seltsames Geräusch

meisterdawid

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Abend! Ich habe mir vor einiger Zeit einen RBX-270 gekauft um mit dem Bassen anzufangen. Dann musste ich eine ganze weile aufhören. Jetzt habe ich das Ding wieder rausgekramt, aber irgendwie macht er seltame Geräusche. Wenn ich z.B. E leer anschlage habe ich zu dem eigentlichen Ton noch einen recht hohen und ziemlich lauten ( klingt leicht metallisch ! ). Das geht mir reichlich auf die Nerven wenn die Menschen in den Trainingsvideos so schöne saubere Töne zaubern und bei mir gibts nur Mist . . . [V] grrrrr
Ich kann das auch gerne mal aufnehmen, muss mir aber erst Morgen einen Adapter anfertigen. Evtl. hat ja schon so jeman ´ne Idee. Auch wenn ich eine angeschlagene Saite "stoppe" klingt dieser helle Ton min. 0,5 Sekunden nach. Das stört mich doch irgendwie . . .

Vielen Dank!

Grüße,
David
 
Hallo!
Mit Einstellen ist das so´ne Sache. Musikhändler ist leider pleite, und selbst habe ich mich damit noch nicht vertraut gemacht.
Kann sehr gut sein, dass da was faul ist.

Das Geräusch hört man auch rein akustisch ohne Amp, ist wie gesagt recht laut. Am besten ich zeichne das Morgen mal auf. Aber jetzt gehe ich erstmal pennen ;-)

"uuund: wilkommen bei bassic!"
Dankeschön!

Grüße,
David
 
Könnte auch irgendetwas in der Nähe sein, dass die Frequenz aufnimmt und mitschwingt. Ich hatte das mal bei meiner 12-saitigen Gitarre (ja manchmal schneide ich gaaanz dünner Eierscheiben [:D]). Da haben die Resonanzsaiten immer mitgeschwungen (und zwar ziemlich heftig - das Geräusch war grauenhaft) und ich hatte schon meinen Bass halb auseinander gebaut, bis ich endlich gemerkt habe was es ist.
Beliebt dafür sind auch: Gläser im Schrank, Glastüren, Sammeltassen oder ähnliches.
Guck mal ob es vielleicht daran liegen könnte - obwohl es dann unverstärkt eigentlich nicht auftreten dürfte - vielleicht vibriert doch was im oder am Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Direkt sichtbar ist nichts locker, hmm.
Hier mal eine Aufnahme. Man kann es leider nicht so gut hören. Beim zweiten Brummen am Ende hört man ganz gut wie es klingt, wenn ich die Saite stoppe. Solche Geräusche macht er immer, kommt bei der Aufnahme nur nicht so gut rüber . . .

Hier der Link, sind ca. 107 kb
http://s61.yousendit.com/d.aspx?id=1THHP0N5NBJAN1PAE3C2PC8ZTJ

Grüße,
David
 
hab gestern mal nen rbx 400 angespielt da hat jedenfalls nix gewackelt [;-)]

ps: schönes instrument dein ding [:D]
 
Ich hatte mal das selbe Problem mit meinem Ibanez Bass und ich
hab ewig gesucht bis ich die Ursache gfunden hab.
Bei mir lag es am ende an der Unterlegscheibe von der Mutter
mit der die Mechaniken festgemacht sind.
K.a ob es bei dir daran liegt, ansonsten würde ich es
so machen wie "letthegroovelive" es gesagt hat und einfach der reihe
nach mal alle teile die lose sein könnten, festhalten.
 
Könnte es ev. sein, dass deine Gurtpins locker sind? Bei mir war dies der Fall als ich Security locks montiert habe, das gibt immer so ein summen, wenn der Pin vibriert... Kann aber hier das Soundfile nicht runterladen und deshalb nicht sagen ob es gleich klingt...
 
Hm, alles festgehalten, geschraubt, Gurthalterung ganz entfernt . . . alles nix geholfen. [V][V]

Wie soll ich denn so arbeiten, verdammt?
Ich habe leider auch nicht das Kapital, ein anderes Instrument zu kaufen.
Ich werd´ noch bekloppt . . . [:O!]
 
