Selbstbau 115 zur Erweiterung meines Setups

Gerrito Loco

New Member
Bassix
ß772
Hallo liebe Bassgemeinde,

seit geraumer Zeit beobachte ich als passives Mitglied dieses wunderbare Forum. Kurz zu mir, ich spiele seid März 2014 Bass. Komme aus der Region Kassel und bin 28 Jahre jung. Da meine Ursprünge in der Elektrotechnik liegen, bin ich ein Selbstbauer!
Mein 4 Saiter (Faber Jazzbass) ist kaum noch Original, Brücke/Stimmmechaniken/Tonabnehmer... wurden von mir getauscht. Ebenfalls habe ich eine 212 Box selber gebaut, bestückt mit 2x Eminence Delta-12LFA. Betrieben wird das ganze von einem Sound City 100 Mark 3. Bin damit auch sehr zufrieden! Da ich unter anderem aber auch in einer Stoner Band spiele, wo wir in C Tuning spielen, möchte ich noch eine 115er Box bauen.

Was haltet Ihr von diesem Vorhaben? Die Überlegung ist einen Eminence Delta-15LFA in ein passendes Gehäuse zu bringen und Spass untenrum zu haben.

Anbei noch ein Bild vom jetzigen Setup.
Freue mich auf eure Rückmeldung.
Bassige Grüße,
Gerrit
FullSizeRender(1).jpg

Na, wenn du fit im Selbstbau bist, eine gute Sache.
Grundsätzlich finde ich die Kombi aus 15er und 12er gut. Gerade mit deinem Amp. Ob der Emmi 15 fla der richtige Speaker dazu ist, kann ich nicht sagen. Da gibts hier Spezialisten, die den Überblick haben. Aber da du schon die 12 er fla hast, sollte der 15er der gleichen Serie dazu passen.

Just do it!

Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Dank meines GK Equipment Park, kann ich mir unterschiedliche Kombinationen zusammen stellen.
Eine 115 auf einer 212 finde ich sehr gut, wobei sie vom Sound sehr ähnlich sind. Das Spektrum wird ganz unten minimal im Tiefbass Bereich angedickt, was mir enorm gut gefällt. Was auf jeden Fall zu nimmt, ist die Möglichkeit Lautstärke zu erzeugen, da passiert schon ordentlich was.
Du solltest die TS- Parameter beachten, keine zu tiefe Bass Reflex Abstimmung wählen und in diesen Dingen fit sein....!?

Es gibt einen tollen DIY - Boxenbau - Thread hier, in dem einige TS 606 und andere Thiele - Boxen mit EV 15L aber auch Emis und anderen Speakern gebaut wurden,

Benutze bitte die Suchfunktion, dann kommst Du da hin. Ich glaube, The Bug war der Handwerker. Beate ist da erstens auch sehr weit drin in der Materie, und sie hilft auch gerne.

Viel Spaß beim Bau der Box!

Sieht cool aus.
212 plus 115 kann sehr dick kommen.
Wird aber wegen der Gesamtimpedanz stressig - die Kombi wird ja von einem Röhrenverstärker getrieben. Der mag keine Fehlanpassung. Und selbst wenn die unkritisch sein sollte, wird bei "nur" 100 W der Leistungsverlust stören.

Eine zweite identische 212 wäre übrigens die stressärmste Lösung, besonders, weil man bei der Kombination zweier unterschiedlicher Lautsprecher ja sicherstellen muss, dass die klanglich zusammenpassen. Das kann so sein, muss aber nicht.

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten, die mich tatsächlich nochmal zum nachdenken gebracht haben!

Der Tatsache geschuldet, dass mein Amp leider nur 100Watt bringt bin ich ein wenig skeptisch ob das für mein Vorhaben ausreichend ist?!

Die Momentan verwendete Box hat 8 Ohm und ist ein geschlossenes System.
Die geplante 115er würde ich als Bassreflex auslegen, ebenfalls 8 Ohm.

Lallys und Beates Vorschlag einen Clon zu bauen, finde ich auch gut, habe nur Bedenken dass es untenrum dann trotzdem etwas fehlt.

Was haltet Ihr davon, eine komplett neue Box zu entwerfen. Sprich eine 412 Bassreflex oder eine Kombination aus 212 + 115 in einem Gehäuse?

Vielen Dank schon mal!

Jeweils 8 ohm passt. Deine Box ist ja über 60 breit, daher fällt eine direkte Kopie der TL606 raus. Miss mal deine Box ab. Auch zur Bestimmung des Volumens.

Ich würde allerdings für viel schub untenrum eher in Richtung Kappa Pro oder vllt sogar n Neo 15er (Faital 15pr400) anpeilen.

