selber bauen oder nen fertigen kaufen?

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo

Ein bekannter von mir kennt einen Gitarrenbauer der gerade mit der Ausbildung fertig sein müsste und hat mir angeboten den ma zu fragen ob der mir en Bass bauen soll (da ich grad eh nen neuen Bass suche).
Ich bin eigendlich begeistert von der Idee da ich da genau meine Wunschoptik nehmen könnt.

Naja meine frage ist halt ob es überhaupt möglich ist einen Bass selber zu bauen der vom klang und Handling mit einem Fender Jazzbass oder MM Stingray mithalten kann oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich wäre bereit da auch gut Geld reinzustecken, allerdings is genau das der Punkt. Ich möchte da jetzt nicht en heiden Geld reinstecken ud dann am Ende sagen müssen: " ja klingt nich besonders ud spielt sich auch nich wirklich so bombe ^^. Hätt ic mir ma direkt en Fender Jazzbass gekauft, damit hätt ich vieeel besser abgeschnitten."
 
Man muss es einfach mal aufs gerade Wohl raussagen, aber bitte nicht falsch verstehen!

Bassbau ist nicht die höchste aller Künste

Es gibt sehr viele, die sich schon daran gewagt haben. Auch viele, die keine Ausbildung in dem Sinne haben.
Wenn dein Bekannter eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher hat, dann wird er wissen worauf es ankommt, was also einen MusicMan von einem Fender und einem Warwick unterscheidet.

Hätte ich das Geld, würde ich auf jeden Fall mir einen Bass individuell bauen lassen.
Denn da sollte es nicht vorkommen, dass du ein Montagsprodukt erwischst. Was bei Instrumenten von der Stange schon mal gut sein kann...
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

klar geht das sogar besser weil man genau das machen kann was man will schau dich mal hier im Forum um besonders https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792416 der hat mich beeindruckt... und wenn du die möglichkeit hast greif zu... macht spaß und ist individuell

dankeschön, dankeschön! aber ich muss da dem fortress etwas zustimmen. es ist nicht die höchste aller künste, aber es ist natürlich keine leichte sache, einen stingray nachzubauen, sodass das gebaute instrument auch "mithalten" kann mit den originalen. genau darin liegt der grund, dass ich mir dies bei meinem projekt gar nie als ziel gesetzt habe. ich hatte nie den anspruch einem solchen legendenbass nahezukommen und habe darum etwas völlig anderes gemacht, hölzer so kombiniert, wie ich dachte, es könnte gut klingen und schön aussehen, ohne gross daran zu denken, wie es andere machen. den hals habe ich so geformt wie es gerade kam - will heissen, ich habe keine ahnung, welche radien in meinem profil stecken sondern nur davon, dass er bequem ist. anfassen, etwas feilen, etwas "luftspielen", betatschen und wieder feilen bis er mir gefiel... so aus dem projekt ein völlig individuelles und einzigartiges instrument geworden, das einen charakter hat, der eigenständig ist und nicht unter einem "ja, aber..." leidet.... jazzbässe, stingrays und konsorten verdienen sicherlich ihren status, aber trotzdem haben sie nicht die wahrheit für sich gepachtet, denn gerade beim bassbau gibt es noch unzählige möglichkeiten, die auch gut sind!
ich würde meinen: wenn du nen jazzbass willst, kauf' dir einen, wenn du ein neues instrument willst, dann erschaff' es (sorry: pathos :-))
 
cool danke ...

ich mag Individualität, auch im sound, daher find ich das ne dufte sache.
der Stingray ist nicht unbedingt das Ziel aber mindestens die Richtung. Letzten Endes soll einfach nur gut klingen sprich kein Soundbrei sondern präzise Töne in richtung Ray, also knurrend knackig. ^^
von der Optik her gefällt mir der Ibanez BTB 1305E NTF Prestige oder der BTB 675 NTF tierisch.
Ich meine wäre es jetzt möglich bzw realistisch einen Bass in der Optik und dem sound so wie er mir gefällt?
 
und ich mein von einem Ausgebildetem Instrumentenbauer kann man schon anembare Qualität erwarten... besonders wenn man selber am Bau beteiligt sein. Das bedeutet du kannst alles selbstbestimmen... Korpus, Hals, Kopf... Holzsorten... Pickups/elektronik.... einfach allen...

das ist wie bei den Jelly Beans die man sich selbst zusammenstellen kann... von allem das beste... nicht so eine blöde fertig tüte, die einem aber keine Arbeit macht
 
Zitat:Original erstellt von: derBen
Ich meine wäre es jetzt möglich bzw realistisch einen Bass in der Optik und dem sound so wie er mir gefällt?

Ein guter Bassbauer (oder auc sicher ein fertiger Zupfinstrumentenbauer) kann sicher die soundprägenden Faktoren, wie verwendete Hölzer, Pickup, Sattel, Steg, Maße von Body, Hals und Kopfplatte, des MM als Ausgangsbasis für die eigene Kreation nehmen. Es wird bei Verwendung dieser Faktoren sicher ein Bass entstehen, der in die Soundrichtugn geht.

Zudem hast Du natürlich die Möglichkeit, das Design Deinem Geschmack anzupassen und vielleicht sogar Sachen, die Dir beim Original nicht so gut gefallen, sowohl Optik, als auch Sound und Handling, zu beeinflussen.

Ich denke - und das ist wirklich nur ne These -, dass vor allem bei gleichen Hölzern und gleicher Pickupbestückung ein ähnlicher Sound erzeihlt werden kann - wenn die Form nicht gerade vollkommen abenteuerlich ist oder alle anderen Komponenten weit ab vom Original liegen.

Sollte Dich ein Original jedoch restlos überzeugen, dann würde ich das nehmen, wobei Du hier ja in guten bzw. verschiedenen Läden aus mehreren das Beste aussuchen kannst.
 

Zurück
Oben Unten