Bei mir ist es tatsächlich so, dass sich mein musikalischer Horizont durch streaming im allgemeinen und Spotify im speziellen sehr erweitert hat und ich dadurch wieder mehr Musik (am liebsten Vinyl mit Mp3 Code) kaufe.
...
Seit ich Spotify nutze habe ich einiges an Musik durch Vorschläge gefunden und auch so einiges auf Schallplatte gekauft sofern verfügbar. ...
Das ist bei Dir so und ich denke, wir müssen auch im Kopf behalten, dass wir als Musiker*innen ein gänzlich anderes Verhätnis zu Musik und auch dem Kaufen von Musik haben als reine Musikkonsumenten.
Beispielsweise ist es mir persönlich nie in den Sinn gekommen, diese Internet-Filesharing-Bootleg-Dienste zu benutzen, die es früher gab.
Weil ich es absurd finde, als Musiker andere Musiker*innen um ihre Geld zu bescheissen.
[Bootlegging finde ich nur bei denen ok, die sowieso schon tot sind oder aber sowieso schon mehr Geld als Verstand haben.
Und bei denen, die besonders interessantes Material nicht (mehr) offiziell verfügbar machen.
OK, anderes Thema.]
Mein nerdiger kleiner Bruder hat das Obige vor Jahren ebenfalls als Argument angeführt, warum er Streamingdienste so toll findet.
Als ich ihn ein paar Jahre nach Start seiner Spotify-Nutzung gefragt habe, wieviel Musik er denn nun im letzten Jahr gekauft hat, war seine ehrliche Antwort:
"Seit Jahren keine mehr."
Dabei ist er sehr musikaffin und hat früher durchaus viele LPs und CDs gekauft - heute hat er nicht einmal mehr einen Platten- oder CD-Spieler.
... Bewusst Musik hören hat bei mir mittlerweile etwas genussvolles und das mache ich dann auch ganz in Ruhe.
Geht mir genauso, nur dass es nie anders war.
In den Sessel mit dem besten Stereo-Image setzen (oder den Schönhör-Kopfhörer aufsetzen), Album auflegen, "dabei und mittendrin sein".
Gerade auch in Corona-Zeiten ist es ganz wunderbar, einmal am Tag ein Album zu hören, dass mensch schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr gehört hat.
OK, manchmal ist es auch ernüchternd.