sicherung fliegt raus - neuer Markbass 1000W Ninja

Gerade mal das Netz durchgesucht und festgestellt, dass es die Meinung gibt, dass ein "Sanftanlaufmodul" oder "Einschaltstrombegrenzer" immer NACH dem Schalter sitzen muss, damit das Modul selbst mit eingeschlatet wird und nicht schon vorher unter Last ist. Könnte man ja in den AMP basteln - Platz ist da genug.

Aber

Ist das richtig so mit dem "mit einschalten" ??? Ich weiß, jetzt driftet es ab aber interessant ist es schon...

Also schöner als die Kisten aus dem Baumarkt finde ich dann schon so Kabelmontagen ... damit Könnt eich mir ein kurzes Verlängerungskabel bauen und immer mit in die Tasche packen ... oder direkt dazwischen ins Netzteil.

1742508434751.png

Direkt in den AMP gebaut wäre mir aber fast lieber ... von MARKBASS am liebsten. ;-)

So ein Schnullie ... echt mal. Das sollte doch vom Hersteller ordentlich gemacht werden.

..es gab Amps die das machen...
Aber nicht im Bass-Amp-Bereich, obwohl es da genauso zweckdienlich wäre.
Die Spur führt nach Straubing.
Wenn ich Dir die Preise in DM damals erzähle, fällst Du um.
Laufen aber heute noch.
30J störungsfrei.

Allerdings ist es rel selten, dass Amps mit SNT eine Sicherung "werfen". Daher: Rückgabe, denn Du weisst ja nicht, ob das nicht schlimmer wird

..es gab Amps die das machen...
Aber nicht im Bass-Amp-Bereich, obwohl es da genauso zweckdienlich wäre.
Die Spur führt nach Straubing.
Wenn ich Dir die Preise in DM damals erzähle, fällst Du um.
Laufen aber heute noch.
30J störungsfrei.

Allerdings ist es rel selten, dass Amps mit SNT eine Sicherung "werfen". Daher: Rückgabe, denn Du weisst ja nicht, ob das nicht schlimmer wird
Ja, bei einem aktuellen Gerär, welches ich neu kaufe will ne Ordenltiche Portion Glücksgefühle mit geliefert bekommen und nicht noch Gewissensbisse ob ich die nächste Probe ruiniere, weil wir erstmal den Hausmeister rufen müssen, der so richtig Bock hat am Sonntag Abend ans Telefon zu gehen ...

... alleine der Gedanke, dass es für 150€ die aktuelle Version neu gibt, die ja das Problem laut MB nicht aufweißt, lässt jeden praktischen Gedanken an das Nachrüsten eines Sanftanlaufes ins Gerät (Garantieverlust etc.) absolut lächerlich wirken.

Trotzdem gehe ich das mal theoretisch durch.

Also schöner als die Kisten aus dem Baumarkt finde ich dann schon so Kabelmontagen ... damit Könnt eich mir ein kurzes Verlängerungskabel bauen und immer mit in die Tasche packen ... oder direkt dazwischen ins Netzteil.

Anhang anzeigen 894260

Direkt in den AMP gebaut wäre mir aber fast lieber ... von MARKBASS am liebsten. ;-)

So ein Schnullie ... echt mal. Das sollte doch vom Hersteller ordentlich gemacht werden.
..da würde ich aber explizit nachfragen, ob das auch für Schaltnetzteile gilt.
Nicht dass eine Regelung ( ich weiss nicht was da drin ist) die andere Regelung vom Schaltnetzteil irritiert und sich Überspannungstransienten aufbauen.

Ich rede hier durchaus auch aus der Praxis: aus dem 15kV /400A -Bereich. Da war dann ziemlich viel kaputt.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

NB: Mein MB LMII ist unauffällig. Der zieht beim Einschalten einen geringeren Stromimpuls als ein 120W-Netzteil für eine Laptop-Docking

..da würde ich aber explizit nachfragen, ob das auch für Schaltnetzteile gilt.
Nicht dass eine Regelung ( ich weiss nicht was da drin ist) die andere Regelung vom Schaltnetzteil irritiert und sich Überspannungstransienten aufbauen.

