Short-scale Saiten: Flatwound, Roundwound, Schrödinger's Wound - welche?

Ich bin jetzt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kurz davor, einen Harley Benton PB-Shorty SBK auf fretless umzubauen.

Frage dazu: ich habe irgendwo gelesen, dass Roundwound nicht so gut für das Fretboard sein soll. Also müssen es wohl flatwounds sein.
Sind die GHS 3070 Brite Flats glatt genug, oder muss ich mir La Bellas holen?

Ich habe jetzt einen sehr günstigen Shortscale-Bass bestellt, um ihn auf Fretless umzurüsten:

Ich freue mich auf den Unbau, yay!

Ich möchte Flatwound-Saiten verwenden und verstehe, dass La Bella Deep Talkin Bass die beste Wahl sind!? GHS Brites sind ja nicht richtig "flat", korrekt?

Es sind zwei verschiedene Sets erhältlich: La Bella 760FL-S Deep Talkin Bass (.043, .060, .082, .104) und La Bella 760FM-S Deep Talkin Bass (.049, .069, .089, .109) .

Für meine fretted short scales bevorzuge ich 105er Saiten statt 100er ...
Ist das auch die richtige Wahl für einen fretless short scale, oder sollte ich mich für 109er entscheiden?

Ich spiele einige Drop-D-Songs, also ist fetter besser?

.55 bezieht sich ja auf G, korrekt? Da müsstes es bezüglich Drop D ja egal sein, weil sich da nur das Tuning der "E" Saite ändert....

Generell mag ich "schwerer" Saiten ... aber bei fretless stehe ich aufm Schlauch :-(

109er sind zu dünn?
Meine 105er roundwound auf short scale sind ganz ok. Naja, dicker wäre tatsächlich besser gewerden, aber ich schätze 110er max wäre ok!

Ist das anders bei fretless?

Zurück
Oben Unten