Sitar

Bassix
ß260
Hat jemand von euch ne Sitar? (indisches Instrument) oder mal auf einer gespielt?

Wenn ja täts mich ma interresieren wie es iss mit dem teol zu spielen
ob das handlicg schwer iss
ob man leicht reinkommt usw

und wos die teile relativ günstig gibt ausser thomann

danke [:-)]

ich denke bei ner sitar braucht es schon nen speziellen lehrer, der dir auch den nötigen spirituellen hintergrund dieses instruments zeigt. kommt ja schließlich aus indien....

das ganze bewegt sich halt auf einer höheren geistlichen ebene als z.b. ein stumpfer westlicher e-bass oder gitarre (man verzeihe mir den ausdruck...).

aber gespielt habe ich noch keine...

Einfach ein paar Töne spielen ist kein Problem, aber ne Sitar "richtig" spielen ist schon ne schwierige Sache, weil die Rhytmiken und die Fingertechnik schon sehr eigen sind!

In Zürich lebt ein Sitar-Player, welcher 10 Jahre in Indien Musik studierte, aber auch er ist noch meilenweit entfernt, von dem was die Inder auf diesem Instrument spielen!

Ich höre ihm sehr gerne zu! Einmal wöchentlich spielt er im Shanti-Chai in Zürich mit einem Tabla-Spieler!

Die Jungs habens echt drauf!

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

ich denke bei ner sitar braucht es schon nen speziellen lehrer, der dir auch den nötigen spirituellen hintergrund dieses instruments zeigt. kommt ja schließlich aus indien....

das ganze bewegt sich halt auf einer höheren geistlichen ebene als z.b. ein stumpfer westlicher e-bass oder gitarre (man verzeihe mir den ausdruck...).

aber gespielt habe ich noch keine...
es ist ein instrument wie jedes andere, man kann sitar auch ganz normal lernen.

Bei einer Sitar werden die "Bundstäbe" je nach Song verschoben!

So kann auch eine 4-tel-Ton-Stimmung erreicht werden!

Ach ja:

"Relativ günstig" kriegst du ne Sitar nur in Indien!

Hier in Europa werden sie zu total überrissenen Preisen verkauft!

Den besten Preis bekommst du vermutlich in einem Worldmusic-Geschäft!

Hatte Musik-Produktiv nicht auch mal Sitar`s im Sortiment???

Ich würde auch mal probieren `ne gebrauchte Sitar zu bekommen!

Ebay, oder so........

Hallo funky,

ich habe schon ewig eine Sitar bei mir herumstehen.
Was richtig elend bei einer Sitar ist, ist die Stimmerei. Du kannst Dir vorstellen, bei knapp 20Saiten dauert das eine Weile, wenn die Sitar dann noch so schlechte Stimmmechaniken hat, wie meine, macht das dann irgendwann nicht mehr wirklich Laune.

Mein Tipp, achte vor allem bei den günstigen Sitars, wie die Stimmmechaniken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das leidige für uns Europäer!

Bei einem Konzert mit Sitar, wird halt oft nach dem Song erst mal neu gestimmt!
Und das kann schon mal 5 - 10 Minuten in Anspruch nehmen!

Anfangs hat mich das tierisch genervt, aber mittlerweile sehe ich das positiv!
Viele traditionelle indische Lieder gehen oft 15min oder länger und so hat man immer Zeit mal auf die Toilette zu gehen oder noch nen Bier schnappen [:-)]

ich würde wahnsinnig gerne mal aus einer sitar spielen, aber einfach mal so eben schrammeln wie bei ner gitarre is da nich...
die preise bei ebay sind in der tat astronomisch und da weiss man nichtmal, ob das eine vernünftige ist oder nicht als laie.
ich hab mal in hamburg bei no. 1 music eine sitar gitarre gesehen, ganz abgefahren.

btw, kann mir jemand eine richtig gute indische instrumental cd mit sitar, tabla und diesem anderen indischen instrument empfehlen? will nicht einfach blind was bestellen und dann dieses blöde bollywood gewimmer hören....[xx(]

@offline:

Hör dir mal Sachen an von Zakir Hussein, das ist im Moment einer der berühmtesen Tablaspieler in Indien!
Natürlich hat es auch Bansuri, Sitar, Tanpura, usw...

Oder Sachen von Hariprasad Chaurasia! Er ist Bansuri-Player... (indische Bambus-Querflöte)

Talvin Singh - die Alben "Ha" und "Ok"
er verbindet traditionelle indische Musik mit Drum'n'Bass / Electro / Dub
sehr empfehlenswert als "leicht" verdaulicher Einstieg in indische Musik [;-)]

@Takamba: weisst Du per Zufall wie die zwei musiker (Sitar/Tabla) die in Zürich spielen heissen?

Zurück
Oben Unten