine Skala das ist und wo rhythmisch welche Töne verwendet werden. Dir wird auffallen, dass auf den Schwerpunkten (1 und 3) üblicherweise Akkordtöne liegen (z.B. bei G7: g b(h) d f). Versuch Dir, ein paar Basispatterns anzueignen, auf denen du aufbauen und verändern kannst.
2. Schnapp Dir doch mal eine Skala. z.B. GMixolydisch (g a b(h) c d e f) über G7. Lass Deinen (Drum-)Computer nen schönen Beat spielen und versuche, mit den Tönen ein Basspattern zu bilden. Fange mit wenig Tönen, erstmal mit Akkordtönen (G7: G b(h) d f) an: erst nur Grundton G - dann die b7 (f oben) und die Oktave (g oben), dann die Quinte (d) und die große Terz (b(h)).
Level 2: Sekunde (a), Quarte (c) und Sexte (e) dazunehmen - aber nicht auf Schwerpunkte
Level 3: Chromatische Töne einstreuen. z.B. g b(h) c C# d f F# g - aber nicht auf Schwerpunkte.
Und einfach rumprobieren, was klingt. Da wird die ersten Minuten viel Scheiße rauskommen - aber irgendwann hast Du was gutes.
3. Lass Deinen Computer einen Beat mit einem einzelnen Akkord spielen. Denk Dir ein Basspattern aus, sing es und spiele es nach. Wenn Du einigermaßen musikalisch bist, wirst Du dabei automatisch auch auf eine gängige Skala kommen.

Das Skalenüben selbst dient eher dazu, Deinen "Wortschatz" - sowohl optisch auf dem Griffbrett, als auch innerlich - zu festigen und zu erweitern. Beim Spielen selbst sollte man nicht in Skalen denken, sondern in Melodien und Patterns, die eher unbewusst auf dem Skalen-Wortschaft aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten