Shortys - Im Land der Kurzen

Naja, und vorher war es Linde ...; der Unterschied ist ja nicht so riesig, denke ich.
Der L2k, den ich hatte, war mit Esche-Korpus AFAIK. Wurscht. Der war schon nett, aber irgendwie selbst mir zu aggressiv - mit dem gear, was ich damals hatte.
"Mein" L1k hatte eine Mahagoni-Korpus.
Isso.

Kann denn jemand was zu dem neuen Vintera II 70s Mustang sagen - insbesondere zu dem Halsprofil und dem Sound im Vergleich zum JMJ Mustang? ... letzteren hatte ich mal, aber zu selten gespielt und deshalb verkauft ...

und dem Sound im Vergleich zum JMJ Mustang?
Zum Sound gab es hier https://www.bassic.de/threads/shortys-im-land-der-kurzen.14849002/post-17737031 kürzlich was in einem Video. Der Vergleich zum JMJ im selben Video hinkt aber wegen völlig anderer Saiten.

Ich weiß gar nicht, ob sich am Vintera II im Vergleich zum alten Vintera überhaupt etwas an der Konstruktion geändert hat? Klar, der alte war ein 60ies, der neue ein 70ies. Aber die Pickups sind (IMHO) dieselben geblieben (auch bei anderer Benennung ;-)) und Halsbreite am Sattel und Griffbrettradius sind ebenfalls unverändert.
Das Halsprofil hat offiziell die Benennung gewechselt, aber wenn ich nacheinander meine 66er und 72er Competition in die Hand nehme, fühle ich auch keinen Unterschied. Hmmm, ich könnte an den Originalen mal nachmessen.

Soundmäßig finde ich (abgesehen vom "non-Mustang" Mex. PJ-Mustang und auch ein wenig vom "non-Mustang" Mustang/J American Performer) die Fender-Mustangs alle sehr, sehr dicht am Original. Der Vintera (I) ist definitiv derselbe Bass wie ein JMJ, nur mit PU-Lack und ohne Aging. Vom Sound sind sie blind nicht zu unterscheiden. Und die beiden JMJ, die schonmal länger bei mir waren, waren sandmäßig vom "alten Vorbild" blind auch nicht wirklich zu unterscheiden.
Ich glaube / hoffe mal nicht, dass das beim beim Vintera II anders geworden ist.

Aber an "echten" Berichten bin ich auch interessiert; ... nur Interesse halber allerdings.

....
Soundmäßig finde ich (abgesehen vom "non-Mustang" Mex. PJ-Mustang und auch ein wenig vom "non-Mustang" Mustang/J American Performer) die Fender-Mustangs alle sehr, sehr dicht am Original. Der Vintera (I) ist definitiv derselbe Bass wie ein JMJ, nur mit PU-Lack und ohne Aging. Vom Sound sind sie blind nicht zu unterscheiden. Und die beiden JMJ, die schonmal länger bei mir waren, waren sandmäßig vom "alten Vorbild" blind auch nicht wirklich zu unterscheiden.
Ich glaube / hoffe mal nicht, dass das beim beim Vintera II anders geworden ist....
Danke für die guten Informationen, @anbra

Ich dachte, der JMJ würde sich klanglich doch ein wenig von den anderen Mustang-Modellen unterscheiden, weil er doch Seymour-Duncan-PUs hat ... der Klang ist mir jedenfalls etwas tiefmittig/thumpy in Erinnerung, der Hals war für einen Shorty doch recht fleischig ...

Der neue "Competition"-Mustang in Blau würde mir schon sehr gut gefallen - zumal wenn er einen etwas luftigeren Sound und ein etwas handlicheres Halsprofil als der JMJ hätte ... hatte den Vintera II-70s schon mal jemand in der Hand?

