Im Gegensatz zu dem was ich mir täglich auf der Arbeit anhören „darf“, ist dein Link die reinste Erholung!
Arbeitest du in einer Blechwarenfabrik?
Im Ernst: So eine Musik wie oben verlinkt höre ich mir mit Interesse bis zum Ende an und stelle fest, dass ich damit nix anfangen kann. Da wird das skipping schon in der Musik zelebriert. Ich bin musikalisch eher konservativ, was nicht heißt dass ich nur Oldies höre. Es gibt in der aktuellen Musik auch gute Songs. Man sollte die sich nur mal richtig anhören. Klar ist, dass Radio oder Playlist nichts mit Musik hören zu tun hat. Das ist Musikberieselung.
Durch die unglaubliche Verfügbarkeit von Musik hat sie ihren Wert verloren. Ich steh zum Beispiel im Proberaum und spiele den andern mit meinem Handy was völlig exotisches vor, um zu erklären, wie ich finde dass der Song klingen soll. Ist doch unglaublich!
Vor 150 Jahren musste man noch selber spielen oder Singen, um überhaupt Musik hören zu können. In den Siebzigern kamen die ersten Radiosendungen mit Rock- und Popsongs auf. Um meine Musik hören zu können, musste ich warten, bis so eine Sendung (Pop Shop mit Frank Laufenberg
) lief. Und dann wurden die Single gekauft, wenn ich Geld hatte LPs, die dann gehört wurden, bis man jeden Song gekannt hat. Seltene LPs musste man bestellen und ein Plattenladen mit einer guten Beratung hat musikalische Karrieren beeinflusst.
Musik ist heutzutage ein Wegwerfprodukt. Es gibt sie im Überfluss und sie wird größtenteils nebenbei konsumiert.
Eine Chance sind Konzerte, wenn es sie hoffentlich wieder gibt (und da meine ich keine Superstarevents oder den Abklatsch von tribute-bands) . Was anderes interessiert mich nicht mehr.