sicherung fliegt raus - neuer Markbass 1000W Ninja

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß65.168
Ich habe das alte Modell neu von Markbass gekauf und mir ist es jetzt 2-3mal passiert, dass bei mir zu Hause die Sicherrung gekommen ist beim anschalten.

In meiner Welt sollte das nicht möglich sein (Kondensatoren etc. die das abfedern)

Was denkt ihr das zu? Deffekt - Effekt?

normalerweise kommt bei mir keine Sicherrung - auch als ich die Bodenschleifmaschiene angeworfen hatte war da nichts ... Elektronik ist neuwertig verlegt vor 5 Jahren.

Kennt das jemand - sollte ich den tauschen?

liebe Grüße und danke für eure Meinungen dazu ...

Eine Sicherrung schaft bei 16A 3,6kW dein Amp braucht 1kW davon. Was hängt sonst an dem Stromkreis? Evtl. produziert der Amp einen zu hohen Einschaltstrom für die Sicherung

Ich würde den Amp definitiv zurückgeben/reklamieren.
Ist ja kein dicker Ringkern drin und fette C's zu Laden. Ohne Einschaltverzögerung war das schon mal der Fall.

Also normalerweise hängt noch meine Anlage dran = 2xHS80 mit je 60W n paar Kleinigkeiten wie Licht mit insgesamt vielleicht 100W und einmal n Lötkolben mit 400W.

Eine Sicherrung schaft bei 16A 3,6kW dein Amp braucht 1kW davon. Was hängt sonst an dem Stromkreis? Evtl. produziert der Amp einen zu hohen Einschaltstrom für die Sicherung

ja klar - aber im Proberaum oder auf der Bühne ist das nicht akzeptabel ...

Ich würde den Amp definitiv zurückgeben/reklamieren.
Ist ja kein dicker Ringkern drin und fette C's zu Laden. Ohne Einschaltverzögerung war das schon mal der Fall.
aber genau das sollte der doch über einen Condensator doch geregelt bekommen. Ich kann es leider nicht reproduzieren - kommt nur in unregelmäßigen Abständen vor. Eine Zusammenhang zu irgend einem Äußeren Einfluss/Knostellation kann ich nciht feststellen. Ich schalte einfach mal die nächsten tagte - jedesmal, wenn ich vorbeilaufe und beobachte das mal.

Kann mir kurz jemnd erklären wie so Einschaltverzögerung aufgebaut ist? Nur zum Verständnis.

wenn der Einschaltstrom zu hoch ist für eine "normale" Strominstallation, dann ist da was faul oder es ist ein Konstrouktionsfehler. In beiden Fällen würde ich den Amp sofort zurück geben.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten