Klingen denn die Mustangs so unterschiedlich? Der Vintera, der Squier, der JMJ, der Japan ... PJs hab ich nicht so auf dem Radar.
Ehrlich? Alles in allem weiß ich es nicht so richtig. Und das ist genau das Problem.
Wir haben ja auch hier die "üblichen" Einflüsse von PUs, Halsmaßen/Halsmassen, Bodies, passive Elektroniken mit evtl. unterschiedlich ausgelegten Potis / Tonblenden.
Ob und wie sie unterschiedlichen klingen ist ein "unbeantwortetes" Rätsel.
Mein erster Mustang war / ist der JMJ. Der klingt "amtlich" und hat einen Pickup aus dem Hause Seymour Duncan. Der heißt bei Fender aber nicht Seymour Duncan, sondern "Custom Split-Coil Mustang Pickup" (und ob der verbauten PU wirklich dem SD Custom Shop Mustang entspricht?) Da JMJ beim Nachbau seines originalen 66er Mustangs wohl recht pingelig gewesen sein soll, gehe ich davon aus, dass der Sound schon recht ordentlich / authentisch ist.
Vintera, American Performer, Squier VM haben sämtlich PUs, die bei Fender/Squier anders heißen, also wohl auch (wie graduell auch immer) anders sein dürften.
Sie sind auch in unterschiedlichen Hölzern ausgeführt und haben viele kleine Unterschiede (keiner ist "perfekt" historisch korrekt nachgebaut
). Ich hatte mal in irgendeinem der Threads eine ausführlichere Vergleichstabelle hinterlassen. Offen blieb die Frage nach dem Klang.
Eigentlich gleichartige Pickups im Klang voneinander zu unterscheiden, finde ich sehr dicht am "Gras wachsen Hören" oder gemeiner formuliert "Kaffeesatz Lesen"
Die Unterschiede sind wahrscheinlich nicht allzu groß, aber hörbar. Und in vielen Fällen dürften die Unterschiede zwischen Saiten/PU-Kombis größer sein als zwischen den PUs selbst.
Seitdem habe ich ein paar kleinere Erfahrungen gesammelt und ziemlich viel gelesen (auch vorher schon).
Hier im Forum liest man (sorry, keine Quelle), dass die Japan-RIs wohl nicht so gut wie die Seventies-Originale klingen sollen. Als Hauptursache dürften Unterschiede beim Hals in Frage kommen. Um das näher "untersuchen" zu können, hätte ich beinahe kürzlich einen der Japan RIs von Günni gekauft.
Mein 73/74er Mustang (früher bei
@matteagle daheim) klingt jedenfalls durchaus anders als mein 66er. Der 66er liefert mehr Output und die Tonblende hat einen anderen Regelbereich.
Ich müsste, müsste, müsste mal die Seiten "im Kreis" tauschen, um wirklich mehr dazu sagen zu können; insbesondere müssten mal die La Bella Flats auf den 73/74er und die Tomastiks auf den JMJ oder den 66er.
JMJ und 66er liegen charakterlich sehr, sehr eng beieinander; ich habe aktuell einen La Bella Satz auf dem 66er, den ich vorher lange Zeit auf dem JMJ hatte. Ich habe den Eindruck, dass der 66er noch etwas mehr "Punch" liefert als der JMJ.
Der American Performer hat eine Grease-Bucket Ton-Regelung; das garantiert ein merklich anderes Verhalten der Tonblende gegenüber den Bässen mit der "normalen" Ton-Blende.
Als ich jetzt den Squier Mustang vorgespielt bekam, fehlte mir natürlich der Direktvergleich an der eigenen Amp/Box-Kombi und ich weiß nicht, was Squier an Werkssaiten ausliefert. Aber den Mustang-Ton habe ich (es geschah in meinem Rücken
) sofort erkannt. Und das ist doch dann schon sehr ok, oder?