Selbstbau 115 zur Erweiterung meines Setups

Verstehe aber auch das eine BR Tiefer geht wie geschlossen.
genau genommen geht die geschlossene ja tiefer als die BR...
Der Bassabfall bei der BR ist steiler und nimmt Subbässe zugunsten der Bässe weg. Also eine Art Hochpass 2. Ordnung, aber halt Mechanisch.
Speaker für geschlossene Boxen sind auch anders konstruiert. Oftmals weicher aufgehängt und haben mehr Hub.
Die Speaker die du immoment nutzt sind glaub ich echt nicht so geeignet.
Eine 215er geschlossen mit den IMG Stageline wie es hier neulich jmd. gepostet hat, könnte dich glücklich machen :-) bei geschlossenen Boxen ist der Toleranzrahmen der Gehäusegröße auch größer und du musst nix abstimmen oder ausrechnen...
 
Der SC120 ist vollkommen anders - da fehlt (wenn ich mich recht erinnere) das Mastervolume, und die Aussteuerung wird über die Klangregelung beeinflusst. Die ist zudem auch ziemlich anders ausgelegt als im SC 100. Daher sicher auch die Einschätzung des Mangels an Headroom.

Der SC120 dürfte ein recht heißer Kandidat für ein Modding sein (-> Hiwattisierung...), zumal er im Wert auch nicht so hoch gehandelt werden dürfte wie ein SC100.
Der SoundCity120 hat einen Regler mit dem Namen Mastervolumen, ist aber keiner, richtig.
Die Klangregelung pustet den Sound per GAIN auf, also die Klangregelung ist nicht parallel zum Bass-Signal, sondern die Klangregelung ist das Gain für den (festgelegten) jeweiligen Frequenzbereich.
Damit kommt auch viel charmantes Rauschen und kleine Nebengeräusche hinzu.
Wenn die Klangregelung komplett "zu" ist, also nichts aufgedreht ist, kommt gar kein Signal, der "Master" ist quasi nur ein regelbarer Endwiderstand, wenn der "zu" ist, dann hört man bei viel Gain per Regelung ganz bisl, aber man kann den auch nur bis max 3-5 von 10 aufdrehen, dann zerrts gern wieder.
Die Endstufe wird demnach nur "angeblasen", der (leider) mangelnde Headroom kommt von klar der Vorstufe, da die Röhren dort anfangen zu zerren, oder zu braten, weil das Signal dort sehr heiß werden kann.
Ist halt eine Interessante Reise durchs Röhrenregal gewesen, bis ich ich sehr brauchbares Setup hatte, was richtig laut werden kann.
 
Die 12LF bringen als Bassreflex einen Super-Tiefbass, sind aber vom Wirkungsgrad eher bescheiden. Habe sie mal zusammen mit 2 EV-Force-10 (in geschlossener Box) betrieben. Der Sound war gut, nur zu leise! Den 15LF als Bassreflex kann ich mir gut darunter vorstellen, sehr fett! Aber Du brauchst Leistung!
Der Faital-PR400 ist für den gemeinsamen Betrieb viel zu laut und hat auch einen ganz anderen Sound. Das würde ich nicht machen.
 
Bei Verstärkern wie diesen würde ich genau wie bei meinem Eminent auf den Wirkungsgrad der Boxen achten. 3 dB mehr entspricht einer Verdopplung der Verstärkerleistung.

Leider gibt es einen Zusammenhang zwischen Tiefbasswiedergabe und Wirkungsgrad (eines einzelnen Chassis): je tiefer der Lautsprecher runtergeht, desto schlechter wird der Wirkungsgrad bei höheren Frequenzen.

Aber glücklicherweise brauchen die meisten von uns gar nicht so viel Tiefbass wie manche denken. Wenn ich mit meinen Mudbuckern tiefes Gewummer erzeugen will, kann ich das trotz im Verstärker eingebauter Absenkung ab 70 Hz.
 

Zurück
Oben Unten