Also, vorab, ich habs nicht so riesig mit Coverbands, nicht aus Ablehnung dass das jemand macht oder so sondern mehr hab ich einfach nicht den Zugang dazu. Ist einfach ein anderes "Business" als nur Originale und Nichtmusiker werfen das oft zusammen. Ich hab damit gar nichts am Hut und keine Erfahrung diesbezüglich, bis auf einzelne Coversongs die ich mit meinen Bands bisher gespielt habe. Kurz: Folgendes ist aus der Perspektive des Musikfans und nicht aus der Perspektive des Musikers.
Ich finds für eine Coverband ein gutes Ziel, oder ein gutes Leitbild zu sagen "wir spielen alte Songs, die nicht jeder spielt, und das eher nachgespielt als in Eigeninterpretation (statt wie heute oft, jedes Cover zu verfunken oder so)".
Aber dann würd ich mir Mühe geben super konsequent damit zu sein. Und damit fallen mindestens die drei erfolgreichsten Songs jeder großen Band weg. Ich filter jetzt nicht alle genannten danach aus um fieselige Diskussion darum zu vermeiden was so ein Song ist und was nicht. Nur als Beispiel, noch ein Proud Mary Cover wär da für mich nicht dabei. Und als positiv-Beispiel, Perfect Strangers wäre für mich sehr passend. Wenn Deep Purple gecovert wird ists meistens Smoke on the Water, Black Night oder Highway Star. Man muss kein riesiger Deep Purple Fan sein um Perfect Strangers wiederzuerkennen und trotzdem ists nicht ganz so durchgenudelt.
Und das hier:
Jetzt stehen Stone Temple Pilots, Rage Against The Machine, Foo Fighters u.ä. auf der Playlist meiner derzeitigen Band und das Publikumsecho hat uns überrascht: Die Leute freuen sich, endlich nicht mehr den ausgelutschten Oldiekram hören zu müssen!
Und das sogar mehrheitlich von Zuhörern zwischen vierzig und Ende fünfzig
ist mir mittlerweile auch verstärkt aufgefallen.
Und zu guter letzt möchte ich sagen dass ichs lustig find dass Weezer das Toto Cover nach dem Gag tatsächlich gemacht haben. Das Cover selbst find ich aber fürchterlich öde, dabei lieb ich den Song. Super tot kommt das rüber für mich.
So. Muss man aber wie gesagt nichts drauf geben, ich hab keine Ahnung vom Coverband-Business und ich denke es kommt auch drauf an ob ihr euch dieses Leitbild für euch gegeben habt oder ob ihr tatsächlich eine Marktlücke füllen wollt.