Moin,
ich spiele auf einer CGCF Stimmung ebenfalls JazzBässe(78er Fender USA und einen 89er Squier Korea Fretless) über:

Einen SoundCity 120 Mark IV (6 Zylinder EL34 , 120Watt) und als Boxen eine
House of Speakers Box mit 2 Eminence Delta´s 12B (2 á 16 Ohm) mit einem Piezo Horn und dazu eine
Kustom 15" mit Eminence Delta (aus den 90ern?) PLUS 10" RCF DualCoil.

Ist ein ganz schöner (Haufen) Turm aber:

Die 2x12er Box macht gut Druck, ja, aber OHNE 15+10er Box ist bei der Stimmung ein guter Druck da, aber kein Tiefbass, weil:

Der SoundCity hat eine Klangregelung, die nicht für CGCF ausgelegt ist, ich haben meinen MARK IV schon zigmal "offen" gehabt und auch gemessen.

Da dem Amp so ab 100Hz abwärts mächtig die Puste ausgeht(ist halt nicht von der Klangregelung dafür ausgelegt) hilft eine 15er Box den Sound so zu füllen, dass man "dicker" rüberkommt und macht einen gut lauter.
Das hilft auch, weil der HEADROOM von SoundCities nicht der luftigste ist....
Ich kann mir nicht vorstellen gegen 2 Gitarristen (vor allem wenn da 4x12er Boxen dabei sind) auf der Stimmung OHNE zusätzliche 15er Box gut anzukommen, weil einem der "Bums" fehlt.
Wenn man nur mit meiner 15+10er spielt, dann fehlt einem der Mittendruck der 12er Speaker sehr, von der Präsenz geht es fast noch wegen des 10ers.
Anders ist es wenn man eh nur mit den Gitarristen mitschrammeln will, dann kann man auch gut mit der 15er arbeiten-ich will auch gehört werden, bzw. brauche das auch.
Die Erhöhung der Schallfläche ist sinnvoll, aber auch ein EQ, der die Tiefen Frequenzen gut bearbeitet, denn die Kombi wird bei zu "hoch" angesteuertem Bass schnell dröhnig.
Mir hilft da ein Line6 BassPodXT mit voll editierbarem 6 Band Eq die entsprechenden Frequenzen zu suchen und zu bearbeiten.
Ich hatte auch mal eine 4x12er mit dem SoundCity, da war das Problem, dass der Sound zwar extrem fett und druckvoll war, aber nuanciertes Spiel nicht möglich war, weil die Box so in den Kanal gedrückt hat, dass es nervte und die "Bude" immer dröhnte-zuviel Druck (Speakerbedingte Frequenzkurve! -nur noch Körperschall ab 50hz) und zu wenig Tiefgang.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, das nimmt hier ja richtig fahrt auf :-)

hab mir grad mal die Faital 15pr400 angeschaut, das teil scheint in die engere Auswahl zu kommen! Denke um eine gescheite 115 komm ich nicht rum! Spiele zwar nur mit einem Gitarristen, aber der spielt gern laut..

Die TL606 gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, denke das wird in die Richtung laufen! Wobei die Box nachher am Besten genau so breit ist wie der Amp. Das muss ich dann mal durchrechnen.
Die 212 werde ich dann wohl auch neu aufsetzen, damit das Stimmig wird.

Werde mir die Bauteile leider erst gegen Ende des Monats holen können, GAS schlägt grad bei nem neuen Fuzz voll zu!

Versuche vorher noch ein paar Skizzen zu machen, um euch da nochmal um Rat zu fragen.

Danke an alle!

Ich wäre ja für eine 2x12er Bassreflex... Ich Spiele "nur" eine 2x12er Bassreflex auf nem Drop A# Tuning und da fehlt unten herum nichts. Da sollte doch eine zusätzliche 2x12er Bassreflex zu deiner geschlossenen passen.

...irgendwie erscheint es mir sinnvoller, für wenige Cent die Klangregelung das SounCity zu modden, als mehrere hundert Euro in eine Box zu stecken, die Frequenzen übertragen kann, die der Amp gar nicht bringt...wobei ne geschlossene 2x12 wohl an keinem Amp der Welt für deinen Zweck ausreicht, also da musst du dann wohl auch schon ran.

Bevors hier komplett durcheinander geht: wir haben hier zwei User mit Setups, die fast namensgleich, aber ziemlich unterschiedlich sind.

a) Gerrit mit einem Sound City 100mk3 an zwei Delta 12 LF
b) rawlikefishrob mit einem Sound City 120 an zwei normalen Delta 12.

Der SC 100 ist mehr oder weniger ein Hiwatt, wegen der Wahl der Arbeitspunkte wohl eine Idee weicher klingend (als zumindest der Mywatt). Die Klangregelung stimmt i.W. überein - allerdings besitzt der SC noch interne Trimmer, mit denen man die Charakteristik des Stacks verändern kann (Vorsicht - vorher fotographieren und am besten auch mit Spice durchspielen, in welche Richtung man sinnvoll drehen könnte...). Dementsprechend gemessen an der Leistung auch viel Headroom.

