Der SC120 ist vollkommen anders - da fehlt (wenn ich mich recht erinnere) das Mastervolume, und die Aussteuerung wird über die Klangregelung beeinflusst. Die ist zudem auch ziemlich anders ausgelegt als im SC 100. Daher sicher auch die Einschätzung des Mangels an Headroom.
Der SC120 dürfte ein recht heißer Kandidat für ein Modding sein (-> Hiwattisierung...), zumal er im Wert auch nicht so hoch gehandelt werden dürfte wie ein SC100.
Der SoundCity120 hat einen Regler mit dem Namen Mastervolumen, ist aber keiner, richtig.
Die Klangregelung pustet den Sound per GAIN auf, also die Klangregelung ist nicht parallel zum Bass-Signal, sondern die Klangregelung
ist das Gain für den (festgelegten) jeweiligen Frequenzbereich.
Damit kommt auch viel charmantes Rauschen und kleine Nebengeräusche hinzu.
Wenn die Klangregelung komplett "zu" ist, also nichts aufgedreht ist, kommt gar kein Signal, der "Master" ist quasi nur ein regelbarer Endwiderstand, wenn der "zu" ist, dann hört man bei viel Gain per Regelung ganz bisl, aber man kann den auch nur bis max 3-5 von 10 aufdrehen, dann zerrts gern wieder.
Die Endstufe wird demnach nur "angeblasen", der (leider) mangelnde Headroom kommt von klar der Vorstufe, da die Röhren dort anfangen zu zerren, oder zu braten, weil das Signal dort sehr heiß werden kann.
Ist halt eine Interessante Reise durchs Röhrenregal gewesen, bis ich ich sehr brauchbares Setup hatte, was richtig laut werden kann.