Ups, hier hat sich je schnell einiges angesammelt:
Da ich noch keinen Stingray habe, schaue ich da auch schon eine ganze Weile immer mal, bzw. schiele so ein wenig auf den Markt (mit einem halb geschlossenen Auge) und ja, es ist auffällig, dass die Preise steigen.
Ja, mir ist es halt mit meinem Stingray aufgefallen, weil ich am überlegen bin den wieder abzustoßen.
Für den heutzutage geneigten Käufer, leider!!!
2100,- DM ca. der Neupreis in 1992 und heute fürs gebrauchte, abgerockte Instrument den annähernd gleichen Betrag in EUR.
Tatsächlich hat sich seit Einführung des Euros durch Inflation und neoliberale Gier der Preis im Durchschnitt ungefär verdoppelt, sprich was vorher 300DM gekostet hat liegt jetzt bei 300 Euro.
Das ist aber ein Prozess der permanent stattfindet und gerne für seine eigenen Zwecke missbraucht wird, speziell wenn Leute einfach Euro in DM umrechnen, das ist Kuhfäkalie. Außerdem steigt auch nicht alles gleichmäßig an, Benzin ist immer noch vergleichsweise günstig, diesel hingegen nicht. Parallel dazu hat sich aber mein Gehalt ebenfalls in etwa verdoppelt, natürlich gilt das aber leider nicht für alle Menschen, Harz IV/Bürgergeld hat diese Entwicklung nicht mitgemacht, wie es beim Mindestlohn aussiehtkann ich nicht sagen, den gibt es aber auch noch nicht ganz so lange, meine ich?
Die frühen 90er Rays sind schon etwas besonderes! Man hat noch die alte grosse Bridge (mit den potentiellen Plätzen für die Mutes), man hat die Metallabdeckung beim Batteriefach, trotzdem haben sie bereits die 6 fach Verschraubung vom Hals und den Halsspannstab mittels Rädchen am Body und ganz wichtig zum hervorheben: es wurden anfang 90er wohl die schönsten Hölzer verbaut. Damals hat die Firma Ernie Ball wircklich sehr genau selktiert was ein Ray werden darf und was nicht.
Ich würde jetzt mal unverblümt behaupten, damals war Ernie Ball Music Man noch um einiges mehr ein Edelbass Hersteller als sie es heute sind. Ich hatte noch nie einen schlechten Ray aus den 90ern in der Hand!
Okay. Kann ich nicht beurteilen, ich hörte aber schon, dass 90er Stachelrochen besser als die modernenen seien...?
Die Stingrays aus Anfang bis Mitte der 90er waren und sind m.M.n. so ziemlich das beste was man bekommen kann.
Von daher kann ich die angezogenen Preise absolut nachvollziehen.
Das kann ich von den älteren F Bässen nicht sagen.
Deren Preise für Bässe aus den 60 / 70 und 80ern sind für mich nicht nachvollziehbar.
Aber wie das so ist, Verfügbarkeit und Nachfrage regeln den Preis.
Das ist aber wieder ein schöner Whataboutism, ich mag Fender (Precis) auch nicht, und ich finde, dass MMs die logische Weiterentwicklung des Precis sind, nur ist das hier nicht das Thema.
Mal anders herum: War denn dein gezahlter Preis normal, oder waren die Stingrays vor ein paar Jahren einfach zu billig auf dem Gebrauchtmarkt? Ohne Zeitdruck bei der Suche fand man bis ca. 2020 auch immer wieder mal ein End-80er zu einem dreistelligen Preis. Für das, was man da bekommt, ist das echt ein Schnäpper!
Meiner hatte Gebrauchsspuren und wurden mir als 2014er Stingray verkauft. Dass er von 91 ist wusste ich erst, nachdem ich den Hals demontiert hatte, von da her weiß ich nicht, ob der Preis angemessen ist oder nicht, aber letztens war beispielsweise auch ein irgendwas-90er MM Stingray für - ich glaube - 1,3k in den Kleinanzeigen. Halt mit ordentlich Gebrauchtspuren.
Tja, und bei Fender...? Du kannst eigentlich viele Hersteller nehmen, auch du hattest ja Boutique Instrumente, bei denen du lieber nicht darüber nachdenkst, für wie viel (wenig) du die verkauft hast.
Ah, Äpfel und Birnen. Fender interessiert mich jetzt nicht so und mein Custom-Bass war auch vergleichsweise günstig, der ist aber auch schon wieder 10 Jahre alt.
Ob die Preise gerechtfertigt sind? Da sind wir wieder beim guten alten "Markt".
Deswegen habe ich ja diesen Thread aufgemacht.
Bei den Neupreisen langt MuMa aber auch ordentlich hin. Wenn ich sehe, dass dort 3,5k für einen 70s Retro Stingray aufgerufen werden, frage ich mich oft, warum gerade Fender in den Fokus gerät, was die Preispolitik für "Normale" US Professionals mit 2k angeht. 1.500 EUR mehr für eine 2 Band Elektronik finde ich spannend
Ja, gut, das ist dann auch einer der Maßstäbe für Gebrauchtpreise, korrekt.
Und wenn dann oft zu entsprechenden Preisen. Ich bin ehrlich: Ich würde auch keine 2k für einen "einfachen" Stingray bezahlen wollen
Dass die Dinger immer teurer waren, steht ausser Frage. Aber rein vom Gefühl her liegt für mich sowas gebraucht bei 1.200 EUR (höchstens 1.500 EUR). Das gibt der Markt aber nicht her - deswegen hab ich auch noch keinen
Meinen habe ich auch nur gekauft, weil Farbe (Red Sunburst mit Ahorngriffbrett) und Preis gepasst haben, ich wundere mich halt nur, dass andere MMs aus der Zeit für
viel Geld über den Tisch gehen. angeboten werden.