Schweiss und Live

Yo - Flaschenverbot bringts auch nicht. Vorschlag: An der Kasse mit den Gehörschutzpfropfen, die eh keiner trägt, gleich noch Wattebällchen verteilen. Vorteil: Wenn die Band so scheusslich spielt, bekommen sie die an den Kopp. Reaktion: Die Band ist mit auffangen und zurückwerfen beschäftigt, macht so keinen Lärm mehr und alle haben ihr Gaudi:-)
 
alles klar uersel...

so lange es nicht zuckerwatte ist... die verklebt dem gitarristen dann die saiten... aber seine schweißhände machen das schon wieder fit (wo wir beim eigentlichen thema wären)

MfG
afri.alexx
 
YO - Nööö - keine Zuckerwatte. Ich mach das immer so: Ich nehm die die Wattebäuschchen meiner Freundin, forme die zu Bällchen und bewerfe meine Gegner bis sie sich ergeben oder wegrennen...[8D]
 
Tja, kleiner Tipp vom elohim gegen Schweißhände und daraus resultierendes abrutschen: einfach mal wie die Turner Magnesia auf die Hände schmieren.Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, machen aber einige Jazzbasser......Könnte mir vorstellen, das wird irgendwann ne ziemliche Mansche...Aber wenn es hilft!!!!!
 
Yo - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das mit Magnesium gut sein soll. Trocknet die Hände aus und klebt in den Saiten.
Vor allem aber: Spätestens, wenn du ein paar Takte gespielt hast und dazu schwitzt, klebt das Zeug so an den Händen, dass zumindest ich mich daran sicher nicht gewöhnen könnte - d.h. würde mich vom Spielen ablenken.
Ausserdem sieht das garantiert Sch****e aus.

Ich bleib bei heissem Wasser, gegen Nervosität hab ich mal bei meinem Sensei Atemübungen gelernt.
 
hi

habe letztens ein konzert von joe zawinul gesehen, mit einem richtig geilen bassmann (was die musik angeht) und der hat mit handschuhen gespielt!
ich hab's noch nicht probiert, trotz nasser pfoten, aber vielleicht hilft's ja.

bis demnäx
 
magnesium wird garantiert nicht zu einer klebrigen masse...

wenn man schweißhände hat und das magnesium nimmt ist der schweiß sofort weg und die hände sind trocken... wennn man dann immer mehr schwitzt entsteht dann keine klebrige masse sondern das magnesium ist einfach weg... einfach wieder neues raufklatschen...

allerdings weiß ich nicht, wie das dann mit den saiten aussieht...

MfG
afri.alex
 
Zitat:Original erstellt von: rac
...und der hat mit handschuhen gespielt!
wie krass! wäre die Lösung gegen meinen besagten Sweat-Burst auf dem Naturholz aber das wäre mir zu heiss in den Handschuhen (mal abgesehen davon, dass das Gefühl nicht mehr wirklich echt ist[;-)]).

Sam
 
Zitat:Original erstellt von: admin

Zitat:Original erstellt von: rac
...und der hat mit handschuhen gespielt!
wie krass! wäre die Lösung gegen meinen besagten Sweat-Burst auf dem Naturholz aber das wäre mir zu heiss in den Handschuhen (mal abgesehen davon, dass das Gefühl nicht mehr wirklich echt ist[;-)]).

Sam

ähm... das waren sicher keine ski-handschuhe [:D]

also ich glaube zwar nicht, dass die gegen schweiß schützen, aber ich denke auch nicht, dass da großartig das spielgefühl verloren geht...

