Hatte gestern das Vergnügen, den V3 länger daheim anzuchecken. Der Einsatz im Bandgefüge steht zwar noch aus, aber ich kann dennoch schon jetzt sagen, dass ich sehr positiv überrascht davon bin, was hier für nicht mal 350,-€ alles geboten wird.
+ die H-Saite schlägt sich super! Das hatte ich auch schon bei allen anderen Sires feststellen können, die ich bis dato in den Fingern hatte (V7). Der Ton kommt trocken und fett rüber und schlägt die H-Saiten von im Preis vergleichbaren günstigen 5-Saitern in meinem Portfolio (Squier VM Precis, Yamaha BB415) deutlich. Hier muss sich der V3 selbst vor meinem geliebten Fender RBV nicht verstecken, der schon eine wirklich sehr gute H-Saite hat. Bei meinen Bässen mit geschraubten Hals ist lediglich mein Roxy BV noch mal 'ne Schippe besser.
+ das Thema Deadspot ist hier kaum vertreten. Lediglich auf dem 4. Bund der G-Saite ist minimal ein leichtes Abkippen in die Obertöne zu vernehmen. Ansonsten ist das Teil sehr ausgewogen über alle Lagen
+ die matte Rückseite des Halses ist für mich super angenehm. Auch fühlt sich die Halsbreite und dicke prima an - bin zwar immer in Freund dicker und breiter Hälse, aber der V3 ist für meine Pranken gut spielbar. Auch das Stringspacing ist mit 18mm super angenehm für mich.
+ die Elektronik ist - insbesondere wenn man den Kaufpreis betrachtet - wirklich gut. Im Passivbetrieb (für mich eigentlich immer die erste Wahl) klingt es so, wie man es von einem Jott erwartet -mit leichter Mittenbetonung durch das Mahagony. Auch die PUs fallen nicht auf durch erhöhte Nebengeräusche im Einzelbetrieb auf. Der Output ist eher gemäßigt, aber wozu gibt es Gain-Regler. Im Aktivbetrieb ist es erstaunlich, wie geräuscharm die Elektronik arbeitet. Selbst bei voll aufgerissenen Höhen ist das alles relativ still. Die Mittenparametrik ist das Highlight - hier hat man ein mächtiges Sound-Tool zur Verfügung. Höhen auf +25%, Mitten in Mittelstellung -50% und Bässe auf etwa +15% ergibt einen super Slapsound. Hals PU und leichter Mittenboost lässt den V3 -auch Dank des Mahagony-Korpus - sehr gut in die rotzige Richtung gehen, die ich sonst nur mit Splitcoils hinbekomme.
Insofern erfüllt der V3 für mich bis jetzt alle Anforderungen, die ich mir beim Kauf erhofft hatte. Einen gut spielbaren Jott mit etwas mehr Rotz im Ton, der aber dennoch (Dank der Mittenparametrik) bei Bedarf authentische Jott-Sounds bietet.
Neutral bewerten möchte ich die Mechaniken und Brücke - das ist Standardware, die aber ordentlich funktioniert. Nicht Besonderes, aber eben funktional und angesichts der Preisklasse wirklich ok.
Als negativ würde ich bis dato lediglich die gigantisch langen Potis nennen und die versteckte Position des aktiv/passiv Toggleswitches. Das ist Fummelei, bis man den ertastet hat - vielleicht gewöhne ich mich dran, aber noch klappt das während des Spielens so gut wie nie im ersten Versuch. Die langen Potiachsen hätte man auch anders lösen können - hier gefallen mir flacheren StackKnobs beispielsweise von Fender (beim Precision V American Deluxe) besser.
Mehr Infos werde ich hier posten, wenn ich das Teil mit auf der Bühne hatte.
VG