Bin zufällig gerade im Store… die Hälse sind (handvermessen) identisch. Der gelbe Mustang ist schon cool. Hab leider keine Zeit den ans Kabel zu hängen. :-)
IMG_6310.jpeg

Der Rascal hat alle Eigenschaften für einen Kultbass! Er ist optisch trotz der Vielzahl der Zitate (BassVI, Mustang, Coronado) eine sehr gelungene Designstudie. Und er ist der erste Squierbass, bei dem ich nicht das Bedürfnis habe, irgendwas zu ändern oder umzubauen. Ich habe nur die Saiten getauscht (jetzt: La Bella Flats für Mustang).
Die Verarbeitung ist tadellos, der Klang wuchtig, aber nie muffig (trotz Flats). Er klingt am besten über eine 15" Box. Trotz kurzer Mensur ist er kein kleiner Bass, weil der Korpus sehr ausladend ist.
Mich würde mal das Gewicht des Schönlings interessieren...es soll ja Squier-Geräte geben, die bleischwer sind.

Ich find' den richtig lecker.

War gestern beim Session und der ist mir auch ins Auge gestochen, aber glaub der war bei 1400-1600€. So genau weiß ich nicht mehr. Ist mir etwas viel.

Hatte nicht so viel Zeit, wollte nur kurz Saiten kaufen. Aber mein kurzer Blick sagte mir dass der Vintera 2 mit Streifen eine Arm Kontur hat. Das wäre was für mich, allerdings kostet der glaube auch um die 1200. Mein Vintera 1 war damals knapp unter 1000.

Moin! Ich hab den Mike Kerr am Freitag ebenfalls testen können. Der is aus meiner Sicht echt lecker, hängt gut am Gurt und liefert mit beiden PU‘s einen echt guten Sound mit dem Pick. Durch verändern der PU Höhe kann man das sicher auch noch individuell anpassen. Einzeln geht der Steg PU aus meiner Sicht eher nicht (ok, mit Zerre und EQ als Solo PU bestimmt schon). Preislich Fälle der Mike Kerr völlig aus dem Rahmen.
Ich spiele selbst den Höfner 500/7 verythin. Dieser hat auch eher ne größere Bodyform und nen wirklich dünnen Body. Es wäre für @FFMBasser vielleicht ein Versuch wert…
Oder der Gretsch 2220 Junior Jet? Den habe ich allerdings noch nicht selbst gespielt.
🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
War gestern beim Session ....
@FFMBasser , stand da beim Session nur der Capri-Orange-Mustang herum oder auch der Burgundy-Blaue? ... einige Händler haben Letzteren nämlich gar nicht mehr im Angebot und die Nachlieferung von Fender ist wohl noch nicht in Sicht ...

Da auf meine Suchanfrage bei den Kleinanzeigen (nach einem JMJ) niemand anspringt, tendiere ich zum Kauf eines Vintera II beim Session ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selbst den Höfner 500/7 Verrythin. Dieser hat auch eher ne größere Bodyform und nen wirklich dünnen Body. Es wäre für @FFMBasser vielleicht ein Versuch wert…
Oder der Gretsch 2220 Junior Jet? Den habe ich allerdings noch nicht selbst gespielt.
🙋🏻‍♂️

Der Gretsch ist echt sexy.:love: Die meisten Demos sind halt mit Flats und vintage Sound. Aber der könnte vielleicht auch einen schönen Stoner Rock Sound zaubern. Ich kenne auch jemand der einen Hollowbody in einer Deathmetal/Grind Band spielt. Geht alles.

Den Gretsch Junior Jet hatte ich auch mal vor paar Jahren. Hab den nicht oft mit Pick gespielt damals. Kann mich kaum erinnern wie der von der Ergonomie war beim Pick Spiel. Aber ansonsten fand ich den Top. Aber der hat dünne Tuner, da gehen nur Short Saiten, welche meist nur dünn sind. Ich spiele auf D-Standard, was beim Mustang kein Problem war, da man normale Saiten locker um die Tuner wickeln konnte. Fender Flats hatten da z.B. noch eine schöne Spannung.

Stand da beim Session nur der Capri-Orange-Mustang herum oder auch der Burgundy-Blaue? ... einige Händler haben Letzteren nämlich gar nicht mehr im Angebot und die Nachlieferung von Fender ist wohl noch nicht in Sicht ...

Da auf meine Suchanfrage bei den Kleinanzeigen (nach einem JMJ) niemand anspringt, tendiere ich zum Kauf eines Vintera II beim Session ...

Hab nur den orangenen gesehen in Frankfurt auf den ersten Blick. Laut Website ist der Blaue aber auf Lager in Frankfurt.

Zurück
Oben Unten