Mir gehts ja genauso . Ich will auf keinen Fall , das die Vorstufe verzerrt und genau das garantiert die Kaskadeschaltung. Wenn ich die Standardschaltung , wie sie in den ganzen Ampegs, Marshalls oder so nehmen wollte, komme ich auf ungefähr die gleiche Verstärkung, habe aber schon ein clippen in der 2. Triode und trotzdem immer noch so ca. 100k Aushangsimpedanz, schlecht für die nachfolgende Halbleiterstufe. Die Kaskade hat eine deutlich höhere Verstärkung als 'ne Einzelstufe, aber ist eben dabei clean. Saubere 15db reichen gut aus, um den EQ-Block anzusteuern. Zwischen Röhre und EQ sitzt sogar noch ein Pegelsteller, weil die Röhre viel zu viel Stoff liefert und , wie ihr ja wisst, Halbleiter richtig schrottig beim Übersteuern klingen. Der LM1083 verträgt sogar nur 300mV, so dass ich danach ja noch einen Amp einbauen musste , um die Autoendstufe voll durchzusteuern.
Hier sind ein paar links , die mit der Kaskadestufe zu tun haben :
http://www3.telus.net/public/vintage1/
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/6C33C-N.htm
Die 12AX7 nehme ich, weil ich davon einige alte aber unbenutzte Exemplare habe ( mit dem Aufdruck 'Heathkit' , hehehe ). Für die Anodenspannung habe ich keine Patentlösung. Der Wandler muss so etwa 300 Volt liefern und bisher habe ich dazu alte Blitzgeräte benutzt , was so grade da war. Mit dem Ende der chemischen Kameras gibt es Fluten von Geräten, die dafür herhalten können.
Das Gewicht ist wirklich ein grosser Vorteil. Immerhin habe ich in der Band den leichtesten Kopf von allen und bin beim Aufbauen immer als erster fertig
Leider hat die alte Marshall 15" noch keine Rollen, so das ich sie immer auf die 4*10'er stelle, darauf den Kopf und dann das ganze durch die Gegend rolle. Oh, übrigens hab ich die 4* 10'er so verkabelt, das ich die Speaker auch splitten kann und lege dann beide Kanäle auf sie rauf. Dann arbeitet die PA mit 2*240 W in die 4*10 Box und diese Anlage ist für winzige Bühnen ( davon haben wir hier einige ) auch nett.
Mein Ziel war es, einen druckvollen, präzisen aber cleanen Basssound zu haben und genau das macht diese Anlage. Der Digitech im Rack hat dabei einige wichtige Aufgaben wie die Unterdrückung der 240 Hz ( Rumpelfrequenz ) , einen leichten Kompressor und bei Bedarf einen Chorus, den ich für manche Stücke brauche. Ist eben sehr praktisch, das er über MIDI mit den Sounds mit umschaltet.
Ich werde die Website noch weiter füllen mit Photos und der Software und hoffentlich noch mit ein paar Schaltplänen . Mit den Plänen ist das so 'ne Sache, da fast alles nur aus Bleistiftkritzeln besteht und ich das erstmal ins Webformat übertragen muss. Ich bumpe hier, wenn sich da was getan hat. Freut mich jedenfalls, das es interessiert