Ich rede hier durchaus auch aus der Praxis: aus dem 15kV /400A -Bereich. Da war dann ziemlich viel kaputt.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

NB: Mein MB LMII ist unauffällig. Der zieht beim Einschalten einen geringeren Stromimpuls als ein 120W-Netzteil für eine Laptop-Docking
mein LM III ist auch überhaupt gar kein Problem. Den kann ich einschalten, wenn ich im Proberaum schon 3KW Heizer an ist und noch zwei 300W AMPs laufen. Der Ninja killt die Sicherrung alleine. Nicht immer aber so aller 15 Schaltvorgänge, wenn er länger aus war als 5 min. (Obwohl ich nicht weiß ob es was mit der Zeit zu tun hat) Wen ich mehrmals ein-aus schaltetet war das Problem nicht zu reproduzieren.

mein LM III ist auch überhaupt gar kein Problem. Den kann ich einschalten, wenn ich im Proberaum schon 3KW Heizer an ist und noch zwei 300W AMPs laufen. Der Ninja killt die Sicherrung alleine. Nicht immer aber so aller 15 Schaltvorgänge, wenn er länger aus war als 5 min. (Obwohl ich nicht weiß ob es was mit der Zeit zu tun hat) Wen ich mehrmals ein-aus schaltetet war das Problem nicht zu reproduzieren.
Aus dem Grund nicht, weil die großen Ladekondensatoren, des Netzteils, noch nicht leer waren und somit der quasi Kurzschluss, beim Laden, ausblieb. Wenn die Kondensatoren entladen sind, fließt kurzzeitig ein sehr hoher Ladestrom in sie hinein. Das reicht hier offenbar, dass deine Haussicherung auslöst.

Aus meiner Sicht stellt das beschriebene Verhalten einen verdeckten Mangel dar, der ja sogar von Mark Bass bereits als grundsätzlich bekanntes Fehlerbild eingeräumt wurde. Nach BGB hast Du das Recht auf Beseitigung des Mangels - ganz egal ob es sich um B-Ware handelt oder nicht.
Einzig, wenn die Beschreibung des Verkaufsinserates den Zustand eindeutig beschrieben hat, wäre es jetzt Dein Problem.

Mach ein Ticket bei Mark Bass auf für RMA und schick denen die Kiste zur Reparatur.
Alles andere ist doch totaler Murks.

Anhang anzeigen 894260

Ganz normal bei günstigen bzw. primitiv entworfenen Netzteilen, da fließen beim Einschalten schonmal 50A an einer AC Phase. Wenn der Sicherungsautomat nicht träge genug ist, fliegt das Ding halt raus. Wird aber in den letzten Jahrzehnten glücklicherweise immer mehr beachtet, auch bei Consumer-Produkten. Markbass wird das natürlich nicht einbauen, aber man kann das Ding ja selber im Gerät zwischen die Kaltgeräte-Buchse und das Netzteil klemmen.

Im Telefonat mit Markbass heute meinte der Mitarbeiter, dass bei den neuen das gar nicht vorkommt und bei der alten Serie es einige Geräte gab, die diese Verhalten selten zeigten und andere gar nicht - ich antwortete, dass ich gerne gegen ein "gar-nicht-Gerät" tauschen würde. Ist aber keins mehr da - meines ist das letzte auf Lager in der alten Serie ...
...scheint ein Design zu sein, das am Rand der Toleranzgrenze sitzt...bei einem Neugerät würde ich nichts weiter basteln oder dranhängen, das sollte funktionieren...

Wenn es isgendwen tröstet: Ich habe einen Hauptschalter im Folterkeller, wenn ich den MB 800 nicht am Gerät ausschalte und den Heizlüfter auch nicht, dann fliegt die Sicherung beim Einschalten des Hauptschalters. Schaltnetzteile ziehen halt gerne mal echt heftig Strom…

Na wenn der Amp neu ist, dann nichts wie zurück damit.
Auch wenn Ersatz etwas teurer ist. Auf so Spielchen würde ich mich gar nicht einlassen.
Wer sagt denn, dass der NTC grenzwertig ist? Vielleicht hat die Schaltung was, das sich im Lauf der Zeit immer mehr verschlechtert?
Und dann??

Nur interessehalber. Wo würde der sitzen? Vor oder nach dem Schalter im Gerät?

1742795686926.png

Ich verstehe das so, dass der auch einfach vor dem Schalter sitzen könnte - würde das dann noch funktionieren, wenn die Platine immer unter Strom steht?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten