cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
Nee, sogenannte sidewinder hunbucker. Die Spulen liegen quasi auf der Seite
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein 1005SMS hat diesen Deadspot nicht. Habe mit La Bella RX-S5B allerdings andere Saiten drauf, ich fand die Original Saiten nicht so doll ausgewogen, speziell die tiefe B nicht.So, dann zitiere ich mich mal selber:
Mein 1005SMS hat(te) einen Deadspot am 12. Bund auf der G-Saite (und weniger ausgeprägt auf den Bünden drumherum).
Nach einem Tipp auf Talkbass habe ich jetzt ein Capo drangeklemmt, das wiegt 63 Gramm und hat tatsächlich den Deadspot deutlich abgemildert.
Das G7TH Performance-3 ART ist zwar für ein Capo richtig teuer, aber es passt sehr gut auf einen Headless-Bass drauf:
G7TH Performance 3 ART Acoustic Guitar Capo bei uns günstig einkaufen
Kapodaster für 6-saitige Westerngitarren oder E-Gitarren, leichte Anbringung, ART, Material: Zink Druckguss, Stimmstabilitätwww.musicstore.de
Und zumindest bei meinem Bass hat sich der Einsatz gelohnt, in Schwarz fällt das auch gar nicht so extrem auf.
So ist es, mein Deadspot war bei Bund 11-12 ohne Capo, mit Capo jetzt so bei 14-15 auf der G-Saite. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man so langen Sustain auf der G-Saite überhaupt braucht. Bei normalem Spiel fällt das IMHO überhaupt nicht aus. Das Capo ist eher für mein Kopfkino wichtig.Okay, also headless auch deadspot, aber eine höhere Resonanzfrequenz, da die Kopfplatte fehlt und deswegen weniger störend bei der Tieftonfraktion?
Ibanez GSRM20 mit BEAD Besaitung gespielt?
Den EHB1005SMS habe ich mir jetzt auch mal gegönnt, mit den serienmäsigen Bartolini PUs. Macht echt Spass das Teil zu spielen. Damit werde ich doch glatt noch zum Short/Midscale Fan. Der Sound ist eher oldschool und passt hervorragend zu meiner 60s/70s RnB Band. Verwirrend ist dann eher die Optik, die eher nach HiFi Edelbasssound aussieht. Der Bass hat seinen Namen EHB (Ergonomic Headless Bass) wirklich verdient. So einen ergonomischen Bass hatte ich noch nie in der Hand.Der EHB1005 ist ein 32“ (tiefe B-Saite) Shorty. Ist mit den fanned Frets sehr gut zu spielen, das klappt auf Anhieb. Das Ding klingt sehr speziell. Knurr und Draht ohne Ende. Kann sich ohne einen kräftigen EQ Schub in den Tiefmitten aber nicht durchsetzen. Mit dem EQ der an Bord ist, ist das aber kein Problem, einfach mal beherzt zulangen.
Sustain hat der EHB1005 auch bis übermorgen. Fast wie ein alter Steinberger. Weil der EHB so drahtig rüberkommt, muss man sehr sauber spielen und abdämpfen, sonst hat man ständig irgendwelche unerwünschten Nebengeräusche. Hals, Saitenlage und die ganze Ergonomie sind vom allerfeinsten.
Würde dringend empfehlen beide Bässe anzutesten.
Den nervigen Verschluss-Mechanismus der Klinkenbuchse am EHB kann man übrigens mit wenig Aufwand außer Kraft setzen. Ach ja, meiner wiegt genau 3,3 kg. Sehr angenehm.
Häng nen Fuchsschwanz an den Mini Headstock und mal nen Rallye Streifen wie bem Mustang drauf. Dann merkt das keiner mehr mit der OptikDen EHB1005SMS habe ich mir jetzt auch mal gegönnt, mit den serienmäsigen Bartolini PUs. Macht echt Spass das Teil zu spielen. Damit werde ich doch glatt noch zum Short/Midscale Fan. Der Sound ist eher oldschool und passt hervorragend zu meiner 60s/70s RnB Band. Verwirrend ist dann eher die Optik, die eher nach HiFi Edelbasssound aussieht. Der Bass hat seinen Namen EHB (Ergonomic Headless Bass) wirklich verdient. So einen ergonomischen Bass hatte ich noch nie in der Hand.
Ich habe meinen erst seit gut einer Woche und noch nichts am EQ verändert. Die Mods sind mir zwar von Talk Bass bekannt, aber meiner klingt gut so wie er ist, EQ im VM3 Modus. Aggressive, höhenreiche Bässe habe ich mit meinen diversen MusicMännern zur Genüge, da besteht kein Bedarf bei mir. Ich war echt überrascht, wie wenig der Sound mit der Optik des EBH1005SMS zu tun hat. Und in meine RnB Band passt der Sound wie dafür gemacht. Kann so bleiben:Ich habe beim EHB1005SMS zwei Änderungen vorgenommen: Andere Saiten (siehe oben) und intern den EQ anders eingestellt. Weiß nicht mehr ganz genau wie, habe jedenfalls die Ibby typischere Variante gewählt. Und irgendwas anderes war da auch noch zu ändern. Bei Interesse kann ich mal den Deckel runterschrauben.
Meiner klingt definitiv nicht oldschool. Das Ding knurrt wie verrückt und knallt „wie Sau“. Das ist nicht übertrieben, bei meinen bisherigen 20 bis 30 Bässen gabs sowas noch nicht. „Oldschool“ übersetze ich in „anschließen, losspielen und alles wird gut“. Nicht mit meinem. Ohne einen kräftigen Push in den Tiefmitten höre ich in der Band: nichts. Ok, lauter. Nichts. Noch lauter. Immer noch nichts, ok „etwas“. Also gut, volle Pulle. Jetzt höre ich mich, gehe mir aber selber damit voll auf den Sack. Tiefmitten kräftig pushen und alles paletti.
Meiner ist ein ziemlich frühes Modell. Muss einer der ersten gewesen sein, die bei uns ausgeliefert wurden. Vielleicht haben die ja was geändert dran.