Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

"Play Bass," my declaration of love to my favorite instrument, turns 15 years old.
Incredible!
When I recorded my first instructional DVD "Discover Your Groove 1.0" in the fall of 2008, I got the idea to record a title song. I contacted Joachim (K. Greve), who was living in London at the time and with whom I had done an unbelievable amount of rhythm group training in my younger years. We spent countless hours in his rehearsal room in Osnabrück-Nahne, recording all our sessions with a cassette recorder to review them. When I called Joachim, he immediately agreed. I then picked him up from the airport, and we intended to practice. But as it often goes with old buddies, we ended up chatting more than practicing
😉
The next day, we went to the studio and recorded "Play Bass." All the endless rehearsing in our youth apparently paid off and stayed with us. It felt great right away.
Thanks again, Joachim!

Moin Bassic,

Ich werde mal wieder einen Bass Workshop in München geben.

Am Wochenende 19./20. Oktober 2024 wird der Workshop in München im Freien Musikzentrum stattfinden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch Lust dabei zu sein.

Herzliche Grüße, Markus

Moin Bassic,

gestern habe ich von Frizz die Info bekommen, dass am 09.August seine neue EP rauskommt. Auf "HIER" bin ich am Bass zu hören.
Checkt mal bitte Frizz Feick aus. Ein wahrer Poet, wie ich finde.

ABER: das erinnerte mich an eine Recording-Session aus 2007 bei der ich, wenn ich jemals "offiziell studiert" hätte, meine Fretless-Doktor-Arbeit geschrieben hätte. Ohne es vorher zu wissen. Weil Frizz kurz vor der Session fragte: "Hast Du auch einen Fretless dabei?" Nehmt Euch die 5min Zeit und hört mal rein. Ich finde den Song sooo toll:

Ich freue mich dann, wenn es Euch auch ein bisschen gefällt.

Herzliche Grüße, Markus

PS: und ihr dürft gerne raten, mit welchem Bass ich den Song eingespielt habe.

Moin Bassic,

gestern habe ich von Frizz die Info bekommen, dass am 09.August seine neue EP rauskommt. Auf "HIER" bin ich am Bass zu hören.
Checkt mal bitte Frizz Feick aus. Ein wahrer Poet, wie ich finde.

ABER: das erinnerte mich an eine Recording-Session aus 2007 bei der ich, wenn ich jemals "offiziell studiert" hätte, meine Fretless-Doktor-Arbeit geschrieben hätte. Ohne es vorher zu wissen. Weil Frizz kurz vor der Session fragte: "Hast Du auch einen Fretless dabei?" Nehmt Euch die 5min Zeit und hört mal rein. Ich finde den Song sooo toll:

Ich freue mich dann, wenn es Euch auch ein bisschen gefällt.

Herzliche Grüße, Markus

PS: und ihr dürft gerne raten, mit welchem Bass ich den Song eingespielt habe.

schöner Song, der Typ hat ne Menge von Grönemeyer, aber gefällt.

Moin Markus, schöner Song, tolle Basslinie!
Vermutlich ist es der Fretless aus diesem Video hier?

Ich meine eher eine JB-PU-Konfig. zu hören, und nicht den Valvebucker...?

Lieben Dank @Buchitsch ,

nee, kein Valvebucker und auch kein Ruokangas. Die Aufnahme ist von 2007, da gab es noch gar keine Ruokangas Bässe… es ist ein Neck Through Bass… wer meine Geschichte kennt, könnte sich bei der Jahreszahl etwas zusammenreimen… 🤔🤪

Krempel mit 7 Saiten!

Mit Magnus verband mich eine lange Zusammenarbeit. Aber der 7-Saiter war ja bundiert. Ich löse mal auf:

Ihr hört hier einen speziell für mich angefertigten Streamer. Ich hatte einen bundierten und einen Fretless. Beides mit Single-Coils, die auch speziell für mich von Herrn Hansal persönlich gewickelt wurden. Die J-J-Pickups saßen in der 60iger Position. Soweit ich weiß, die einzigen beiden Bässe die so gebaut wurden. Beide waren fantastisch 🤩👍🏻

Zurück
Oben Unten