Hm...
Ich hör leider nicht wirklich viel auf dem Soundfile, aber es klingt ein bissl so, als wäre eine der Spiralfedern am Steg locker (die, die beim Einstellen der Saitenreiter helfen). Dämpf die mal mit einem Taschentuch o. ä. ab, vielleicht hilfts ja.
 
- Seiten zu lose im Sattel? (ggf. mit einem Stückchen gefaltetem Zigarettenpapier Abhilfe schaffen)
- Spiralfedern der Brücke (wurde schon gesagt)
- neue Seiten aufziehen (vielleicht ist der Kern der Seite irgendwo gebrochen...ja sowas kommt auch vor)
- Generelle Einstellung (Halsstab, Intonation)
- Mechaniken nochmals prüfen...

Leider kann ich auch die Soundfile nicht hören...aktualisier das doch noch mal bitte

 
Guten Abend ihr Lieben!
. . . oder viel mehr "guten Morgen" ?
Ich habe mir nach einer kleinen Frustrationsphase mal wieder den Bass vorgenommen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Geräusch aus dem Steg kommt. Die Federn sind es nicht, und ich habe auch schon so ziemlich überall Papier zwischengesteckt. Wenn ich Zeige- und Mittelfinger sehr weit spreize und die Saite überm Pickup und direkt am Steg stoppe, hört das Geräusch sofort auf. Es wird etwas leiser, wenn ich den Reiter in eine bestimmte Position stelle, allerdings ist dann natürlich die Intonation für´n Po . . . Was kann man denn da machen? Anderen , hochwertigeren Steg einbauen? Wenn ja, worauf muss ich achten bzw. weiss ich, ob er überhaupt passt? Soundfile wird nachher aktualisiert . . .
Ich bin für JEDE Anregung dankbar!

NACHTRAG:

Es ist ziemlich genau dieses Ding:
https://www.thomann.de/de/partsland_bridge_bass_2.htm

Bei dem Preis wundert mich nix . . .

Wäre es evtl. mit Sowas besser:
https://www.thomann.de/de/schaller_3d4_c.htm
https://www.thomann.de/de/goeldo_hw60b_bass_einzelreiter.htm
?


Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmmm also meiner Erfahrung nach ist es so, daß wenn es am Steg rappelt, meistens die kleinen "Madenschrauben" für die Höhenverstellung der Saitenreiter im Gewinde rappeln. Das hörst Du aber so nicht, wenn Du selber dran rappelst, sondern nur dann wenn die Seite vibriert.

Dreh die noch mal etwas nach, wenns nicht hilft, nimm ne Kerze, dreh die Dinger soweit raus wie es geht, reibe die Schraube an der Kerze, so daß sie eingewachst ist und dreh sie wieder rein.

Berichte dann doch mal....

Neuen Steg kaufen ist eine Möglichkeit, allerdings ist die Frage, ob Du soviel in den Bass investieren möchtest. Wenn ich mir die Brücke anschaue, die Du gepostet hast, so kann ich nur sagen, daß ich auf meinen Fendern eine wesentlich schlechtere habe (haben die ja schon seit Jahrzehnten, das Ding) und auch keine Probleme, daran kann es also nicht liegen...

Wie gesagt, versuch das mal mit dem Wachs und sag ob es besser wird...wenn nicht müssen wir mal weiterprobieren, aber wir finden das schon [;-)]
 
Sooo,
Ich habe die Schräublein mal ganz rausgenommen und gewachst. Zusätzlich habe ich noch ein paar Filamente PTFE-Band drumgewickel, sicher ist sicher ;-) . Um die Saiten auszuschließen, habe ich alter Geizknüppel mir mal ´nen neuen Satz gegönnt.
Leider hat alles nicht genütz. Wieder das Geräusch, und wieder nur auf der E . . . grrr
Einziger Vorteil: die neuen Saiten fassen sich gut an und klingen geil, kein Vergleich zu den Vorgängern [:D]
Langsam werde ich paranoid -- oder bin ich´s schon? Das olle Fiepen verfolgt mich . . . . komischer Weise am Extremsten bei E-leer. Ok, über dem single-coil (?) PU kann ich nicht mehr anschlagen, weil es dann wirklich laut wird, aber ich mochte das Teil eh noch nie . . . Oh man [:-(]

Grüße,
David
 
Hmmm damit wird es echt schwierig, noch ne Diagnose zu stellen...

