Gebe aber auch zu: habe mich seinerzeit (als ziemlicher Laie zudem) aber SOWAS von vom Hype anstecken lassen...
Sich von Herpes anstecken zu lassen ist gefährlich.
...Herpes?
Sorry, ich meinte "Hypes".
Wie man mit Hypes umgeht ist immer die Frage.
-) der Gear-Junkie testet kurz und verkauft schnell wieder. Die Lust auf Neues ist grösser als eine langfristige Bindung. Es könnte ja irgendetwas noch besser sein.
-) der selektive Gear-Junkie. Meist einer Marke oder Modell sehr zugetan kann es auch hier zu heftigem Kaufs-/Verkaufsreigen kommen.
-) der Schnäppchen-Jäger. Wie eine Springspinne lauert er hinter dem Busch. Wenn es sein muss, dann auch jahrelang. Kennt sich mit den Suchagentenfunktionen aller Gebrauchtplattformen sehr gut aus.
-) der Sammler. Gezielte Käufe oft als Wertanlagen-Argument, teilweise auch im Wert eines Kleinwagens. Oft vertreten im gut-situierten, nicht-professionellem Bereich.
-) der Horter. Gekauft wird alles, was man irgendwann brauchen könnte.
-) der Pragmatiker kauft einmal und spielt dann ewig. Gegen Hypes ist er absolut immun. Und wenn er einen Sire gekauft hat, weil der gerade im Laden rumstand, dann spielt er den bis ins Jahr 2053, wenn er in musikalische Rente geht.
Ist mir persönlich sehr oft im Profibereich begegnet.
-) der Rationelle. Die Kaufwut wird im Keim erstickt oder erst nach langem Abwägen nachgegeben. Wenn er sich überwindet einen Kauf zu tätigen, hat der Gear-Junkie schon längst wieder das Schnäppchen gemacht. Jetzt muss er noch ein paar Tage warten, bis dieser das neu erworbene Teil selbst wieder verkauft.
Ich selbst bin ein Mischtyp aus selektivem Gear-Junkie (Warwick, G&L), Rationellem und Schnäppchen-Jäger.
Allerdings bewundere ich die Pragmatiker, an denen alle Trends einfach abprallen.
Fallen euch sonst noch Kauf-Typen ein?