MfG
afri.alex
 
Yo - Fragt sich noch: Wie hoch wäre der Handschuhverschleiss mit Black Labels... :-)

Also ich hab höchstens mal mit fingerlosen Handschuhen gespielt, weils kalt war. Schon das war nicht sonderlich spassig. Hat mich eher behindert.
 
hmm, ich musste gerade zwangsweise mit Pflastern spielen ... und nach zwei Tagen mit je 5 Stunden spielen, hatte ich mich auch an die gewöhnt. Flutscht schön, leider bleibt man auch leicht an den Saiten hängen.


und zwangsweise kommt von zwei Wochen Urlaub am Meer und Krabben puhlen [^]
 

Yo - Zum Glück steh' ich nicht auf Krabben aus Wildfang.

Ich hab zu Beginn nachdem ich mir den Zeigefinger "gekürzt" habe so Gummi-Überzieher aus dickem Gummi (nicht was jetzt n' paar Verdorbene denken), damit ich den Druck nicht zu stark auf dem nicht ganz verheilten Knochen spüre. War aber wirklich sch**** zu spielen.
Die Dinger sind auch ständig kaputt gegangen. Hätte wohl Stahlkappen aus Mamis Nähkasten nehmen sollen.[8D]
 
Kennt ihr Music Machine?
Iss schon ein paar Jahre her.
60er, 70er oder so.
Auf jeden fall spielte da der Bassist
auch mit so dünnen schwarzen
Lederhandschuhen.

Habs aber auch noch nicht versucht.
 
Yo - Die Leute kenn ich noch. Geiles Zeugs haben die gespielt.
Ich nehm an, der spielte mit Schweinsleder-Handschuhen. Die sind recht zäh und halten das vielleicht mehr als drei Songs aus...
 
Yup, das mit den Handschuhen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee...........allerdings muß ich sagen, dass das bestimmt ziemlich affig aussieht, oder???Ich weiß nicht, ob das wirklich die Lösung ist......ich glaub die gibt es nämlich nicht......

Grüße
 
Yo - Die Lösung gibts es schon lange: Die Haut an den Fingern, die dir gegeben sind...[8D]

Die Vorteile:
-Nach einigem Gewöhnen widerstandsfähig
-Wasserfest und Schweissdurchlässig
-Optimale Luftzirkulation
-Sensationelle Passform für alle Handgrössen
-etc pp

Die Nachteile:
-Längere Wartezeiten bei Reparaturen...

[8D][:D][8D]
 
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist:

Ich habe vielleicht ein tolles Mittel gefunden sich etwas länger vor Fingerschweiss zu schützen:

Man nehme dieses Merkwürdige Rasierschaum-Gel von Gilette und reibe sich damit die Hände ein. Mit heißem Wasser abspülen.
Meine Hände werden durch dieses Gel total griffig und bleiben seeeehr lange trocken...

Da ich das erst vorgestern festgestellt habe, ist diese Methode noch in der Experimentierphase...
Ihr könnt ja mittesten...

Gruß
 
hallo zusammen!

den schweiss selbst kann leider niemand aufhalten, aber was sicher nicht falsch ist, ist ein handtuch griffbereit zu haben. manche mögen sagen es sei "uncool" aber ist es cooler ein schlechtes gefühl auf der bühne zu haben des schweisses wegen? ich denke nicht. ich spiele nun seit knapp vier jahren professionel bass und da meine acts seither immer rockig bis HC waren, schwitze ich mir stets den hintern ab! ich hatte das problem, dass ich ab den saiten rutschte und somit viel zu ungenau spielte. mit der zeit achtete ich mehr auf angenehme kleidung für den gig und natürlich ein bis zwei handtücher um mir den schweiss abzuwischen, natürlich wärend den spielpausen, und auch wärend ich einen song ansagte. also niemand hat sich je über meinen mangel an coolness beklagt.

vor allem bei der auswahl des bühnenoutfits sollte man sich die frage stellen, ob mann/frau darin nicht zu fest schwitzt. pulswärmer haben bei mir nie etwas gebracht, aber ich weiss von anderen baassisten die diese tragen, um den schweiss abzuwischen. einfach versuchen.

das sind etwa so meine tipps. keep on rockin!

 

Zurück
Oben Unten