Bin auch endlich auf den Shortland-Inseln angekommen!
Habe seit Mitte Juli einen Squier CV Mustang aus der aktuellen Serie, Made in Indonesia in Arctic White mit Tortoise Schlagbrett.
Für gut unter 400€ wirklich beeindruckend! Die Verarbeitung ist top, keine scharfen Kanten an den Bunddrähten, alles passgenau, Mechaniken super stimmstabil, sauber lackiert, auch der Hals mit dem gloss finish. Der Sound ist nach meinem Dafürhalten wesentlich besser (!) als bei den fast doppelt so teuren Vintera Mustangs die im Laden hingen, einzig die american performer haben mich noch mehr angelacht. Jedoch nicht drei mal freundlicher, als dass ich rund 1200 dafür ausgegeben hätte.
Hatte den Bass kürzlich bei der Probe dabei und auch wenn er natürlich nicht mit dem großen Bruder (hw1 Preci mit aguilar 4P60 Pickups) mithalten kann, macht er in der 5-köpfigen Band (V, G, K, D, B ) trotzdem eine gute Figur! Die, bei shortscale Bässen berüchtigte, verhaltene E Saite konnte ich nicht feststellen. Der Mustang war durchgehend gleichmäßig gut zu hören im Mix über das ganze Griffbrett, auch deadspots konnte ich bislang nicht feststellen.
Werde beim nächsten Saitenwechsel LaBella Flats (die haben welche, extra für bodyloaded shortscales) aufziehen, das dürfte dann noch mehr in Richtung meiner klanglichen Vorstellung gehen. Habe gelesen, dass es von Nordstrand Mustang PickUps für rund 80€ gibt... mal sehen, vll bekommt er die irgendwann mal. Die Stocks sind allerdings schon echt schwer in Ordnung und derzeit sehe ich keinen Bedarf, bei den PUs nachzubessern.
Die Kopflastigkeit ist minimal, fällt eigentlich kaum auf und er ist mit 3,4kg super angenehm zu tragen.
Einzig die Erreichbarkeit ab dem 17.Bund ist aufgrund der Bauform etwas dürftig, andererseits hält man sich da idR auch nicht so oft und lange auf --> ist also durchaus zu verschmerzen.
Keine Ahnung, wie es mit Serienstreuung ausschaut und möglicherweise hatte ich einfach Glück. Dieser Bass ist jedenfalls ein Volltreffer gewesen!
Anhang anzeigen 407260