Short scale??

Bassfrau1957

New Member
Bassix
ß200
Hallo zusammen,
ich bin weiblich, klein, Gitarristin und Bassanfängerin und suche ein geeignetes Einsteigerinstrument, möglichst gebraucht oder nicht so teuer! Wer hat Erfahrung mit short scale? Ich komme mir mit einem normal großen Bass etwas "oversized" vor! Wer kann mir welche Marke empfehlen? Vielen Dank an alle Erfahrenen!

Willkommen bei bassic.

Bist Du noch kleiner als Suzie Quatro? Die spielte auch normal große Bässe.

Fender bietet den Bronco an, Cort hat auch was mit kürzerer Mensur im Programm. Ansonsten einfach mal google bemühen und nach short scale bass suchen.

Bei Erlernen der entsprchenden Technik wirst Du merken, daß auch ein 34mensuriger Bass gut zu spielen ist. Nimm' DSir einen lehrer, der Dir die Technik gut vermittelt.

Mein Haupttipp: Du solltest Dich nicht auf Shortscale festlegen. Nicht, weil das nix taugt, sondern wegen der wesentlich geringeren Auswahl. Mit etwas Übung geht Longscale auch mit kleinen Händen praktisch genau so gut.

Ansonsten mag ich persönlich den Epiphone EB-0 sehr. Ist zwar kopflastig aber beherrschbar, da sehr leicht und außerdem sehr preiswert. Nur den Sattel würd ich auf jeden Fall gleich tauschen, der verbaute Plastiksattel ist viel zu weich.

Gruß, Jerry

P.S.: Ja richtig: Herzlich willkommen hier auf Bassic!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen.

Ich bin auch kein Riese, habe wirklich kleine Hände und hatte dieselben Sorgen und Bedenken wie du.
Aber nach drei Jahren Bassen und Unterricht bei einem Lehrer, kann ich nur bestätigen was meine Vorschreiber meinen.
Alles geht - und lieber jetzt reinbeissen und dann jeden Bass spielen können, als jetzt klein anfangen und die Probleme rausschieben.
Klingt vielleicht abgehoben, aber ich kann das wirklich bestätigen.

Den Epiphone EB-0 kann ich nicht empfehlen, denn der ist sowas von kopflastig, mit dem hatte ich keine Freude.

Viel Spaß!

Vielen Dank Euch allen!!
Ich werde es wagen und mir die normal großen Bässe anschauen. Was mir das Forum auch sagt: erstmal ins Fachgeschäft und dann ins Internet!

Bin gespannt!!

Bei der Auswahl deines ersten Instruments wirst du vermutlich auch bei Yamaha vorbeikommen. Den RBX4A2 gibt's auch mit 825,5 Mensur. Eine befreundete Bassistin spielt dieses Teil sehr gerne und übrigens auch sehr gut... Die Mensur ist aber nur ein Faktor, der das Handling des Instruments wesentlich beeinflusst - daneben sind Halsbreite, Halsprofil, Gewicht, Balance, Justierung und Geometrie des Instruments ebenfalls wichtig. Wenn die anderen Faktoren passen, wirst du vermutlich auch bei den Longscales fündig werden...

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag !

Probiere doch einfach mal shortcale aus und entscheide nach Gefühl, Lust und Laune.

Shortscale mit geschliffenen Saiten ist sicher nicht das gelbe vom Ei, aber das könnte Dir eventuell auf anhieb wesentlich leichter von der Hand gehen.

Es gibt keine Erklärung. Sie sollte es einfach mal ausprobieren.

Könnte sein, dass sie als völlige Bass-Anfängerin mit kleinen Händen, aber Gitarrenerfahrung, eher damit zurecht kommt.

Das entscheidet sie aber alleine.

Meine Tochter (18D hat ihren Höfner Shortscale aus den 60er Jahren mit La Bella Flats bestückt. Nach einigem Testen findet sie, daß das genau das Richtige ist für ihre kleinen Hände. Und sie liebt das Spielgefühl und den Klang der La Bellas. Sie hat bei mir diverse Longscales und Roundwounds ausprobiert, aber der Höfner Shortscale mit Flats ist ihr klarer Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nwm

Meine Tochter (18D hat ihren Höfner Shortscale aus den 60er Jahren mit La Bella Flats bestückt. Nach einigem Testen findet sie, daß das genau das Richtige ist für ihre kleinen Hände. Und sie liebt das Spielgefühl und den Klang der La Bellas. Sie hat bei mir diverse Longscales und Roundwounds ausprobiert, aber der Höfner Shortscale mit Flats ist ihr klarer Favorit.
Genau an sowas dachte ich auch für Bassfrau 1957. Einfach mal testen !

Zitat:Original erstellt von: grga pitic

Die Rückfragen besogen sich auf Dein Statement mit den Saiten.. denn das macht null Sinn.

Der Sinn ergibt sich daraus, dass Bassfrau 1957 keinen Zweit- oder Drittbass sucht, sondern nur einen einzigen Bass haben wird. Falls sie eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten will, müsste sie was anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mit kontrabassfingersatz (den ich sowieso immer empfehle), guten lehrer und kann man auch locker mit kleineren händen einen 34er spielen.

gute entscheidung, have fun!!

Hallo! Ich bin auch klein und hatte anfangs genau dieselben Bedenken.
Als ich im Laden stand, war ich enttäuscht, wie gering die Auswahl an guten Shortscales ist. Ich hatte dann schon das Teil von Ephihone fast gekauft, als mir...ein Yamaha in die Hand fiel. Und der spielte sich so verdammt leicht, dass es völlig egal war ob short oder long.
Ende der Geschichte: heute spiele ich sogar den TRB von Yamaha ohne Probleme (Kontrabassfingersatz) und bin froh, dass ich mich nicht auf shortscales beschränkt habe.
Was nicht heißen soll, dass es nicht saugute Shortscales gibt.

Mein Tip: geh einfach in einen oder mehrere Läden und teste in Ruhe und gründlich alle Bässe durch und du wirst schnell merken, manche liegen dir gut in der Hand, andere sind irgendwie ungemütlich ... und dann kommt einer, von dem weißt du, das isser, weil du ihn gar nicht mehr aus der Hand geben möchtest und mittlerweile 2 Stunden vergangen sind [:-)]

Hallo an alle lieben Schreiberlinge,

ich hatte nun mein erstes Basserlebnis in Form von Mitspielen bei der Hochzeit meiner Nichte. Einfache Begleitung für unseren tollen Familienchor. Ich durfte mir einen Squier Bass ausleihen, normale Länge und mein Fazit: es war ohne Ende super, hat viel Spass gemacht, ich kam super zurecht, bin erleichtert, hatte viel Hilfe von Eurer Seite und - ich bin ein Bassfan geworden.

Herzlichen Dank Euch allen

Das hört sich ja sehr schön an. Und mich freut nach wie vor, dass doch immer wieder auch etwas "ältere" Menschen die Freude am Bass spielen finden. Am Anfang dachte ich noch, ich wäre allein allein...

Bleib dran!

Zurück
Oben Unten