Schweiß und Seiten

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß38.478
Hei,

ich hab heute nach der Tour meinen Ohren nicht trauen können. Ich hatte auf meinen Music Man neue DR Hi Beams drauf gemacht. 5 Gigs gespielt und jetzt sind die Seiten runter. An was kann das liegen?

Ich hab den Bass immer nach dem Gig noch vom Schweiß nass in den Koffer gelegt und zugemacht. Musste ich ja da es ja ab in die nächste Stadt ging. Auf den Konzerten wärend der Tour ist mir nix aufgefallen aber als ich ihn zu Hause ohne AMp gespielt hab ist mir gleich aufgefallen....

...die Seiten spielen sich wie Gummi
...das schöne metallische schnarren an den Bünden fehlt es klingt nur noch total dumpf

Aber dass die Seiten schon nach 5 Gigs so runter sind?!? Was meint ihr dazu? Schlechter Satz oder sollte ich den Bass nach nem Gig immer trockenreiben.......

Grüße

Bei mir sind Saiten allerspätestens nach zwei Gigs runter, wenn ich sie nicht mit Saitenöl bzw. Blechbläseröl einreibe. Das hängt ganz an der Aggressivität deines Schweisses und am Saitenmaterial.

Mit der Qualität der Saite hat das recht wenig zu tun.

Pack die Saiten in die Spülmaschine, falls du keine hast über Nacht in Spiritus - dann klingen sie wieder ne Zeit frisch. Wenn du das mit dem Öl machst (handelsübliches Blechbläseröl auf die Saiten auftragen [ein paar Tropfen reichen] und mit nem fusselfreiem Tuch abwischen - das Prozedere vor und nach dem Spielen machen, während eines Gigs benutz ich immer mein Öltuch zum Schweiss abwischen), halten die Saiten sehr viel (!) länger im eingespielten Zustand.

@ Maurice: natürlich kann ich mir das selbst beantworten. Mich wunderte es nur das es so schnell ging. Vorherige Sätze haben halt gefühlt länger gehalten. Die wurden aber auch nicht während einer Tour aufgezogen. Und wenn hier Mike schreibt nach 2 Gigs bin ich ja beruhigt dann haben die Dinger bei mir schon "lange" gehalten.

An die Wax und Öl Fraktion. Wie ist das denn mit dem Spielgefühl. Ich hab mal bei nem Kumpel nen Bass gespielt und der hat seine Seiten immer mit diesem Fast Fret behandelt. Das fand ich total schrecklich. Merkt man das Wax oder das Öl beim spielen nachdem man es gut verteilt hat sehr?

Sonst nimm halt einfach nur ein Mikrofasertuch, gibts im Doppelpack bei Aldi für weniger als 2€.
Nach jedem Spielen oder auch dazwischen einfach mal kurz die Saiten abwischen. Und damit du es immer dabei hast einfach zwischen die Saiten
klemmen und mit in den Basskoffer packen...

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

@ Maurice: natürlich kann ich mir das selbst beantworten. Mich wunderte es nur das es so schnell ging. Vorherige Sätze haben halt gefühlt länger gehalten. Die wurden aber auch nicht während einer Tour aufgezogen. Und wenn hier Mike schreibt nach 2 Gigs bin ich ja beruhigt dann haben die Dinger bei mir schon "lange" gehalten.

An die Wax und Öl Fraktion. Wie ist das denn mit dem Spielgefühl. Ich hab mal bei nem Kumpel nen Bass gespielt und der hat seine Seiten immer mit diesem Fast Fret behandelt. Das fand ich total schrecklich. Merkt man das Wax oder das Öl beim spielen nachdem man es gut verteilt hat sehr?

also nie zuviel nehmen sonst kommt dieses fettige auf,das ich auch garnich leiden kann.

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Live schon gar nicht, weil - zumindest ich - man ja schwitzt. Man muss sich ein bißchen dran gewöhnen, da es etwas flutschiger ist als sonst (deswegen kann man aber nicht schneller spielen oder sowas [:D]). Von den ganzen Produkten wie Ax Wax oder Fast Fret halte ich nicht viel, da man mit dem sehr viel billigeren Blechbläseröl (Fast Fret: 5 Euro, Ax Wax ca 8 Euro, Blechbläseröl ca 3-4 Euro) die Saitenlebigkeit fast genauso verlängert. Meine letzte Flasche hat über 2 Jahre gehalten. Da verbraucht man gut und gerne mehrere dieser Sticks (zudem trocknen die sehr schnell aus, wenn man nicht aufpasst).

Das wichtige ist nur, dass man die Rückstände des Öls mit einem Tuch abwischt. Dieses Tuch - sobald es nach ner Zeit genug Öl aufgenommen hat - eignet sich dann während eines Gigs perfekt zum "nachpolieren" und Schweiss entfernen [;-)]

egal ob blechbläseröl,fast fret oder ax wax fakt ist das sie die saitenlebigkeit verlängert.find ich sehr wichtig da saiten wie dr einfach teuer sind

Probiere doch mal die Cleartone Saiten mit EMP. Die versprechen sehr viel und sind wie die Elixier beschichtet, aber dünner und sie sind billiger.

Zurück
Oben Unten