Single-Cut Design - Vorteile ?

um wieviel sind die teile eigentlich schwerer im vergleich zu doublecut bässe?!?
(ich weiss shcon spezifisches gewicht von holzarten unterscheidelich, korpusform,... blablabla)

was schätzt ihr?!?
0,5 - 1,0 kg?!?

Da musst du auf Antwort der (Holz)Spezialisten warten, mein Fachgebiet ist Stahl und Leichtmetalle. Ich denke aber, das Gewicht variiert nur unerheblich. Ausser es ist eine Stahldecke drauf....[:-)]

Das denke ich auch. Aber bei der Optik bin ich eher konservativ, kann mich mit diesen Buckelwalähnlichen (siehe Oli) Formen nicht anfreunden. Aber wennst den Vergleich hast, dann informier uns, denn ich glaube nicht, daß es großen Unterschied gibt.

Nachtrag: Also nicht Oli ist Buckelwalähnlich, sondern ich beziehe mich auf sein Zitat....[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Buck-Eye

wegen dem "soundlichen" Unterschied hab ich ihn mir auch net gekauft - mein Doublecut Fodera ist schon brutal - mal gespannt wies wird [|)]

Bloss nicht irritieren lassen; für den Vergleich single-double ist dein Päärchen sicherlich ideal - bin gespannt.
_ und achte darauf, dass die Saitenumspinnung die gleiche Farbe hat _
[**/]

hey danke, jimmy, für die richtigstellung, wer weiss was man sonst von mir gedacht hätte..[¦)]
im übrigen bringt eine andere decke natürlich schon einen soundlichen unterschied, nur wie deutlich der ist ist schwer zu sagen, wenn dann der bass auch noch singlecut statt doublecut ist, aber man kann dann sicher insofern unterscheiden, als dass sich das deckenholz auf den gesammtton auswirken wird und der singlecut vielleicht speziell die h-bzw. e-saite unterstützt, muss man halt hören, auf jeden fall interessant.

Zitat:Original erstellt von: Buck-Eye

Danke Jam_Bass

Ich werde auch die gleichen Saitenstärken draufziehen und jeweils die 5.Saite und den 5.ten Stimmschlüssel abziehen - damit auch keine Missverständnisse passieren können ... [8D] - weil der D.Cut is ein 4er... ach den haste ja auch schon gesehen in Wiesbaden , fällt mir da ein [|)]

Hab' da leider in Wiesbaden nicht richtig drauf geachtet, - verdammt!

Der Neunsaiter hat mich zu sehr abgelenkt. [ooo]

@ oli wan
Worauf willst du hinaus?
Man hat das heimliche Gefühl, du baust schon mal vor . . .
Will meinen - falls der Singlecut tatsächlich . . . u.s.w.
[ooo][ooo][;-)]

ich hab sogar zwei ganz ohne cuts..[:D] den höfner und den arco, aber das ist eine andere baustelle..
wenn du ebenholz als decke hast, würde ich von einem feinzeichnenden ton ausgehen, sehr exakt und unverzeihend, dabei holzig. ich geh da mal von einem guten ebenholz-griffbrett aus, wie auf meinem blade..