Sind Saiten wiederverwendbar?

strawanski

Active Member
Bassix
ß13.018
ich will auf meinen Jazzbass gerade saiten ausprobieren. Momentan sind neue Hibeams drauf, und ich find die ziemlich geil.
Aber ich wollte schon immer mal Flats probieren. Ich will aber meine Hibeams nicht in die Tonne treten, darum dachte ich, ich könnte sie eventuell wiederverwenden. Ist das möglich, oder werden die beim Demontieren beim beschädigt, dass man sie nichtmehr hernehmen kann?
Ich hab da halt Bedenken, wenn ich sie durch das Loch an der Bridge pfrimeln muss.

Zitat:Original erstellt von: strawanski

ich will auf meinen Jazzbass gerade saiten ausprobieren. Momentan sind neue Hibeams drauf, und ich find die ziemlich geil.
Aber ich wollte schon immer mal Flats probieren. Ich will aber meine Hibeams nicht in die Tonne treten, darum dachte ich, ich könnte sie eventuell wiederverwenden. Ist das möglich, oder werden die beim Demontieren beim beschädigt, dass man sie nichtmehr hernehmen kann?
Ich hab da halt Bedenken, wenn ich sie durch das Loch an der Bridge pfrimeln muss.

Wenn du das machst, solltest du darauf achten, dass die Knicke in den Saiten auch beim Einfädeln alle wieder richtig liegen.
Also wenn die Saite in eine Richtung geknickt wurde, nicht gerade genau entgegen knicken, das ist nicht gut für den Kern.
Klanglich werden sie vermutlich nicht ganz in den gleichen Zustand kommen, aber der Unterschied wird nicht gigantisch sein.

Mit ganz neuen Saiten würde ich das nicht unbedingt machen, wenn sie aber schon etwas drauf sind kannste es ruhig machen.

Klar geht das. Vor dem Neuaufziehen in Spiritus einlegen oder einen Waschgang in der Spülmaschine mitmachen lassen. Dann klingen die wie neu.

Zitat:Ich hab da halt Bedenken, wenn ich sie durch das Loch an der Bridge pfrimeln muss.
Ja das ist beim guten alten Mojo Winkel zwar etwas fummelig, aber wenn du den Teil der Saite, der vorher um die Mechaniken gewickelt war, ein wenig gerader biegst kannst du die Saite einfach hindurchziehen, ohne dass sie Schaden nimmt.
Wie schon von Herr K gesagt beim wiederaufziehen darauf achten, dass die Saite genauso wie vorher geknickt wird.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Klar geht das. Vor dem Neuaufziehen in Spiritus einlegen oder einen Waschgang in der Spülmaschine mitmachen lassen. Dann klingen die wie neu.
oh sorry, aber das bezweifel ich aber stark. Gereinigte Saiten, ob Spülmachine, Sanctus Spiritus oder Corega Tabs klingen eine kurze Zeit wieder klarer und aufgeräumter. Das stimmt. Sie können aber nicht mehr wie neu klingen, weil sie einfach durch die Druckstellen, die durch die Bundstäbe hervorgerufen werden, nicht mehr rund schwingen. Außerdem wurden sie beim ersten Aufziehen und durch das Spielen gedehnt, was auch den Klang beeinflusst.
Bessere Ergebnisse erzielt man da schon auf einem Fretless, weil da die Druckstellen der Bünde nicht entstehen.
Gereinigte Saiten wiederverwenden, kann eine kurzfristige Lösung sein, wenn mal keine neuen Saiten zur Hand sind und die alten einfach muffig klingen - ein Ersatz für den Klang neuwertiger Saiten ist es nicht. Und das klarere Klangvergnügen ist dazu auch nur noch von kurzer Dauer

Ach übrigens. DR High-Beam auf einem Fender Jazz Bass ist meine endgültige Lösung für diesen Bass gewesen, nachdem ich 20 Jahre die beste Saite für diesen Bass gesucht habe und fast alles getestet hatte, was der Markt hergab. Seit dem ich die DR High Beams verwende, hatte das Testen ein Ende. Möglich dass in den letzten Jahren eine noch bessere Saite auf den Markt gekommen ist (weil, ich habe ja nicht mehr getestet, bin ja zufrieden) da wären mal Erfahrungsberichte interessant.

Zitat:Original erstellt von: BassDi

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

oh sorry, aber das bezweifel ich aber stark. Gereinigte Saiten, ob Spülmachine, Sanctus Spiritus oder Corega Tabs klingen eine kurze Zeit wieder klarer und aufgeräumter. Das stimmt. Sie können aber nicht mehr wie neu klingen, weil sie einfach durch die Druckstellen, die durch die Bundstäbe hervorgerufen werden, nicht mehr rund schwingen. Außerdem wurden sie beim ersten Aufziehen und durch das Spielen gedehnt, was auch den Klang beeinflusst.
Bessere Ergebnisse erzielt man da schon auf einem Fretless, weil da die Druckstellen der Bünde nicht entstehen.
Gereinigte Saiten wiederverwenden, kann eine kurzfristige Lösung sein, wenn mal keine neuen Saiten zur Hand sind und die alten einfach muffig klingen - ein Ersatz für den Klang neuwertiger Saiten ist es nicht. Und das klarere Klangvergnügen ist dazu auch nur noch von kurzer Dauer

Viel schlimmer wirds, wenn die Saiten erst mal ein paar Tage oder Wochen an der Luft dahin-oxidieren, nachdem sie schon gespielt wurden.

Ich mach das Saitenspülen seit Jahren - und klar ist es sowieso, dass benutzte Saiten NIE klingen werden wie neue.

So eine Saite schafft schon mehrere Spülgänge in der Spülmaschine, so 3-4 sind drin. Danach kann man die in die Tonne treten, dafür hatte man allerdings auf die Gesamtspanne gesehen mehr Spass damit.

Wenn man dann auch noch regelmäßig den Öltrick anwendet (Saiten vor und nach Spielen mit - ich nehme Blechbläseröl - Öl einreiben. Alternativ geht auch Balistol, FastFret o.ä.), bleiben die Saiten sehr lange im eingespielten Zustand, bevor sie dumpf werden.

Haben sie das letzte Stadium (dumpf) erreicht, ab in die Spülmaschine, dann klingen sie wieder frisch. Dafür aber - wie du schon richtig gesagt hast - sehr schnell wieder dumpf, wenn man das mit dem Öl nicht macht.

Habs so schon geschafft nahezu pausenlos Saiten in eingespieltem Zustand ein Jahr lang aufm Bass zu haben, bevor sie dann das zeitliche gesegnet haben.

Macht ein klein wenig Arbeit, spart aber enorm Geld.

p.s. HiBeams klingen auf meinem JB schrecklich kratzig oben rum. Da waren die LoRider Nickel die richtige Wahl. Ist halt a) ne Geschmacksfrage und b) ne Sache wie ein Bass klingt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten