jetzt mal so als konsument...
ich würde mir lieber eine tribute-band als eine covertruppe ansehen.
die muss für mich nicht die gleiche besetzung haben (ich könnte eine RUSH-tribute band mit sänger, bassist, gitarrist, keyboarder und schlagzeuger problemlos abfeiern), noch müssten sie zwingend der optik entsprechen (okay..., bei einer kiss oder rammstein-truppe wär das schon schön). auch beim geschlecht wär ich flexibel (es gibt ziemlch gute ac/dc und iron maiden-tribute bands komplett mit frauen).
auch verzeihe ich bei so einer truppe eher wenn sie dem original nicht nahe kommt, da kann ich leichter den willen honorieren. ihr handwerk sollten sie allerdings schon drauf haben (aber ne schülerband wird sich auch nicht gleich als dream theater- tribute-band probieren).
und wenn man sich nicht auf eine band einigen kann, dann wenigstens auf 2-3 (beatallica, klingen wie: metallica covern beatles. oder dread zeppelin: zep nummern im reggae-style mit einem elvis-imitator am mic). vorne feiert die meute weil sie die songs "irgendwie kennt" hinten freut sich die checkerfraktion das sie die songs schneller erkennt als der rest.
oder, wenn die band sich nicht auf so wenig einigen kann, dann zumindest probieren sich anders einzuschränken. zB. die bad brians: nur hardore bis 1990.
gefahr besteht natürlich das die gefundene nische sooo klein ist das nicht mehr als 2 selbstorganisierte konzerte vor freunden im jahr stattfinden.
aber die chance ist natürlich auch das man sich als band gut vom rest abheben kann.
meine persönliche sicht der dinge.
ps. suche noch im raum hamburg eine status quo tribute-band. aber nur mit songs bis 1976!