Wenn Du alle oben genannten Tips schon durch hast, dann kann es eigentlich kaum noch etwas mechanisches sein, was Du da hörst. Du sagst es kommt nur vor, wenn Du E-Leer spielst (bzw. dann extrem)?

Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn Du das mal aufnehmen könntest, dann kommen vielleicht noch neue Lösungsansätze

Verlier nur nicht die Geduld [;-)]

Alles wird gut

 
Hast du die Schrauben der Brücke schon mal alle nachgezogen? Könnte es sein, dass im Elektronikfach irgendetwas locker ist?
Unwahrscheinlich, aber vielleicht könnte es auch daran liegen (nachdem schon fast alles andere ausgeschlossen ist): von den PU-Schrauben hat vielleicht ein Spiel?
Bist du sicher, dass es von der Brücke kommt? Vielleicht vibriert ja auch der Halseinstellstab?
Hast du schonmal die Potiknöpfe abgeschraubt und drunter geguckt, ob da was Spiel hat?
Vielleicht ist ja auch eine Halsschraube locker (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - aber gucken schadet nix).

So nun gehen mir die Ideen aus

Halt, noch eine verrückte: Am J-PU ist es am dollsten? Schraub ihn doch mal ganz raus und guck ob da nicht irgendetwas dranhängt oder so - Chirurgen sollen doch auch schon Skalpelle oder ähnliches im Bauch von Patienten vergessen haben, warum könnte da nicht auch eine kleine U-Scheibe oder ein Schraube drinnen sein?

So jetzt bist du wieder an der Reihe meisterdawid!

Wenn alles nix hilft nimm den Bass doch mal mit zu einem Gitarrenbauer oder Basserkollegen.
 
Hallo!
Dake für die vielen Tips!
Ich habe das Teil schon zerlegt, bin kurz davor, alles mit Plastikspray einzunebenl [:-PP]

Hier mal ´ne neue Aufnahme (734kb)

http://s46.yousendit.com/d.aspx?id=1LBU1JNUDLT2J1BSWQ7JNBWY0F

Ist jetz recht laut und wohl teilweise etwas übersteuert . . .
Am Besten hört man das Geräusch beim 2. Brummen bzw. danach . . .

Wer mag, kann sich das ja mal anhören.

Grüße,
David

ps. Das Rauschen kommt vom onboard-sound meines Laptops, kann mit der "richtigen" Soundkarte im Desktop-Rechner nicht mithalten, den habe ich aber gerade nicht zur Hand . . .


 
HallO David....

also, ich hab mal reingehört, das klingt für mich so, als würde die Seite Spiel haben...nachwievor...

Ich finde aber Du schlägst sehr stark an...kann das sein? Oder war das jetzt nur zu Demonstrations-Zwecken? Im Grunde brauchst Du die Seite nur ganz leicht anspielen, das ist der Vorteil am Instrument, daß man Lautstärke durch regeln der Potis und des Amps bekommt, nicht durch Anschlag...

Egal, zum Problem...wenn Du alles schon gemacht hast, dann fällt mir nur noch eins ein. Was für Mechaniken hat Dein Schätzchen? Ich denke, daß die Mechanik im inneren irgendwie zerbröselt ist. Hat ein Bekannter neulich mit seinem Yamaha auch gehabt.Wurde ausgetauscht und gut is... War ne Garantiesache....
 
Hallo!
Ja, habe ein wenig härter angeschlagen und ausserdem alles aufgerissen. Ansonsten ist das Geräusch nicht gut zu hören in der Aufnahme.^^
Wegen Garantie muss ich mal sehen. Ich habe im Moment keine Ahnung, was Yamaha da so gewährt. Abgesehen davon, dass die nächste Garantiewerkstatt in Hamburg fast unendlich weit weg ist. ;-)
Ich werde nochmal schauen.

Grüße,
David
 
habe gerade mal reingehört...

hört sich an als ob es vom Hals kommt,evtl. Einstellschrauben für Halskrümmung lose?...

[?][?][?][?]

o40[^]jo!
 

Zurück
Oben Unten