Single-Cut Design - Vorteile ?

max_digit

Member
Bassix
ß266
Hallo werte Basser

die meisten High-End Basshersteller haben Single-Cut Modelle in ihrer Palette. Fodera (Jackson, Bona, Garrison [8D]), Human Base, Marleaux, Elrick...

Wo liegen die Vor- und Nachteile von SC's gegnüber DC's ?

Erfahrungsberichte ?

Na ja, die meisten - vielleicht etwas hoch gegriffen.
Der Singlecut bewirkt wohl hauptsächlich, dass auf der oberen Seite die Korpus-Hals-Verbindung erheblich länger ist, was zu einer Versteifung des Halses führt.
Erfahrungen diesbezüglich - leider nein.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na ja, die meisten - vielleicht etwas hoch gegriffen.

einige / manche / diverse - bässer ? [8D]

Wenn ich allerdings High-End so definiere, daß sie unbedingt SC's im Programm haben müsse und eine Ausnahme zulasse, sind's wieder die meisten... [;-)]

Wo ich aber drauf hinaus will:
Gibt es klangliche Unterschiede oder reine Optik ?
Auswirkungen auf die B-Saite ?
Fretless / bundiert ?

ich vermute es ist einfach hauptsächlich eine optische geschichte.

MEINE Theorie:
preci, jazz design ist allgegenwärtig.
metall-äxte passen fast nur zu metal und rock.
spector/warwick/yamaha/ibanez-design sind auch sehr häufig.

also musste etwas neues her.
da dieses design sehr gewagt ist, haben sich die firmen (vermute ich mal) sich an diese form bisher noch nicht rangewagt.

und diese nische nutzen IMHO die "edel"-bassbauer.
die bässe schauen sehr eigenartig aus, also assoziert man dies mit SPEZIELL und SELTEN.

der basser vom vic wooten (antony wellington) spielt auch einen single-cut fodera. hab beim gig aber keine besonderen speziellen klangeigenschaften feststellen können.

mag sein, dass das sustain (so eines basses) physikalisch ein bisschen besser ist, mit so einem unfertigen prügel würde ich mich auf keine bühne trauen.

Unfertiger Prügel, bloss weil's nicht wie Brezel aussieht??
Ich finde das sogar eine fortschrittliche Idee, den Hals zu verstefen, ohne den Zugriff auf die hohen Bünde zu erschweren.
Ich könnte mir speziell bei der H-Saite schon Vorteile vorstellen.

es soll, laut diverser bassbauer, welche dieses bauprinzip nutzen, wirklich vorteile vor allem für die wiedergabe der e-bzw. h-saite bringen, von wegen hals-versteifung und mehr "fleisch" also masse die eben nötig ist für die tiefen frequenzen.
von der optik finde ich das ganze zu klobig, nicht mein fall, bisher habe ich jedenfalls nichts ansprechendes in der richtung gesehen.

Ach, so 'nen M-Bass von Marleaux würd ich schonmal gern in die Hand nehmen [:D] der gefällt mir schon. Aber viele andere Designs mit den noch dazu üblichen Edelbass-Insignien, die's bei Marleaux natürlich auch gibt (ultra-geflammte/gewölkte/burl/etc-Decke zum Beispiel) find ich gar nicht sooo prickelnd. Naja.
Laut Testberichten bringt so eine Bauweise schon positive Klangveränderungen mit sich, aber selbst antesten konnte ich leider noch nicht.
Viele Grüße

ritchi

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es soll, laut diverser bassbauer, welche dieses bauprinzip nutzen, wirklich vorteile vor allem für die wiedergabe der e-bzw. h-saite bringen, von wegen hals-versteifung und mehr "fleisch" also masse die eben nötig ist für die tiefen frequenzen.
von der optik finde ich das ganze zu klobig, nicht mein fall, bisher habe ich jedenfalls nichts ansprechendes in der richtung gesehen.

ja, so in etwa hab ichs mir auch gedacht. Den Mbass Custom von Marleaux kenn ich ganz gut, tolle straffe B und E Saiten, auch sonst der Ton... [:-P]

Zum Aussehen, wenn man einen neuen Bass im "distressed" Vintage Look aus dem Fender Custom Shop für >3,0k€ in Betracht zieht....

gucktst du viel lieber hier :
[URL]http://www.malliabasses.com/Bassgallery.html[/url]
[URL]http://www.thegrooveshoppe.com/Sold_Gallery.html[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn keiner rumzickt wenn ich meine subjektive Meinung sage: Würg.......aber wie gesagt, ist nur meine ganz persönliche Meinung. Es gibt ja auch Leute, die finden Pamela Anderson attraktiv. Oder Prinz Harry....

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

...schnipp... Es gibt ja auch Leute, die finden Pamela Anderson attraktiv. Oder Prinz Harry....

ähhh, Pam's Silikonti(.)(.)en und Harry das Partymonster [xx(]
was soll denn an denen vergleichbar mit'm edelen Bass sein [?][ooo][8D]

Was an Vorteilen noch fehlt: In einem HumanBase-Test las ich mal die Beobachtung, dass der Bass gewisse akustische Qualitäten hatte, also lauter war (unplugged).

mehr masse bezahlt man übrigens immer mit höherem gewicht, sollte man nicht vernachlässigen..auch nicht jedermans sache, meine zb.
und ganz ehrlich: ich finde das design einfach nicht schön, habe noch keinen single-cut gesehen, der nicht wie unfertig ausgesägt aussieht, ausser vielleicht dem gibson les paul bass. die formen erinnern mich irgendwie an buckelwahle..[:O!]

"und ganz ehrlich: ich finde das design einfach nicht schön, habe noch keinen single-cut gesehen, der nicht wie unfertig ausgesägt aussieht, ausser vielleicht dem gibson les paul bass"
==> danke oli! ganz meine worte!

"die formen erinnern mich irgendwie an buckelwahle"
==> meine erste assoziation wäre wc-deckel. oder jausen-brett.

Zitat:Original erstellt von: Buck-Eye

Also nach meinem Wissen hat damals Vinnie Fodera mit Anthony Jackson das SC Design entwickelt - und da muß ich Jam_Bass undbedingt recht geben - habe letzte Woche die Ehre gehabt AJ aus nä. Nähe erleben zu dürfen und sein Bass klingt phänomenal ( 1 Pick up direkt an den Output gelötet und Hohlkammern im Bass ) - und auch sein Tonumfang den er einsetzt ist wirklich beeindruckend - 6 Saiter, 28 Bünde & D-Tuner an der B-Saite für ein sensationelles Low A [:O!]

Im Dezember wird mein Fodera Imperial eintreffen - dann kann ich berrichten [|)]

Tag, Bruder im Geiste. Wie beneide ich dich!! [:O!]