Der SC120 ist vollkommen anders - da fehlt (wenn ich mich recht erinnere) das Mastervolume, und die Aussteuerung wird über die Klangregelung beeinflusst. Die ist zudem auch ziemlich anders ausgelegt als im SC 100. Daher sicher auch die Einschätzung des Mangels an Headroom.

Der SC120 dürfte ein recht heißer Kandidat für ein Modding sein (-> Hiwattisierung...), zumal er im Wert auch nicht so hoch gehandelt werden dürfte wie ein SC100.

Zu den Boxen:

der Delta 12 LF ist die "Tiefbassversion" des Delta. Resonanzfrequenz Freiluft 39 Hz (hab heut morgen nachgeschaut...). Passt grundsätzlich zu der Anwendung, bis auf den Wirkungsgrad. Der ist nämlich reichlich schwach für die geringe Verstärkerleistung. Meine 112 mit Emi Beta-12 macht genausoviel Krach...

Abhilfe: zuallererst käme wohl eine zweite identische Box in Frage. Dürfte auch billiger sein als ein Neo-15er.

der Delta 12 ohne LF ist das Gegenteil: Freiluftresonanz 55 Hz, im Gehäuse noch höher. Da kann man abstimmen wie man will - Tiefbass *kann* dieses Chassis nicht bringen. Soll es auch gar nicht können. Dafür ist der Wirkungsgrad für einen 12er ziemlich sehr hoch.

Beide kenn ich nur von der Papierform her.

Der Beta-12 ist irgendwo zwischen den beiden, sowohl von der Tiefbassfähigkeit als auch vom Wirkungsgrad her.

Den besitze ich, allerdings nur einen. Der macht erstaunlich viel Druck, aber es fehlt im Vergleich zu z.B. einem Kappalite 15 oder sicher auch dem Faital 15PR400 untenrum an Wumms. Vermutlich wird das mit zwei oder mehreren dieser Lautsprecher besser. Ein prima Teil für 412 oder 812.

Warum hast du denn geschlossen gebaut? Emi selbst empfiehlt für bass ja auch die BR Variante. Das dir mit der geschlossenen box untenrum was fehlt kann ich mir vorstellen. Ich würde die 2 12 erstmal neu als BR bauen ( oder ggf. das bestehende Gehäuse umbauen) . fehlt dann noch Druck evtl. eine zweite dazu.
Wie beate allerdings schon schrieb ist das Chassis kein Effizienz Monster sondern eher auf hohe Belastbarkeit ausgerichtet , also eher nix für schwache Amps.
Normalerweise würde ich so ein Chassis (LF Variante) eher nicht für bass nehmen, für den gewünschten Einsatz scheint es aber gut zu passen.
Ob die erreichbare maximal Lautstärke für dich reicht musst aber du entscheiden.

Hallo,

scheinbar muss ich mich nochmal genauer mit dem Bau von Boxen auseinander setzten. Habe die Box anfangs als BR ausgelegt, dann beim Testen mal die Löcher zu gemacht und als brauchbarer befunden. So hab ich sie bis jetzt gespielt. Verstehe aber auch das eine BR Tiefer geht wie geschlossen. Dementsprechend werde ich das Konzept nochmal überdenken und das Gehäuse für die jetzigen 12er anpassen oder neubauen.

Wobei ich aber auch mit dem Gedanken spiele eine der hochgepriesenen FMC Boxen ins Auge zu fassen...

Bin heute Abend im Bandraum und vermesse die Box. Hättet Ihr denn Vorschläge zum Volumen der Box und Fläche+Länge des BR Kanals?

Verstehe aber auch das eine BR Tiefer geht wie geschlossen.

nene, eine BR geht nicht tiefer, sondern boostet die Abstimmfrequenz, so kommt es unserem Ohr vor der LS würde tiefer laufen als eine geschlossene Box.
Der Reflextunnel stellt mit seiner Luftfeder eine Weiche das und läßt die BR Konstruktion früher zu den tiefen Frequenzen her abfallen.
Eine geschlossene Box geht tiefer, aber mit mehr abnehmendem Pegel zu den tiefen Frequenzen, (die wir dann nicht mehr als genug hörbar empfinden).

LG Norbert

nene, eine BR geht nicht tiefer, sondern boostet die Abstimmfrequenz, so kommt es unserem Ohr vor der LS würde tiefer laufen als eine geschlossene Box.

Nicht so ganz: in einer Bassreflexbox wird rückwärtig abgestrahlte Energie genutzt, die bei einer geschlossenen Box im Gehäuse verbliebe und von der Dämmung in Wärme umgewandelt würde. Daher geht eine BR-Box tatsächlich tiefer runter - da wird nicht einfach nur das Ohr überlistet. Allerdings ist der Abfall dann unterhalb der Abstimmfrequenz sehr ausgeprägt.

Zurück
Oben Unten