Moin zusammen,
Ich habe das ganze Netz durchsucht nach einer Antwort, leider war nichts passendes dabei. Es gab hier mal eine ähnliche Frage, aber auch diese Antworten konnten mein "Problem" nicht lösen!
Es dreht sich um folgendes:
Genre: 60s, 70s Coverband.
Ich spiele den Mesa Boogie Subway Bass DI direkt in eine Endstufe. Oder ggf. in den Return eines Amps. Somit habe ich immer meinen Sound "dabei. Als Grundsound gefällt mir der Mesa wirklich gut. Guter Klang, direkter Amerikanischer Punch. Immer Ortbar. Sehr schickes Ding. Hochfrequentes "Rauschen" wie in anderen Threads kann ich bei mir nicht feststellen.
Meine derzeitige Kette sieht folgendermaßen aus:
Bass -> Shure GLXD16 -> Pumpernickel -> MXR Phase 90 -> Mesa Boogie Subway DI -> Endstufe an einer SAD 2/12
Das passt alles super auf ein Pedalboard. Hab Quasi meinen Sound immer dabei.
Leider vermisse ich in einigen Stücken einfach den Ampeg Charakter (vorher Ampeg gespielt), bzw. ich möchte einen zweiten Sound haben, der sich klar vom Mesa unterscheidet.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Meine Idee habe ich mal auf Blatt Papier gebracht.
Ich würde mir gerne einen weiteren Preamp "Tech 21 Character VT Bass Deluxe" zulegen um einen anderen Sound zu fahren.
Die Frage ist:
Wie kann ich sowas schaltbar machen?
Also Mesa "aus", Tech 21 "an"??
Ist das überhaupt sinnvoll?
Welche anderen Möglichkeiten gibt??
Einen weiteren Effekt einspeisen und den Grundsound Mesa behalten?
Live gehe ich per DI Out vom Mesa in Richtung Mischpult.
Ist das möglich beide DI outs auf einen Kanal zu routen?
z.B. mit dem Radial Mix 2:1 ?
https://www.thomann.de/de/radial_mix2_1.htm
Macht das Sinn?
Im Anhang eine kleine Illustration meiner Idee!
Vielleicht habt ihr Tipps und Lösungen für mich!
Cheers!
Nico
Ich habe das ganze Netz durchsucht nach einer Antwort, leider war nichts passendes dabei. Es gab hier mal eine ähnliche Frage, aber auch diese Antworten konnten mein "Problem" nicht lösen!
Es dreht sich um folgendes:
Genre: 60s, 70s Coverband.
Ich spiele den Mesa Boogie Subway Bass DI direkt in eine Endstufe. Oder ggf. in den Return eines Amps. Somit habe ich immer meinen Sound "dabei. Als Grundsound gefällt mir der Mesa wirklich gut. Guter Klang, direkter Amerikanischer Punch. Immer Ortbar. Sehr schickes Ding. Hochfrequentes "Rauschen" wie in anderen Threads kann ich bei mir nicht feststellen.
Meine derzeitige Kette sieht folgendermaßen aus:
Bass -> Shure GLXD16 -> Pumpernickel -> MXR Phase 90 -> Mesa Boogie Subway DI -> Endstufe an einer SAD 2/12
Das passt alles super auf ein Pedalboard. Hab Quasi meinen Sound immer dabei.
Leider vermisse ich in einigen Stücken einfach den Ampeg Charakter (vorher Ampeg gespielt), bzw. ich möchte einen zweiten Sound haben, der sich klar vom Mesa unterscheidet.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Meine Idee habe ich mal auf Blatt Papier gebracht.
Ich würde mir gerne einen weiteren Preamp "Tech 21 Character VT Bass Deluxe" zulegen um einen anderen Sound zu fahren.
Die Frage ist:
Wie kann ich sowas schaltbar machen?
Also Mesa "aus", Tech 21 "an"??
Ist das überhaupt sinnvoll?
Welche anderen Möglichkeiten gibt??
Einen weiteren Effekt einspeisen und den Grundsound Mesa behalten?
Live gehe ich per DI Out vom Mesa in Richtung Mischpult.
Ist das möglich beide DI outs auf einen Kanal zu routen?
z.B. mit dem Radial Mix 2:1 ?
https://www.thomann.de/de/radial_mix2_1.htm
Macht das Sinn?
Im Anhang eine kleine Illustration meiner Idee!
Vielleicht habt ihr Tipps und Lösungen für mich!
Cheers!
Nico
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: