Setup (Bass&Amp) für 250-500€

dbp91

New Member
Bassix
ß0
Hey,
Ich mühe mich schon seit Monaten mit meinem alten Bass ab, Ich habe langsam gemerkt, dass mir Bass spielen mit meinem Setup (Stagg Bass + 30 Watt Billigamp) einfach nicht mehr so viel Spaß bringt wie früher. Bei justmusic jedoch spiele Ich sehr gerne, also muss es am Equipment liegen. Es muss also neues her:
Ich suche einen 4 oder 5saitigen Bass mit ordentlichem Sound. Lieber noch, wenn der Bass auch unangeschlossen einen richtigen Sound von sich gibt (nicht wie mein Aktueller), habe einige bei justmusic ausprobiert und viele klangen schon unangeschlossen besser als meiner angeschlossen, hatten so einen...hmm..."slappigen" Sound. Dazu suche Ich einen Verstärker, sollte kein Monster mit 200W sein, Ich würde mal sagen 50-100W reichen vollkommen. Natürlich sollte alles ordentlich klingen und nicht in seine Einzelteile zusammenfallen, wenn es bei mir ankommt, deshalb sollten es keine Billig-Teile sein, also schon Markenprodukte.
Bevor Ihr nun anfängt mit: "Bist du verrückt mit 500€ kriegst du nie ein ordentliches Setup zusammen", muss Ich sagen, dass Ich noch Schüler bin und zurzeit (leider) "nur" 250-500€ verfügbar habe.
Falls Ihr noch weitere Informationen braucht, fragt einfach nach.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt gute Vorschläge für mich.

mfg dbp

Such dir was Gebrauchtes.
Ach übrigens 500€, da bekommt man locker was fettes. Ich habe mein erstes Setup - Hartke 3500 und Yamaha RBX (weiß nicht mehr welcher genau, 370?!) - gebraucht für
300-400€ bekommen und habe es drei Jahre lang glücklich gespielt.

Du bekommst gebraucht die gleiche Qualität wie neu, aber dafür wesentlich mehr für das Geld.
Meine Geräte haben bis zum Ende keine Probleme gehabt und auch nach mir glückliche Käufer gefunden.
Du wirst am Ende nicht viel Geld "verlieren" wenn du es pflegst und weiterverkaufst.
Bei neuen Sachen hast du nach dem ersten Tag gleich mal grob geschätzt 20% Wertverlust....

Danke schonmal für die Vorschläge.
Was haltet Ihr von eBay...schon Erfahrungen mit eBay gemacht? Könnt ihr mir andere Seiten nennen bei denen mit gebrauchten Instrumenten gehandelt wird?

mfg dbp

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Du suchst einen 4 oder 5-Saiter mit ordentlichem Sound?? Gehts genauer? :-)

Ja, also der Bass sollte wie gesagt einen "eigenen" Sound haben. Sollte eine mittlere-große Mensur haben (Long Scale, Short Scale etc. ist egal). Sollte möglichst nicht heller sein als schwarz :-P und sollte auch von der Form her eher einfach sein.

Ich habe mal eine Frage: Ich habe mir letztens auf der justmusic Seite Bässe angeschaut und neben mir saß ein Kumpel von mir, auch Bassist. Ich schaute mir unteranderem eine Ibanez Iceman an, diese gab es in 2 Versionen. Einmal ohne und einmal mit Motiv, die Version mit dem Motiv war ca. 200€ günstiger, und mein Kumpel meinte: "Ja, das ist ja auch ein Flat Bass". Was genau ist Flat...sind Flat Bässe für bestimmte Bassspielertypen zu empfehlen?

mfg dbp

Aur der Bassic-Startseite ist links eine Link "Kleinanzeigen", da findet man einiges.
Da gibts auch gute Angebote, als Sicherheit kannst du auch Sachen von Members kaufen,
die rege im Bassic aktiv sind, da wirst du nicht (unwahrscheinlich) über den Tisch gezogen.
Es gibt einige "Member" die sich nur anmelden um dort zu inserieren, schau einfach mal
ins Profil des Anzeigenerstellers.

Edit: Was soll ein Flatbass sein, hab ich noch nie gehört, kann dazu jemand mal was verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich spiele nur für mich alleine, ein paar Kumpels und Ich wollen jedoch bald eine Band gründen, dann würde Ich jedoch einen 150Watt Verstärker im Musikraum unserer Schule benutzen, also geht das schon. Und ehrlich gesagt, ist mein 30Watt Billigamp laut genug, ich denke der Roland Amp ist eine gute Entscheidung.

Immer mal wieder das Anzeigenblatt für den Umkreis duchforsten.

Mit dem Baßspielen anzufangen ist ziemlich in Mode, auch bei älteren
Herrschaften. Oft wird der ganze teure Klumpatsch nach einem Jahr
Rumstehen dann wieder mit einigem Verlust verkauft. Das ist wahr-
scheinlich der günstigste Weg, an was Vernünftiges zu kommen.

Alternativ schaust Du bei ebay nach einem älteren Squier Preci und
gebrauchte Amps findest Du dort auch. Zahl mit Paypal und Du hast
kaum Risiko.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Nun ja..flat Bässe sind eher was für elovierende Musikstile gedacht wie etwa frunch oder Crick. Ich würde Dir da eher einen Mute Bass empfehlen, der liefert da den flexibleren Sound und Du deckst alle Stile ab. Und was für ein Bass-Spielertyp bist Du denn?

so ein konglomerat an irgendwelchen erfundenen ausdrücken in einem satz sind mir auch noch nie vorgekommen (edit: ausser in linux-handbüchern [;-)])...

flat bass = flacher bass, was soll das sein?
elovierender musikstil = ?
frunch = f***ing after/during lunch? was hat das mit musik zu tun?
crick = wohlhabend? was hat das mit musik zu tun?
mute bass = lautloser bass, was soll das sein?

@dbp91:
mein tipp:
spiel über PA, das reicht für anfang und spart geld!
ein bassverstärker sollte meiner erfahrung nach 300W haben, damit er livetauglich ist und nicht im oberen leistungsbereich (genau das tötet nämlich auf die dauer jeden amp!!!) gefahren werden muss.
kauf dir lieber ein kleines mischpult zum üben zuhause mit kopfhörer.

yamaha sind gute instrumente für wenig geld.

auch aus einem stagg kann man unglaublich viel herausholen durch ein gutes setup. was hast du für einen stagg??

flat Bässe sind eher was für elovierende Musikstile gedacht wie etwa frunch oder Crick. Ich würde Dir da eher einen Mute Bass empfehlen
Äh.... ich würd' ja gern verstehen, was du da geschrieben hast [;-)]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

kauf dir lieber ein kleines mischpult zum üben zuhause mit kopfhörer.

Mischpult 30-60€, Kopfhörer 100-150€, da kann man sich auch nen
günstigen Übungsverstärker kaufen.
Ich halte Üben mit Kopfhörer für nicht so gut.
Außerdem ist es wesentlich schädlicher für die Ohren,
auch wenns im Ohr gleich laut klingen mag.
Bei Kopfhörern wird der Schall direkt ins Ohr geleitet und nicht über die Ohrmuschel, weswegen nach meinem Wissen der Druck auf die Häärchen wesentlich größer ist, da direkt.

es heisst nur Kinder und Behinderte verstehen keine Ironie..zu welcher Gruppe gehörst Du?

Sorry aber das ist zu derb. Hier uferts ja gerade an jeder Ecke aus.
Ich muss auch gestehen ich habe es nicht verstanden und dachte es gibt wirklich Flat-Bässe...
Grüße, K

Danke für eure Hilfe. In den Kleinanzeigen finde ich bestimmt was. Hätte nie gedacht, dass es so viele Kleinanzeigen gibt, top!

Nun ja..flat Bässe sind eher was für elovierende Musikstile gedacht wie etwa frunch oder Crick. Ich würde Dir da eher einen Mute Bass empfehlen, der liefert da den flexibleren Sound und Du deckst alle Stile ab. Und was für ein Bass-Spielertyp bist Du denn?

Kul, ich liebe sowas! Thumbs up!!

@Maurice: ich fand deinen Witz mit dem "Flat Bass" auch ganz nett, aber das mit den Kindern und Behinderten war echt daneben, da stimme ich Herr K zu. Versuch einfach, manchmal ein bisschen cooler zu bleiben. Ich denke mir hier auch oft einiges, aber schreib´s nicht alles sofort hin. [B)][;-)]

@dbp91: Viel Glück bei der Suche, wenn du zwischen mehreren Angeboten schwankst, kannst du auch gern nochmal nachfragen. [8D]

Also ganz ehrlich, wer die Ironie in Maurice's Satz nicht erkannt hat, der ist entweder gerade erst aufgestanden oder gehört dringendst ins Bett [:o)]

lasst es einfach gut sein ok Jungs? Gewisse Ironie funktioniert leider im Foren nicht....

zum Thema: Hast du den Stagg schonmal vernüntig einstellen lassen? Vielleicht lässt sich dadurch was rausholen, sooooo schlecht ist die Basis nicht.
Damit könntest du den Bass vorerst behalten und dich auf den Amp konzentrieren. Steigert imho den Spassfaktor deutlich mehr als ein neuer Bass.
Wenn dann noch Geld übrig ist, suchst du einen neuen Bass.
Schau nach alten Yamaha BBs, klasse Geräte die zumeist voll unter Wert gehandelt werden

Es ist nunmal fakt das kleine kinder und behinderte menschen keine ironie verstehen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du "Behinderte" nur aus dem Lehrbuch kennst.
Ab wann ist man behindert und warum sollten Behinderte keine Ironie verstehen? Haben die durch die Bank keinen Grips im Kopf?

Das war für mich einfach echt daneben, sorry. Die kleinen Kinder lass ich gerne gelten.

Aber jetzt wieder zum Topic.

Zurück
Oben Unten